Über mich

Hallo! 🙂

Ich heisse Romina und bin aktuell 32 Jahre alt. Seit ich zurückdenken kann, war ich schon immer etwas pummelig – nicht besonders dick, aber auch nie wirklich schlank. Seit meinen Teenie-Jahren habe ich aufgrund meines Lipödems und meiner Insulinresistenz stetig zugenommen, bis es ein ungesundes Ausmass angenommen hat. Meine Leidenschaft fürs Kochen und Backen hat da nicht wirklich positiv dazu beigetragen 😉 Seit Anfang 2013 bin ich daher mit meinen überschüssigen Kilos auf dem Kriegspfad – und seit 2013 überzeugte Low Carblerin.

Warum Low Carb? Mit italienischen Wurzeln und einem Hausfrau-Mami zu Hause gab es immer ausreichend zu essen – es gab bei uns aber meistens mediterrane Küche oder gute, alte Hausmannskost, welche daher auch eher kohlenhydratlastig ausfiel. Aus meiner Familie bin ich die einzige mit Gewichtsproblemen. Jahrelang kämpfte ich und obwohl ich bei Ernährungsberatern und diversen Ärzten war, gelang es mir einfach nicht abzunehmen. Im Gegenteil: Ich nahm trotz meiner Bemühungen weiter zu und war immer hungrig, egal wie viel ich ass.

Nach zahlreichen Selbstversuchen landete ich schliesslich bei Low Carb – und fand damit mein Glück. Seither habe ich nicht mehr zugenommen (sondern ab, und zwar mittlerweile 18 Kilo!), ich leide nicht mehr an Heisshungerattacken und ich bin gesund, voller Energie und fröhlich. Natürlich habe ich gewichtstechnisch noch einen weiten Weg vor mir, bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe, aber ich habe eine Ernährungsweise gefunden, die mir rundum gut tut, und mit der ich es problemlos schaffe, mein Gewicht zu halten und eben auch abzunehmen, ohne zu hungern oder auf Vieles verzichten zu müssen.

Auch gesundheitlich habe ich viel erreicht: Ich habe meine Insulinresistenz in den Griff gekriegt, brauche keine Lesebrille mehr, meine Schilddrüse konnte sich komplett von Hashimoto regenerieren, meine Endometriose ist im Griff, so sehr, dass ich mittlerweile keine Medikamente mehr nehmen muss und völlig schmerzfrei bin, ich bin voller Energie und Lebensfreude und werde von Tag zu Tag gesünder 🙂 .

Wenn dich das Thema Endometriose interessiert, auf dieser Seite schreibe ich ausführlich darüber.

Ich möchte andere Menschen, die mit den selben Problemen hadern, unterstützen, damit auch sie ihren Weg finden, um glücklich und gesund ihr Leben meistern zu können.

Es ist nicht immer leicht, in einem so heiss diskutierten Thema wie Ernährung den Weg zu finden, der einem gut tut. Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst und nicht auf andere Leute. Es wird immer welche geben, die alles besser wissen. Hör dich um und sei kritisch gegenüber den Meinungen anderer. Wenn du aber von einer Methode hörst, die gesund zu sein scheint und die du ausprobieren möchtest – probier sie aus! Wenn sie dir gut tut und du sie durchziehen kannst: Mach dein Ding und sei einfach happy.

Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, nützliche Infos rund um Low Carb zur Verfügung zu stellen, sowie meine eigenen Rezepte und Erfahrungen zu teilen. Ausserdem habe ich auch die Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach Low Carb – LCHF – Paleo abgeschlossen, um mein Wissen noch weiter zu erweitern und zu vertiefen.

Es würde mich riesig freuen, wenn du mir von deinen Erfolgen, aber auch von deinen Rückschlägen berichtest und generell wie du meinen Blog und meine Rezepte findest. Kommentare sind mehr als erwünscht!

