Haarmineralanalyse

Auf meinem Gesundheitsweg musste ich mir ganz oft von Ärzten und Spezialisten sagen lassen, dass alles „okay“ ist, meine Werte „in der Norm“ seien und sie mir deswegen nicht weiterhelfen könnten.

Dabei fühlte ich mich alles andere als okay. Ich fühlte mich schlapp, hatte zum Teil massive Erschöpfungszustände, fror und nahm stetig an Gewicht zu.

Als Übergewichtige/r wird man in der heutigen Gesellschaft leider selten richtig ernst genommen und viele Beschwerden werden im Gesundheitswesen entweder auf die Psyche oder auf das Übergewicht geschoben.

„Essen Sie einfach weniger und bewegen Sie sich mehr, dann wird das schon!“ lautet sehr oft dann der zwar gut gemeinte, aber leider nicht wirklich hilfreiche Ratschlag.

Da kann es passieren, dass man mit seinen Beschwerden sehr schnell ganz alleine dasteht. Von keinem ernst genommen, mit zum Teil massiven gesundheitlichen Einschränkungen ohne Hilfe in Sicht. Wie bestellt und nicht abgeholt.

Gerade bei hartnäckigen gesundheitlichen Beschwerden wie Übergewicht, wenig Energie, Schilddrüsenproblemen (oder der Verdacht darauf), Hormondysbalancen und dergleichen kann eine Haarmineralanalyse hier Licht ins Dunkel bringen.

Wenn du nicht so viel lesen magst, scrolle einfach nach unten zu „Mein Angebot für dich“, um deine Buchungsoptionen zu sehen.

Was ist eine Haarmineralanalyse?

Eine Haarmineralanalyse ist eine diagnostische Untersuchungsmethode, die den Mineralstoffgehalt im Haar analysiert. Dabei werden die Mineralstoffe und Spurenelemente in den Haaren gemessen und ausgewertet. Eine solche Analyse kann hilfreiche Informationen über den Mineralstoffhaushalt und den Gesundheitszustand einer Person liefern – zum Beispiel, wie es um die Schilddrüse, den Hormonhaushalt und das Stressgeschehen im Körper steht. Sie bildet den Durchschnittswert der vergangenen drei Monate ab, wodurch sich sehr gut Rückschlüsse über den Gesundheitszustand ziehen lassen. Damit ist sie eine wunderbare Alternative zu gängigen Blut- und Speicheltests – und macht diese sogar mitunter hinfällig.

Mineralstoffe und Spurenelemente sind für eine Vielzahl von Körperfunktionen wichtig. Sie sind zum Beispiel für den Aufbau von Knochen und Zähnen, die Bildung von Hormonen und Enzymen, die Funktion von Nerven und Muskeln sowie für das Immunsystem von Bedeutung. Ein Mangel oder Überschuss an bestimmten Mineralstoffen kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die Haarmineralanalyse kann helfen, Mineralstoffmängel oder -überschüsse zu identifizieren und somit mögliche gesundheitliche Probleme zu erkennen. Dazu wird eine Haarprobe genommen und in einem spezialisierten Labor analysiert. Die Ergebnisse der Analyse können Informationen über den Mineralstoffhaushalt im Körper, den Stoffwechsel und die Entgiftungsfähigkeit liefern.

Ein Beispielwert, der in der Haarmineralanalyse gemessen wird, ist Calzium. Der Calzium-Wert in der Haarmineralanalyse kann zum Beispiel anzeigen, wie es um den Verkalkungsgrad unserer Zellen steht. Ist der Wert erhöht / hoch, kann man sich das wie einen verkalkten Wasserhahn vorstellen – der Körper versucht zwar, Nährstoffe zu verteilen, aber das Wasser (die Nährstoffe) fliesst nicht so gut wie es könnte und kann nicht so gezielt platziert werden. Je verkalkter also unsere Zellen sind, umso schwieriger ist es für unseren Körper, die Zellen ausreichend zu versorgen. Genauso können auch Stoffe, die eigentlich aus den Zellen geschafft werden sollen, nicht so gut abtransportiert werden. Die Zellen werden so hyperaktiv und übermüden schnell, es entsteht mehr oxidativer Stress und die vorhandene Energie wird sehr ineffizient genutzt.

