Alles über Low Carb

Was ist Low Carb? Unter Low Carb versteht sich eine kohlenhydratreduzierte Ernährungsweise. Alle Ernährungsweisen, die eine Kohlenyhdratmenge von 150g und weniger anstreben, gehören zum Begriff Low Carb.

Auf dieser Seite möchte ich dir einen Überblick verschaffen – was Low Carb ist, wie es funktioniert, wie du Mehl und Zucker ersetzen kannst und welche Formen von Low Carb es zu entdecken gilt. Viel Spass! 🙂

Finde heraus, was Low Carb ist, wie es funktioniert und was du dabei beachten musst.

Was ist Low Carb?

Was ist Low Carb genau? Mittlerweile gibt es unzählige verschiedene Formen von Low Carb. Welche Regeln gibt es zu beachten? Wie startest du am besten?

Welcher Stoffwechsel-Typ bist du?

Bist du auf der Suche nach der für dich richtigen Ernährung? Der Stoffwechsel-Typ-Test kann dir erste Hinweise geben, wie gut (oder schlecht) du Kohlenhydrate verwertest und welche Ernährungsform für dich geeignet wäre.

Low Carb Formen

Es gibt schier unzählige Formen von Low Carb, von relativ locker (z.B. LOGI) bis sehr streng (ketogen). Erfahre hier mehr zu den einzelnen Formen, wie sie funktionieren und was sie unterscheidet.

Alternativen zu Weizenmehl

Low Carb zu backen kann vor allem am Anfang eine ziemliche Herausforderung sein. Was kann man womit ersetzen? Und welche Alternativen gibt es überhaupt?

Alternativen zu Zucker

Bei Low Carb hat Zucker keine Anwesenheitsberechtigung mehr. Doch nie mehr etwas Süsses essen? Muss nicht sein. Hier erfährst du, welche Alternativen es zu Zucker gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben.

So startest du erfolgreich mit Low Carb

Begeistert von Low Carb und überzeugt, dass es das Richtige für dich ist, aber du weisst nicht, wie du am besten anfangen sollst?
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du erfolgreich mit Low Carb durchstartest.

4 Gedanken zu „Alles über Low Carb“

  1. Hallo Romina,
    ich bin gerade bei Tag 5, und bin echt unsicher…
    Angefangen hab ich mit No Carb, nach dem Programm vom Fitnessdoc – sprich mit keinerlei tierischem Eiweiß und kaum Fett in der Anfangsphase, stattdessen Eiweißshakes und Gemüsebrühe bzw -suppe (vorwiegend weißes und grünes Gemüse wie Kohlvarianten, Sellerie und Lauch, plus etwas Peperoncino). Das sollte bei leichter Bewegung (Spaziergänge) 2 Wochen durchgezogen werden, danach wird das Programm gelockert und es stehen auch Fisch, Geflügel & Co am Speiseplan.
    Zu meiner Unsicherheit: mehr Fett soll ja erstmal vermieden werden, wenn ich wirklich merke dass mein Kreislauf muckt, esse ich eine Scheibe Eiweißbrot, wegen Ballaststoffen…
    Passt sich der Stoffwechsel da nicht so an, dass er den Energiebedarf drosselt, oder beschleunigt das Ganze wirklich den Umstieg auf Ketose, und der Energiebedarf sinkt nicht?
    Wenn ich das strengste hinter mir habe, möchte ich wieder mit gemütlichem Joggen anfangen.
    Ich möchte aber auch vermeiden, dass ich erstmal wieder mit dem Gewicht nach oben schnalze, weil der Energiebedarf evtl sinkt, sprich der Körper evtl auf Hungersnot switcht?

    Vielleicht kannst du mir dieses riesen Fragezeichen beantworten?