Ich wünsche dir, egal ob dein Ziel eine gesündere Ernährung oder Abnehmen ist, viel Glück und Durchhaltevermögen! Du schaffst das 🙂 Gemeinsam sind wir stärker.

Alles Liebe,

Deine Romina

P.S.: Wenn du meine ganz persönliche Geschichte lesen willst, findest du sie hier. Dort findest du auch ein paar Vorher- / Nachherbilder von mir 🙂

Mein Vortrag beim LCHF Kongress 2018:

33 Gedanken zu „Über mich“

  1. Hallo Romina,
    ich war auf der suche nach unterschieden zwischen Weizenmehl und Mandelmehl. Dabei bin ich auf deiner Seite gelandet und bin daraufhin auch auf Kokosmehl aufmerksam geworden. . Als erstes möchte ich dir sagen das ich es großartig finde das du die unterschiedlichen Mengenangaben der Mehle nieder geschrieben hast. Ich wusste nicht das es so einen großen unterschied gibt. Daumen hoch.

    Zur zweiten Frage. Hältst du die Seite auf einen aktuellen Stand? Ich habe hier überwiegend ältere post gelesen

    Tolle Seite. werde jetzt mal weiter stöbern

    ganz lieben Gruß
    Bibbi

    Antworten
    • Hallo Bibbi

      Schön, dass du hierher gefunden hast!

      Ja, die Seite wird von mir noch immer gepflegt und aktualisiert, bald kommen neue Blogbeiträge 🙂

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  2. Liebe Romina
    Deine Rezepte sind Super nur hab ich eine Kuhmilch unverträglichkeit ?
    Leider sind in drinen Rezepten viel Kuhmilchprodukte …
    Und ich wollte das Backwunder bestellen nur klappt das nicht .
    Habe Endometriose und Leaky gut HPU und Fibromialgie

    Liebe Grüsse Corinne

    Antworten
    • Liebe Corinne

      Du kannst die Rezepte ja wunderbar abwandeln mit Produkten, die du verträgst und die dir gut tun.
      Zum Beispiel kannst du vieles durch Kokos- oder Mandelmilch ersetzen. Mittlerweile gibt es zum Beispiel in vielen Supermärkten auch Kokosjoghurt oder Lupinenjoghurt oder Frischkäse auf Mandelbasis.

      Gerade bei deinen Erkrankungen macht das sowieso nichts; da wird es deinem Darm an nichts fehlen, wenn du keine Kuhmilchprodukte zu dir nimmst 🙂

      Wenn du mehr über das Thema Endometriose wissen möchtest, schau mal auf rominascalco.ch vorbei.

      Liebe Grüsse und alles Gute für dich!
      Romina

      Antworten
  3. Hallo liebe Romina
    Heute mache ich etwas,was ich noch nie gemacht habe. Ich schreibe dir bzw. einen Kommentar in einem Blog:-)
    Auf dich bin ich gestossen, über die Seite LCHF die auf einer Fibromyalgieseite angezeigt wurde.
    Ich beschäftige mich seit kurzen sehr stark mit Lowcarb und Keto.
    Was ich extrem toll finde, dass du schweizerin bist und einen solchen Blog mit Infos hast. In Deutschlnd gibts total viele Blogs, Coaches, Shops usw.zu diesem Them aber in der Schweiz ist es schwer etwas gescheites zu finden.
    Toll, dass du das hier machst!!
    Liebi Grüess Sandra:)

    Antworten
    • Liebe Sandra

      Danke dir vielmals, dass du mir deinen ersten Blogkommentar dalässt! Das freut mich riesig!

      Das ist absolut so – ich hoffe, dass ich das mit meiner Arbeit auch etwas ändern kann 🙂

      Ich hoffe, du wirst hier fündig und die Inhalte bringen dich auf deinem Weg weiter. Falls du Lust hast – ich veranstalte jeden Monat ein Meetup in Zürich, wo sich Gleichgesinnte rund um das Thema LCHF, Low Carb, Keto und Paleo austauschen:

      https://www.meetup.com/de-DE/Zurich-Low-Carb-LCHF-Keto-Meetup/

      Liebi Grüess,
      Romina

      Antworten
  4. Hallo liebe Romina,

    erst einmal vielen Dank für deinen tollen Blog. Es macht wirklich Spaß darin zu lesen.