Die Haarmineralanalyse kann zudem auch Aufschluss über mögliche Umweltbelastungen geben. Denn Haare speichern nicht nur Mineralstoffe, sondern auch Schwermetalle. Eine erhöhte Konzentration von Schwermetallen kann beispielsweise auf eine hohe Belastung durch Umweltgifte hinweisen.


your_fabelous_baby

„Endlich fühle ich mich nicht mehr wie eine 60-Jährige!“

Ratlosigkeit darüber warum meine Haut an den Händen rissig wurde und Energielosigkeit führte mich zu Romina. Das Phänomen mit der Haut begleitet mich mittlerweile seit 3 Jahren und hat mich veranlasst, für mich, ungewöhnliche Wege zu gehen. Auch weil mir sonst keiner einen Rat geben konnte und ich schon verschiedene Cremes versucht habe. Im Blutbild alles i.O. bis auf einen Vitamin D Mangel, dem ich schon seit Jahren vom Arzt verschriebenen Präparat entgegen steuere. Also habe ich bei Romina eine Haaranalyse machen lassen, um nicht wie beim Blutbild eine Momentaufnahme zu erhalten, sondern etwaige Mangelerscheinungen über einen längeren Zeitraum festzustellen. Sehr gefallen hat mir das ich die Auswertung per Videobotschaft bekomme, was den Vorteil hat, man kann es sich nochmal anschauen. In der Tat lagen bei mir Ungleichgewichte bei Mikronährstoffen und Spurenelementen vor. Zum einen gab es eine Analyse darüber was ich an meinem Essverhalten weiter optimieren kann, zum anderen eine Supplement Empfehlung um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Auch meinen Alltag musste ich etwas umstellen,  was gar nicht so einfach ist und mich immer noch beschäftigt. Sehr schnell zeigten sich erste Erfolge. Schon nach kurzer Zeit (wenige Wochen!) spürte ich wie mir mehr Energie zur Verfügung steht und sich meine Regenerationsfähigkeit verbesserte. Früher kam ich fertig von der Arbeit und konnte mich gerade so bis zum nächsten Tag wieder aufraffen. Heute ist es so, das ich zwar auch geschafft von der Arbeit komme, jedoch sind meine Batterien bald wieder aufgeladen. Ich habe wieder anfangen können selbst nach einem anstrengenden Tag am Nachmittag zum Ausgleich wieder mehr Sport zu machen. Die Haut an den Fingern bessert sich, wenn auch nur langsam, aber hier spüre ich auch etwas Verbesserung und bin zuversichtlich.

– Nicole Kummer, 43 Jahre

Ursächlich an die Beschwerden herangehen

Die meisten chronischen Krankheiten und Hormonprobleme basieren – wenn man sie ursächlich betrachtet – auf einem Energieproblem. Wir geben mit unserem modernen, naturfernen Lebensstil viel zu oft viel mehr Energie aus, als wir eigentlich haben. Die Folge: Unser Körper leitet aufgrund der zu hohen Anforderungen (sprich Stress) Energiesparmassnahmen ein. Er wechselt vom Lebensprinzip in den Überlebensmodus.

Im Lebensprinzip herrscht die Schilddrüse über alle Prozesse: Wir haben viel Energie, sind mental und emotional gut drauf, sind fruchtbar und geniessen das Leben. Sobald aber der Energiehaushalt aus den Fugen gerät, z.B. indem zu viele Stressoren vorhanden sind, unsere Zellen nicht mehr wie gewohnt Energie produzieren können (z.B. durch Nährstoffmängel) oder Blockaden entstehen (z.B. durch Traumata), übernimmt der Krisenstab die Führung: Unsere Nebennieren. 

Sind die Nebennieren erst mal an der Macht, wechselt der Körper in den Überlebensmodus. Ab jetzt versucht der Körper händeringend, die Energiebalance wieder herzustellen, indem er Energiesparmassnahmen einleitet: Die Fruchtbarkeit wird gedrosselt, die Energie wird gedrosselt, der Tatendrang und die Bewegungsfreude nehmen ab. Sprich: Die Schilddrüse fährt langsam aber sicher herunter. Das macht auch Sinn – denn die Schilddrüse kann nur ideal funktionieren, wenn ausreichend Energie vorhanden ist.

Beschwerden und Krankheiten sind keine Anzeichen des Körpers, mit denen er uns bestrafen möchte, sondern sind wichtige Signale, dass in unserem höchst ausgeklügelten System Körper etwas aus der Balance geraten ist.

