Badami Chicken (Almond Chicken) Curry

Dieses Curry habe ich an einem tollen Wochenende gegessen, als ich mit einer sehr guten Freundin auf Stadterkundungstour war. Der Hunger trieb uns zu einem indischen Restaurant, wo ich mich in dieses Gericht verliebt habe. Bei diesem Rezept handelt es sich um den Versuch, dieses Gericht nachzukochen. Es ist sehr lecker, kommt aber trotzdem nicht an das Original heran (naja, in der Erinnerung schmeckt es ja eh immer besser, oder?). Egal. Probier es aus, es lohnt sich!


Für zwei Portionen brauchst du:

300g Pouletbrust
1 Becher Naturejoghurt
Mandelscheibchen (eine Hand voll)
Cashew-Nüsse (eine Hand voll)
250 ml Kokosmilch
Ingwer (1 daumengrosses Stück)
0.5 TL Nelkenpulver oder 2-3 Gewürznelken
1 TL Kurkuma
0.5 TL Zimt
0.5 TL Kardamon
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
Salz
Chillipulver
Frischer Koriander

 

Zubereitung:

Zuerst wird eine Gewürzpaste hergestellt. Dafür den Knoblauch und den Ingwer schälen, dann zusammen mit den Gewürznelken, Zimt, Kardamon, den Nüssen und den Mandelscheibchen in einem Mixer zu einer Paste verarbeiten und beiseite stellen.

In einer grossen Pfanne etwas Öl erhitzen und die zerhackten Schalotten andünsten, bis sie glasig werden. Jetzt die vorbereitete Paste hinzugeben und kurz anbraten. 1-2 Esslöffel Wasser dazugeben und weiter anbraten. In der Zwischenzeit die Beilage vorbereiten (zum Beispiel Zucchini und Brokkoli klein schneiden und in Salzwasser garen).

Nice to know: Da die Gewürze für die Paste recht stark sind, habe ich für die Paste erstmal nur sehr wenig verwendet. Du kannst anschliessend gerne nach Lust und Laune nachwürzen, wie es dir schmeckt. Genauso ist es auch mit dem Chillipulver und dem Koriander – nicht jeder mag von jedem gleich viel.

Jetzt das Poulet in kleine Streifen schneiden und zusammen mit dem Joghurt in die Pfanne geben. Auf kleiner bis mittlerer Stufe 10 Minuten köcheln lassen, dann die Kokosmilch hinzugeben (vorher gut schütteln). Das Ganze mit Salz und Chilli abschmecken und köcheln lassen, bis es gar ist. Zum Schluss das Gemüse (wenn vorbereitet) unterheben und mit frischem Koriander und einigen Mandelblättchen dekorieren.

Servieren und en Guete!

Als Beilage kannst du wie ich Gemüse andünsten und dann unterrühren, oder Blumenkohl zu „Reis“ verarbeiten und das Curry dazu reichen.

 

Nährwertangaben (ohne Beilage) pro Person:

Kalorien: 874
Eiweiss: 51,3 g
Fett: 62,7 g
Kohlenhydrate: 22,7 g

Bitte beachtet, dass diese Angaben je nach Menge der Nüsse variieren kann.

 

Viel Spass beim Nachkochen! 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):