    LG, Claudia

    Antworten
    • Liebe Claudia

      Leider kann ich grundsätzlich nicht zu Programmen von anderen Stellung nehmen, da ich sie nicht kenne.
      Es ist auch schwierig für mich, deine Situation einzuschätzen, da ich nicht alle Fakten kenne, folgendes möchte ich dir aber gerne mitgeben:

      – Crash-Diäten crashen deinen Stoffwechsel langfristig.
      – Eine gute Ernährung sollte dir Energie geben und du solltest dich wohl fühlen. Es kann sein, dass in den ersten paar Tagen dein Kreislauf etwas „muckt“, aber das sollte sich schleunigst beheben. Wie fühlst du dich denn? Wie geht es dir mit dieser Ernährungsweise? Achte darauf, dass du ausreichend trinkst und genügend Salz zu dir nimmst. Knochenbrühe ist ein tolles Mittel, das dich mit wertvollen Nährstoffen und Mineralien versorgt, besonders in der Umstellungsphase.
      – Damit dein Körper Übergewicht abgeben kann, müssen drei Voraussetzungen gegeben sein: 1. muss die hormonelle Grundlage da sein: Insulin und Cortisol niedrig. Low Carb hilft mit dem Insulin, allerdings ist eine zu starke Kalorienrestriktion nicht gesund und kann daher Stress verursachen. 2. muss dein Körper möglichst ideal mit Nährstoffen versorgt sein, damit er nicht in den Hungerstoffwechsel gerät. Dafür ist es notwendig, dass du ausreichend isst und deinem Körper die essentiellen Baustoffe über die Nahrung lieferst. Dazu gehört Eiweiss UND Fett. Meiner Erfahrung nach sind Diäten, die Fett und Kohlenhydrate einsparen, nicht gesund, sondern lediglich auf den raschen Gewichtsverlust ausgelegt. Das kann aber ernsthafte und langfristige gesundheitliche Konsequenzen haben! Um deine Frage zu beantworten: Ja, hungert man und reduziert man drastisch seine Kalorien, fährt der Körper den Stoffwechsel herunter. Das tut er, wenn er nicht alle essentiellen Nährstoffe erhält, also Eiweiss und Fett (und Gemüse). Das ist ein Glaubenssatz, den die meisten in sich tragen, der aber grossen Schaden anrichten kann: „Je mehr du hungerst, desto mehr nimmst du ab“ – dieser Satz stimmt nicht! Dein Körper fährt den Grundumsatz herunter und passt sich der Kalorienzufuhr an. Du musst sogar ausreichend essen, damit der Körper das Gewicht abbaut.
      Das führt zu Punkt Nr. 3: Körper, Geist und Seele müssen sich sicher fühlen, damit eine Abnahme möglich ist. Auf körperlicher Ebene bedeutet das: Wenn der Körper nicht weiss, wann er wieder ausreichend zu essen bekommt, gibt er seine Fettreserven sicher nicht her, da es für ihn nicht sicher ist. Erhält er aber ausreichend Nahrung, regelmässig und ist gut nährstoffversorgt, spricht für ihn nichts dagegen.

      Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Frage beantworten und dir damit etwas Klarheit verschaffen.

      Alles Gute für dich,
      Romina

      Antworten
  2. möchte unbedingt von meinen 90kg weg kommen,habe schon viel probiert.mein problehm sind süssigkeiten und brot.

    Antworten
    • Liebe Waltraud!

      Ich kenne das gut und auch wenn das jetzt sehr hart klingen mag: Mir persönlich hat am meisten geholfen, Brot und Süsskram komplett wegzulassen. Aber das ist nur eine mögliche Herangehensweise und es muss nicht auch für dich stimmen! Alternativ könntest du einfach kleine Schritte umsetzen. Zum Beispiel einen perfekten Tag einbauen. Das geht so: An einem Tag in der Woche kochst du alle Mahlzeiten frisch und verzichtest auf Brot und Süsskram. Nur einen Tag in der Woche. Das kriegst du ganz sicher hin 🙂 Und du wirst sehen, plötzlich werden aus diesem Tag zwei, oder drei. Weiter könntest du auch mit Low Carb Alternativen arbeiten (zum Beispiel selbstgemachtes Low Carb Brot oder die Brotbackmischungen von Dr. Almond sind sehr empfehlenswert!) und um dem „Gluscht“ zu begegnen, könntest du probieren, ob du dich mit einem Stück schwarzer Schokolade anfreuden kannst.

      Vielleicht helfen dir auch folgende Blogposts dabei, herauszufinden, wo du noch schrauben könntest:
      https://www.low-carb-blog.ch/die-haeufigsten-fehler-bei-low-carb/
      https://www.low-carb-blog.ch/heisshunger-stoppen-heisshungerattacken/

      Wenn du nach wie vor Fragen oder Unklarheiten hast, kannst du dich gerne per Mail an mich wenden: romina@low-carb-blog.ch

      Ich wünsche dir viel Erfolg!

      Ganz liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):