Nehmen wir das Beispiel eines Hormonungleichgewichts: Hier nützt es herzlich wenig, wenn wir von aussen künstliche oder bioidentische Hormone zuführen, denn Hormone sind in unserem Körper lediglich das mittlere Management. Als solches bestimmen sie, wie die vorhandene Energie verteilt wird, aber sie haben es nicht in der Hand, das tatsächlich mehr Energie produziert werden kann. Sie können zwar mehr Manager einstellen, die allesamt den gleichen Befehl brüllen (mehr Energie!), deswegen bedeutet das noch lange nicht, dass der Körper bzw. die Zelle an sich diesen Befehl auch umsetzen kann. Die Frage ist also: Was braucht unser Körper, unsere Zelle, damit ausreichend Energie hergestellt werden kann?

Welche Antworten kann mir eine Haarmineralanalyse liefern?

Es kann heutzutage zu einer regelrechten Odyssee werden, wenn man Beschwerden hat, aber diese im Blut nicht nachweisbar sind. Da die Schulmedizin Speicheltests und Haarmineralanalysen nicht anerkennt, sitzt man relativ schnell mit all seinen Fragen und gesundheitlichen Problemen alleine da. 

Insbesondere, wenn du mit der Schilddrüse Probleme hast, eine Hormondysbalance vorliegt (Stichwort Östrogendominanz) oder deine Energie nicht mehr ausreichend vorhanden ist (oder du einen entsprechenden Verdacht hast), kannst du von einer individuellen Haarmineralanalyse meines Erachtens enorm profitieren.

Selbstverständlich gilt das auch, wenn du einfach nur das Beste aus deinem Körper herausholen und dein volles Potenzial leben willst!

Folgende Antworten kann dir eine Haarmineralanalyse liefern, die den Durchschnitt der vergangenen drei Monate abbildet:

  • wie es um dein Hormonsystem steht, 
  • wie es deiner Schilddrüse, deinen Nebennieren, deiner Bauchspeicheldrüse und deinen Geschlechtsorganen (Stichwort Sexualhormone: Besteht z.B. eine Östrogendominanz?) geht,
  • wie es um die Versorgung deines Gewebes mit SpurenelementenMineralien aber auch Schwermetallen steht, 
  • wie es um die Funktion deines Nervensystems bestellt ist (Sympathikus / Parasympathikus und allf. Traumamuster),
  • wie deine Leber und Nieren funktionieren,
  • ob eine Mitochondriopathie vorhanden ist,
  • ob und wie gut dein Körper Kohlenhydrate verwerten kann,
  • wie es um deine Vitalität und Energiegewinnung steht,
  • wie sehr dein Körper zur Kalzifizierung im Gewebe neigt,
  • und ob dein Körper ausreichend dazu in der Lage ist, Magensäure zu produzieren

Innerhalb von vier Monaten hat sich mein Progesteron-Wert massiv verbessert!

Ich kenne Romina über das Coaching schon länger. Dieses Jahr habe ich mich an sie gewendet, da meine Hormondysbalance trotz Therapie mit bioidentischen Hormonen und Begleitung durch die Frauenärztin nicht besser wurde.

Ich habe mir mit der Haarmineralanalyse einen tieferen Einblick in die Gesamtsituation des Stoffwechsels, Nebennieren sowie Vitaminen und Mineralien erhofft. Und genau das habe ich inklusive einer sehr tiefgehenden Auswertung und Hinweisen erhalten, was ich selbst über die Ernährung und Supplementation tun kann.

Auch wenn mir einzelne dieser Tipps nicht wirklich passten, habe ich mittlerweile nach rund 4 Monaten doch deutliche Besserungen gespürt und bin gespannt auf die nächste HMA-Auswertung. Rominas ganzheitliches Wissen rund um Gesundheit und Coaching sind hier absolut Gold wert, und kann es nur jedem empfehlen, so einen Test bei Romina zu machen – sehr gerne schon vorsorglich, bevor versteckte Mängel Symptome und Beschwerden verursachen. Ich werde auf jeden Fall weiter auf Rominas Expertise setzen!

– Miriam Hoffbauer, Flow & Breathwork Coach

Was macht die Haarmineralanalyse so wertvoll?

