Methode Wildwuchs

Mit meiner Ernährungsumstellung vor 10 Jahren konnte ich endlich abnehmen. Einfach abnehmen ohne zu hungern, sondern im Gegenteil gleichzeitig das erste Mal gefühlt richtig satt zu sein. Das war für mich eine absolute Neuheit!

Diese Abnahme in Kombination mit den restlichen gesundheitlichen Verbesserungen gaben mir die Möglichkeit, mich nicht nur um meinen Körper zu kümmern, sondern mich auch mental und emotional mit meinem Gewicht und meiner Selbstannahme zu beschäftigen.

Doch nach einigen Jahren kam das Gewicht wieder – und wurde sogar noch mehr als jemals zuvor. Ich kam zum Glück nie wieder an den Punkt zurück, wo ich meinen Körper abgrundtief hasste und verabscheute, aber glücklich war ich auch nicht.

Ich litt enorm unter meiner (erneuten) Gewichtszunahme. Ich rannte von Experte zu Experte, der mir jeder für sich den heiligen Gral versprach. Von allen Seiten bekam ich ein Feedback: Du machst alles richtig – warum nimmst du nicht ab?!

Diese Frage begleitete mich viele Jahre lang.

Zuallererst glaubte ich, dass meine Insulinresistenz mir einfach noch im Weg stand. Je länger schliesslich eine Insulinresistenz bereits besteht, desto länger braucht es, um sie auszukurieren und wieder eine gesunde Stoffwechsellage zu erreichen.

Dann war ich überzeugt davon, dass es das Lipödem ist, das mir im Weg steht.

Doch selbst eine körperliche Ursache änderte nichts daran, dass ich Mühe hatte, meinen Körper so anzunehmen, wie er ist. Auch wenn ich über die Jahre dank meiner Ernährungs- und Lebensweise immer gesünder wurde, so regulierte sich trotz allem meine Körperform nicht.

Ich glaubte, wenn ich mich nur genug selbst lieben würde und mich mental und emotional meistern würde, dass ich es dann geschafft hätte – doch den ersehnten Friedensschluss mit meinem Körper schaffte ich bis zuletzt durch diese krampfhafte Selbstoptimierung nicht.

Vor einem Jahr fand ich zur Methode Wildwuchs – dabei handelt es sich um eine Visualisierungsmethode, die dir dabei helfen kann, die Verbindung zu deinem Körper wiederherzustellen. In der Methode Wildwuchs geht man davon aus, dass alle Antworten bereits in uns drin sind und wir lediglich einen Zugang dazu benötigen. Der Körper gilt als weiser Berater, der dich bei allen Lebensthemen und -problemen unterstützen kann.

Ich meldete mich zur Ausbildung an, mit dem Ziel, mein Lipödem in den Griff zu kriegen und endlich Frieden mit meinem Körper zu schliessen. Zugegeben, der Weg war kein leichter, denn er erfordert Hingabe, Commitment und absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Aber was mich erwarten würde, hätte ich nie und nimmer geglaubt, geschweige denn, zu hoffen gewagt. Der Kontakt zu meinem Körper und diese wertvolle Arbeit mit ihm gab mir nicht nur lang ersehnte Antworten (warum nehme ich nicht ab? Was mache ich falsch?), sondern hat es mir tatsächlich ermöglicht, endlich Frieden zu schliessen und meinen Körper zu 100% annehmen zu können – so, wie er heute ist.

Mein Körper ist heute mein engster Vertrauter, mein Berater, mein Freund, den ich nie wieder missen möchte. Er begleitet mich auf jedem Schritt und wird bei jeder Entscheidung mit einbezogen. Und das behaupten zu können, nach 20 Jahren, in denen ich so sehr mit mir und meinem Äusseren gehadert und gekämpft habe – das ist unbezahlbar.

Diesen Frieden, diese unerschütterliche Verbundenheit mit deinem Körper, das wünsche ich dir. Denn damit hast du einen lebenslangen Freund und Berater an deiner Seite, der alle Antworten für dich bereithält.

Ich kann dir nicht versprechen, dass du abnehmen wirst, aber ich kann dir dabei helfen, auf deinem Weg hin zum Wohlfühlgewicht und der Balance zwischen Körper, Geist und Seele einen wichtigen Schritt weiterzukommen.