    Ich experimentiere bereits seit Jahren mit meiner Ernährung. Mein Problem ist allerdings aufgrund eines Reizdarms das Untergewicht.

    Ist eine low-carb Ernährung auch für Menschen empfehlenswert die Zunehmem müssen?

    Ich habe vor 3 Tagen damit angefangen Kämpfe aber ziemlich mit Bauchschmerzen.

    Ich freue mich über deine Rückmeldung und sende herzliche Grüße aus Bayern

    Kati

    Antworten
    • Hallo liebe Kati!

      Ich würde dir eine LCHF- oder eine ketogene Ernährung empfehlen – damit konnten schon einige sehr gut zunehmen! Sie hilft vor allem Krebspatienten, Muskelmasse zu erhalten und ein gesundes Körpergewicht zu erreichen bzw. zu halten – nach oben und nach unten.

      Diese sollte dir auch beim Reizdarmsyndrom helfen. Hier ein Artikel dazu: https://www.dietdoctor.com/low-carb/benefits/ibs

      Ich würde jetzt primär das Reizdarmsyndrom angehen. Da kann ich dir empfehlen, mal eine Stuhlanalyse machen zu lassen und den Darm gezielt zu sanieren – z.B. bei den Grubers (https://www.gruber-ernaehrung.ch/) oder bei einem Heilpraktiker.

      Vielleicht regelt sich dein Untergewicht mit der Besserung des Reizdarmsyndroms automatisch.

      Was dir sicherlich helfen kann, ist eine gute Knochenbrühe – die ist wirklich Balsam für den Darm.

      Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles, alles Gute und dass du bald positive Veränderungen merkst!

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  5. Liebe Romina, Dankeschön.
    Ich werde es mal reduzieren. Leider brauch ich das um keine Lust auf Kuchen und Co zu haben.
    Danke für die tollen Rezepte werde da auf jeden Fall was nach kochen und mich auf dem Weg an und zu melden. Vg

    Antworten
  6. Hallo 🙂
    Erstmal Danke, dass du diese Seite erschaffen hast.. Ich finde sie toll..
    Ich habe im September 2015 mit LCHF angefangen und stark durchgezogen, bis hin zur Ketose.. habe in gut 1,5 Jahr 21 kg an Gewicht verloren.. von 93 auf 71 und ich war glücklich.. dann kam meine alten Essgewohnheiten wieder durch und zack ein halbes Jahr später wieder 10 kg drauf. Nun habe ich den Kampf wieder aufgenommen und ernähre mich seit 3 wochen wieder LC- diesmal zieh ich es dann hoffentlich für immer durch..:-D
    Danke für deine Seite die mich wieder ermutigt hat die bösen Kohlenhydrate aus meinem Haus zu entfernen. 🙂
    Liebe Grüße lisa..

    Antworten
    • Liebe Lisa

      Danke für die Blumen, das freut mich sehr!

      Ja… Schön wäre es, wenn wir die lästigen Kilos nur einmal runterbringen müssten und dann essen könnten, was wir wollen 😉 Ich wünsche dir daher ganz viel Erfolg dabei, dass LCHF / Low Carb bald zu deiner Lebenseinstellung gehört und dass du bald wieder auf deinem Wohlfühlgewicht bist.
      Never change a winning team!

      Dir alles, alles Gute und liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
  7. Hallo Romina,

    dein Blog spricht mir wahrlich aus dem Herzen – unglaublich! Deine Lebensgeschichte ähnelt zu fast 100% meiner (Wurzeln, Erfahrungen, etc.) und nachdem ich mich nun die letzten Monate bewusst entschieden habe, eine ketogene Lebensweise zu führen, geht es mir blendend.
    Nur eine Sache fehlt mir noch ein wenig – der persönliche Austausch mit anderen Mitmenschen. Hast du evtl. Tipps zu Gruppen, Veranstaltungen oder Praxen, die sich in der Schweiz mit ketogener Ernährung befassen? Leider habeich ziemlich Mühe damit, jemanden zu finden, mit dem man über all die damit verbundenen Thematiken sprechen kann und der sachlich darüber informiert ist..