Heutiger Goldstandard in der Medizin sind aktuell Bluttests. Viele Menschen machen aber die Erfahrung, dass ihre Blutwerte “in der Norm” sind, obwohl sie ganz offensichtlich Beschwerden haben. Was vielen nicht bewusst ist, ist, dass Blut zentrale Funktionen inne hält, weswegen der Körper das Blut erst zuallerletzt instabil werden lässt. Das Blut wird mit sämtlichen Nährstoffreserven versorgt (Eiweisse, Fette, Mineralien, Spurenelemente). Das bedeutet: Die Blutwerte entgleisen oftmals erst, wenn akuter Handlungsbedarf besteht. Für chronische Beschwerden sind Bluttests daher oftmals ungeeignet und leider nur wenig aussagekräftig.

Das Gewebe reagiert viel langsamer auf Veränderungen als unser Blut. Damit hat es – in positiver als auch negativer Hinsicht – eine Art Depotfunktion, die wir für uns nutzen können. Die Haarmineralanalyse gibt also Aussage darüber, wie es um die Nährstoffversorgung im Gewebe steht – und das nicht nur tagesabhängig, sondern über mehrere Monate hinweg. Ausserdem werden Toxine und andere Stoffwechselendprodukte im Gewebe gespeichert, um das Blut so lange wie möglich zu schützen.

Wichtig zu wissen:

  • Bluttests stellen nur eine Momentaufnahme dar und unterliegen kurzfristigen Schwankungen (ist man bei der Blutabnahme gestresst? Hatte man einen Kaffee davor oder Frühstück? – um nur einige wenige Einflussfaktoren zu nennen)
  • Sind Werte im Blut erhöht, kann das auch ein Hinweis darauf sein, dass dieser Stoff gar nicht erst in die Zellen gelangt – z.B. Vitamin B6, wenn gleichzeitig ein Mangel an Zink und Mangan besteht oder der Körper B-Vitamine nicht in ihre aktive Form umwandeln kann
  • Fehlen bestimmte Stoffe im Blut, wie zum Beispiel Schwermetalle, bedeutet das nicht, dass sie im Gewebe nicht vorhanden sind
  • Unser Körper kann die Depots im Gewebe nur dann auffüllen, wenn ausreichend Nährstoffe im Blut vorhanden sind und der Tagesbedarf mehr als gedeckt ist. Daher kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis nicht nur das Blut, sondern auch das restliche Gewebe ausreichend mit Nährstoffen versorgt ist. Daher sind Nährstoffmängel im Blut nur schwer zu entdecken – oder nur, wenn bereits ein gravierender Mangel vorhanden ist. Ein Beispiel hierfür ist das Vitamin B12 – es kann im Körper gespeichert werden und unter Umständen Jahre dauern, bis das Depot an Vitamin B12 vollständig aufgebraucht und der Mangel im Blut schliesslich ersichtlich ist.

Mein Angebot für dich

Du möchtest wissen, wie es um deine Gesundheit steht und eine individuelle Auswertung einer Haarmineralanalyse haben?

Du bekommst von mir eine individuelle Auswertung, basierend auf einer aktuellen Haarmineralanalyse. Zusammen mit einer tiefgehenden Anamnese erstelle ich dir einen Massnahmenplan, der dich Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden führt.

Sprich: Nach meiner Auswertung weisst du ganz genau, wo du stehst und welche Schritte du in den nächsten 2-4 Monaten umsetzen kannst, um deine Gesundheitsziele zu erreichen oder um ihnen mindestens einen grossen Schritt näher zu kommen.

Interesse? Dann schau dir gerne folgende Optionen an – ich bin sicher, du findest etwas, das für dich passt:

Wünschst du dir eine Coachingbegleitung?

Auf Wunsch kannst du eine 6-monatige Intensiv-Begleitung dazu buchen. Während dieser 6 Monate hast du die Möglichkeit, in 4 Einzelsessions (richtig!) tief mit mir einzutauchen und in die Umsetzung zu gehen. Ich nimm dich an die Hand und wir erarbeiten gemeinsam deinen Weg, der zu dir und deinen Zielen passt.

Darin enthalten ist eine Folgeauswertung deiner nächsten Haarmineralanalyse (ohne TestKit), damit wir deine Fortschritte überprüfen können. Ausserdem kannst du mir während dieser 6 Monate jederzeit Fragen via Whatsapp stellen.

Du möchtest noch tiefer gehen?