Wenn du auch zu den Menschen gehörst, die sich auf den Kopf stellen könnten und trotzdem nicht abnehmen und du bisher einfach keine Antworten und Lösungen gefunden hast, dann empfehle ich dir, die Methode Wildwuchs einfach mal auszuprobieren.

Wenn dich die Arbeit mit mir und der Methode Wildwuchs interessiert, dann vereinbare ein unverbindliches 30-minütiges Kennenlerngespräch via Zoom mit mir:

Über die Methode Wildwuchs

Die Methode Wildwuchs ist eine spezielle Visualisierungstechnik, die innere Bilder nutzt, um mit dem eigenen Körper (wieder) in Kontakt zu kommen. Denn in der Methode Wildwuchs weiss man, dass unser Körper ein unfassbar weises Wesen ist, das ganz genau weiss, was er braucht, damit er gesünder werden und in die Selbstheilung kommen kann.

Der Grundgedanke dahinter ist: Was kann ich selber tun?

Deswegen sind die Visualisierungen ein Tool, um im den inneren Dialog mit dem Körper zu kommen und daraus konkrete Handlungsschritte herauszuarbeiten, um den Körper die eigene Stärkung zu ermöglichen und ihn zu unterstützen.

Unseren Körper als Teil von uns begreifen

Für mich ist die Methode Wildwuchs ein wahrlich magisches Tool, das dir dabei helfen kann, deinen Körper nicht nur als tatsächlichen Teil von dir zu begreifen, sondern auch, dass dieser Teil von dir tatsächlich ein wichtiger Verbündeter sein kann – ganz besonders dann, wenn es um deine Gesundheit geht.

Nur zu gerne geben wir unserem Körper die Schuld, wenn es uns nicht gut geht, wir nicht funktionieren oder wenn wir uns mit unserem Gewicht nicht mehr wohlfühlen und Abnehmen einfach nicht klappen will. Dabei kommuniziert unser Körper permanent mit uns.

Wenn wir aber die Zeichen unseres Körpers immer ignorieren oder sie sogar bewusst übergehen (wenn wir sie zwar wahrnehmen, aber bewusst entscheiden, nicht darauf einzugehen), kann das Krankheitszustände oder Symptome sogar verschlimmern.

Wir vergessen heutzutage viel zu leicht, dass wir eine Einheit sind – bestehend aus Körper, Geist und Seele. Die Methode Wildwuchs kann daher ein Weg sein, den Kontakt zum Körper wieder herzustellen, zu intensivieren und so auszubauen, dass wir unseren Körper tatsächlich als weisen, wohlwollenden Freund an unserer Seite annehmen und wahrnehmen können.

Dazu braucht es aber den Willen, wirklich hinsehen zu wollen, Verantwortung zu übernehmen und ins Handeln zu kommen.

Die Prinzipien der Methode Wildwuchs

  1. Als Triebkraft für die Selbstheilungsarbeit dient eine Vision, ein Herzenswunsch, für den es sich lohnt, loszugehen.
  2. Zur Selbstheilungsarbeit gehört IMMER auch ein (freiwilliger) Abschied, damit Raum entsteht für die Selbstheilung und die Vision.
  3. Mittels der Selbstheilungsarbeit stellen wir den (verbindlichen) Kontakt zum Körper / der Krankheit her. Wichtig ist die Bereitschaft, hinschauen / hinhören zu wollen und den Körper als eigenständiges Wesen ernst zu nehmen und ihm vertrauen zu lernen.
  4. Innere Bilder sind ein starkes Kommunikationsmittel, mit dem unser Körper mit uns «sprechen» kann. Aus der Forschung ist schon länger bekannt, dass innere Bilder anatomisch korrekte Verhältnisse zeigen oder auch psychisch-seelische Themen aufzeigen können. Wir wissen auch, dass innere Bilder den Körper stärken und positiven Einfluss auf unsere Gesundheit (z.B. unser Immunsystem) nehmen können.
  5. Selbstheilungsarbeit ist immer mit Eigenmacht und Handeln verbunden. Der Leitsatz der Methode Wildwuchs ist schliesslich: Was kann ich selber tun? Das bedingt, dass wir nicht nur Kontakt mit unserem Körper aufnehmen, hinschauen und hinhören, sondern die Wünsche und Bedürfnisse des Körpers auch tatsächlich umsetzen.
  6. So sehr wir Eigenmacht und Handlungsschritte auch hochhalten: „Wir können mehr Heilsames selbst für uns tun, als der Mensch zu denken wagt, und doch ist Heilung immer auch ein Wunder“. Wie gesund wir leben können, ist zu einem grossen Teil auch Schicksal und liegt nicht in unserer Hand. Deswegen bedeutet Selbstheilungsarbeit auch, sich mit einer höheren Macht und gleichzeitig auch Demut auseinanderzusetzen.