Die Haarmineralanalyse liefert dir ungemein tiefgehende Einblicke – allerdings nur auf körperlicher Ebene. Ich kann zum Teil sehen, wenn emotionale oder seelische Themen anstehen oder es Hinweise auf Traumata gibt, mehr jedoch nicht.

Wenn wir allerdings wirklich gesund werden wollen, müssen wir als Einheit aus Körper, Geist und Seele auf allen drei Beinen stabil stehen können und daher auch bereit sein, an allen drei Standbeinen zu arbeiten.

Hier kommt der SoulScan ins Spiel: Er liefert dir Antworten, welche Themen auf emotionaler oder seelischer Ebene gerade anstehen, damit du deine Gesundheit und dein Wohlbefinden voranbringen kannst.

Wenn das für dich spannend klingt, dann ist der SoulScan genau richtig für dich und damit die perfekte Ergänzung zu deiner Auswertung der Haarmineralanalyse. Du erhältst eine 5-10 minütige Videobotschaft von Angela Heck mit deinen Themen + mindestens einer Übung, wie du dein Thema angehen und auflösen kannst.

Hast du Fragen oder Unklarheiten? Dann schreib mir gerne an hallo@rominascalco.ch oder buche ein unverbindliches Kennenlerngespräch, wo wir all deine Fragen klären und gemeinsam herausfinden können, was für dich am besten passt – ich freue mich, von dir zu hören!

Wann macht eine Haarmineralanalyse keinen Sinn?

Bitte beachte, dass der Test nur dann Sinn macht, wenn deine Haare mindestens 60 Tage lang weder gefärbt, gebleicht noch dauergewellt wurden – das gilt auch für natürliche Haarfarben.

Zudem können ausschliesslich Kopfhaare verwendet werden. Solltest du nicht genug Haare haben, kannst du auch Haare über mehrere Wochen sammeln, bis du eine ausreichende Menge an Haar zusammengetragen hast, um sie ins Labor zu schicken.

Ist das Testkit inklusive?

Das Test-Kit von Verisana ist nicht inklusive und kommt noch zusätzlich als Kostenpunkt für dich oben drauf. So geht es deutlich schneller, bis das Test-Kit bei dir Zuhause ist, wie wenn ich es direkt an dich verschicke.

Für wen ist der Deep Dive / die Coachingbegleitung nicht geeignet?

– wenn du künstliche Hormone nimmst und diese nicht absetzen möchtest
– wenn du dich vegan ernährst und eine Veränderung deiner Ernährungsweise für dich nicht in Frage kommt
– wenn du generell nicht bereit bist, Dinge in deinem Leben oder in deiner Lebensweise zu verändern, damit es dir besser geht

Warum ist das so? Ganz einfach: Ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten, die ihre Gesundheit und ihr Leben selbst an die Hand nehmen möchten und bereit für Veränderungen sind, weil sie Fortschritte erzielen und schlicht das Beste aus sich und ihrer Gesundheit herausholen wollen. Dafür ist es meiner Meinung nach unumgänglich, (zum geeigneten Zeitpunkt) auf künstliche Hormone zu verzichten, tierische Lebensmittel zu konsumieren und an sich zu arbeiten. Denn wir können in der Umgebung, in der wir krank geworden sind, nicht gesund werden.

Wann macht eine erneute Testung (Folgeauswertung) Sinn?

Wenn du überprüfen möchtest, wie sich deine Lebensstilmassnahmen und das Nährstoffprotokoll auf deine Gesundheit auswirken, macht es natürlich absolut Sinn, eine weitere Haarmineralanalyse zu machen, um den Fortschritt zu überprüfen. 
Wann der ideale Zeitpunkt für eine erneute Testung ist, hängt von zwei Faktoren ab: Hast du das von mir empfohlene Protokoll akribisch durchgeführt? Wenn ja, wie lange? Grundsätzlich sollte das individuelle Protokoll mindestens 8 Wochen lang durchgeführt werden – je nach Stoffwechsellage auch länger. 
Der zweite Faktor ist tatsächlich dein Stoffwechseltyp. Hast du einen schnellen Stoffwechsel (das erfährst du in der Analyse), kannst du grundsätzlich schneller erneut eine Testung vornehmen, als wenn du einen langsamen Stoffwechsel hast.
Das bedeutet, dass eine erneute Testung frühestens nach zwei Monaten wieder Sinn macht – aber keine Sorge: Was für dich gilt, das erfährst du von mir in deiner individuellen Analyse 🙂