In die Methode reinschnuppern

In regelmässigen Abständen biete ich kostenlose Infoveranstaltungen via Zoom mit Schnupper-Visualisierungen aus der Methode Wildwuchs an. Wenn du neugierig bist, aber nicht sicher bist, ob die Methode etwas für dich ist oder ob du dich überhaupt auf eine Bilderreise einlassen kannst, ist das die perfekte Gelegenheit!

Trage dich in meinen Newsletter ein oder schreib mir eine Mail an romina@low-carb-blog.ch.

Loslegen

Wenn du mit der Methode Wildwuchs loslegen möchtest, nimm gerne mit mir Kontakt auf, um einzelne Visualisierungen bei mir zu buchen oder um zu besprechen, ob und inwiefern die Methode Wildwuchs das Richtige für dich ist.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Jede Visualisierung bedingt ein Vorgespräch (ca. 90 Minuten) sowie ein anschliessendes Schlussgespräch (ca. 60 Minuten). Folgende Visualisierungen sind bei mir einzeln buchbar:

  • Visualisierung „Sicherer Ort“: Dieser ist Voraussetzung für alle weiteren Visualisierungen und begleitet dich zu deinem ganz persönlichen, inneren sicheren Ort, der dir in Zukunft als Ressource dienen kann. An deinem sicheren Ort kannst du dich erholen, entspannen und Kraft tanken!
  • Visualisierung „Körpererkundung“ – Der Besuch des Körperinneren: Die Körpererkundung ermöglicht dir den Besuch deines Körperinneren und stellt den Kontakt mit dem Ort der Beschwerde oder des Themas her, das du mit Hilfe der Methode Wildwuchs anschauen möchtest. Die Reise ins Körperinnere kann Hinweise für gesundheitsfördernde Schritte liefern.
  • Überlebte Denk- und Verhaltsensmuster und neue Visionen / Herzenswünsche: Eine Vision zu haben, für die es sich lohnt, hinzusehen und vor allem auch loszugehen ist zentral in der Methode Wildwuchs. Deswegen nutzen wir die Visualisierung „Vision/ Herzenswunsch“, um die Vision auszuarbeiten und die „Glaubenssatzarbeit“, um herauszufinden, was dafür losgelassen werden muss, damit Raum für die Selbstheilungsarbeit entsteht.
  • Visualisierung „Analytische Visualisierung“ – Das Gespräch mit dem Körper: In der analytischen Visualisierung kommt der Körper selbst zu Wort und kann erzählen, was er braucht und was ihm fehlt für die eigene Stärkung.
  • Visualisierung „Reise zur alten Weisen“ – Lösungs- und heilsame Schritte: Es ist wichtig, dass die Hinweise und Informationen des Körpers auch umgesetzt werden, damit sie sich im Alltag auswirken können. Um Antworten auf die brennendsten Fragen zu erhalten und in Kontakt mit der inneren Stimme zu kommen, reisen wir in dieser Visualisierung gemeinsam zur alten Weisen.

Am Schluss hast du ein ganz eigenes Selbstheilungsrezept, mit konkreten nächsten Schritten, die dich auf deinem Weg weiterbringen werden.

Interessiert?

Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir oder schreib mir eine Mail an romina@low-carb-blog.ch.

Preise

Du kannst einzelne Visualisierungen buchen. Das Vorgespräch ist zwingend, da es unter anderem meine Anamnese beinhaltet und dich vertieft auf die anstehenden Visualisierungen vorbereitet. Bitte beachte, dass bei manchen Visualisierungen die Reise „zum sicheren Ort“ Voraussetzung ist, daher bespreche ich gerne das definitive Angebot mit dir.

Jede Visualisierungs-Session kostet 250.- Franken fix und dauert ca. 60 – 90 Minuten.