    Das wäre wirklich toll, wenn du ein paar Tipps hierzu hättest!

    Liebste Grüsse aus Zürich,
    Sara

    Antworten
    • Liebe Sara

      Schön, dass du für dich deinen Weg gefunden hast! 🙂 Das ist einfach fantastisch zu hören.

      Leider nein; in der Schweiz ist der Austausch irgendwie nicht wirklich gross, ich habe das Gefühl, dass man bei uns nicht so gern über die Ernährung spricht, weil man da schnell in hitzige Diskussionen geraten kann 😉 Entspricht ja nicht so unserem Gemüt… 😉 Die einzige Praxis, von der ich weiss, dass sie eine ketogene Ernährung empfehlen, ist das Adipositaszentrum in Winterthur.

      Aber wer weiss, vielleicht können wir ja im Raum Zürich ein Low Carb / LCHF / Keto – Treffen bzw. einen Stammtisch organisieren, bei dem man sich regelmässig austauschen kann. Hättest du Interesse? Wenn ja schreibe ich dir gerne eine E-Mail, wenn es soweit ist. Wenn du allenfalls eine Idee für ein geeignetes Restaurant / Café hättest, würde mir das das Organisieren natürlich erleichtern – schreib mir dafür gerne eine Mail an romina@low-carb-blog.ch!

      Ansonsten kannst du dich gerne bei Fragen oder Unklarheiten an mich wenden 🙂

      Ich freue mich, von dir zu hören und wünsche dir alles, alles Gute!

      Liebe Grüsse (aus Schaffhausen)
      Romina

      Antworten
  8. Hoi Romina

    Super Seite 🙂
    Ich hätte eine Frage: Ich habe gelesen, dass man kein Joghurt essen sollte (das war mein tägliches Frühstück).
    Kann ich stattdessen jeden Morgen einen Magerquark (evt. mit ein paar Blaubeeren) essen, oder sind das auf die Dauer dann doch zu viele KH und kcal?
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Antworten
    • Hallo liebe Sophia!

      Danke vielmals, das freut mich! 🙂

      Zu deiner Frage: natürlich kannst du zum Frühstück ein Joghurt essen – solange du es verträgst und es von den Makros in deinen Tag passt und deine allenfalls gewünschte Abnahme nicht behindert. Bitte nimm aber griechischen Joghurt oder Vollfettquark, da es aufgrund des Fettgehalts besser sättigt und besser schmeckt 🙂

      Nüsse und Beeren sind dann dazu perfekt 🙂

      Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine E-mail schicken: romina@low-carb-blog.ch

      Ganz liebe Grüsse!
      Romina

      Antworten
  9. Hallo Romina,

    ich ernähre mich schon seit 4 Jahren low carb, mal mehr, mal weniger streng. Angefangen hat es mit der „Dukandiät“, bei der habe ich von 95kg auf 69kg abgespeckt, dank „Onkel JOJO“ sind inzwischen fast 15kg wieder drauf. Ich versuchte mich auch in einer LCHF Ernährung, aber nach der Bestimmung des Stoffwechseltypes kam heraus, dass nur eine low carb Ernährung für mich in Frage kommt.

    Nun haben bei mir auch die Wechseljahre Einzug gehalten und ich muss höllisch aufpassen, dass mein Gewicht nicht weiter in die Höhe schnellt. Ich möchte demnächst wieder mehr Augenmerk auf die low carb Ernährung legen um erstmal unter die 80kg Marke zu kommen.

    liebe Grüße

    Kerstin

    Antworten
    • Hallo liebe Kerstin!

      Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zurück zur Wohlfühlfigur! Ich hoffe, du hast die Geduld, die viele Frauen in den Wechseljahren brauchen, um abnehmen zu können bzw. rechne einfach damit, dass es nicht mehr so schnell gehen kann mit dem Abnehmen wie früher. Sollte es dennoch nicht so richtig klappen, musst du vielleicht eine strengere Low Carb-Variante (LCHF, Ketogen) ins Auge fassen. Bis dahin aber das „Sich Wohlfühlen“ und die Gesundheit nicht vergessen und das Leben geniessen 🙂

      Ich drück dir die Daumen und wünsche dir einen erfolgreichen Start (wieder) mit Low Carb! 🙂

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  10. Liebe Romina
    Letzten Donnerstag bin ich mit dem Stichwort „Mandelmehl“ bei deinem Blog gelandet. Habe mich durch verschiedenste Beiträge gelesen. Hier jaja und dort ahaaah und spätestens nach dem Stoffwechseltyptest schöpfte ich neue Hoffnung.
    Ich danke dir, dass du diesen Weg nicht nur gefunden und für dich allein benutzt, sondern durch deinen Blog anderen die Möglichkeit gibst Lösungen zu finden. Oder wie bei mir, den schon lange eingeschlagenen Weg durch deine Informationen zu verbessern.
    Ich ernähre mich schon fast das ganze Leben eher im Bereich Low Carb, allerdings eher mit High Protein und Low Fat (Low Fat etwa zwei Jahre).
    Ich gehöre zu den ü50 und habe diese Mischung irgendwie nicht mehr vertragen und mein einziger Ausweg, wie mir schien, war mehr Carb zu essen um bei dem fettarmen trotzdem einigermassen satt zu sein.
    Dies hat sich sehr negativ auf mein Gewicht ausgewirkt und ich hatte echten Essstress, wie im Test beschrieben.
    Ich musste nur ein wenig am Rädchen drehen, und schon geht es viel lockerer.
    Bin echt gespannt, wie es weitergeht, aber so nach dem Motto, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, werde ich jetzt mal weitersehen.
    Heute, so quasi nach dem dritten Tag fühle ich mich schon viel stressfreier.
    Also nochmals, vielen herzlichen Dank.
    Alablue

    Antworten
    • Liebe Alablue!

      Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!

      Es freut mich immer sehr zu lesen, wenn meine Geschichte jemandem wie dir helfen kann, seinen eigenen Weg zu finden. Das motiviert mich, weiter zu machen! Ich danke dir dafür 🙂

      Schön, dass du nun noch eine weitere Option gefunden hast, die du ausprobieren kannst. Ich hoffe, dir geht es weiterhin prima und dass du schon bald erste Erfolge sehen wirst! Bleib auf jeden Fall dran und wenn du Fragen haben solltest, weisst du ja, wie du mich erreichen kannst 🙂

      Toi toi toi und alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  11. Hoi Romina
    Hast Du Tipps wo man zum Beispiel Leinsamenmehl kaufen kann (und auch die anderen Produkte)? Hab da mal nach Leinsamenmehl im Internet gesucht und die wollten für 300 g über CHF 13.00 – ok Demeter-Qualität …. aber trotzdem. Dann würde mich ja Dein Leinsamenbrot relativ schnell mal CHF 15.00 kosten: 😉
    Nein im Ernst: wo kaufst Du ein??
    LG Andrea

    Antworten
    • Hoi Andrea!

      Öle und Mehle beziehe ich alle über die Ölmühle Solling in Deutschland. Die liefern auch in die Schweiz, allerdings sind die Lieferkosten relativ happig, vor allem wenn man nur eine kleine Bestellung aufgeben möchte.
      Da kostet zum Beispiel das Leinsamenmehl 5 Euro pro 500g 🙂 Die Qualität ist super und alle Produkte, die ich dort beziehe, waren bis jetzt immer spitze.
      Schau mal:
      https://www.oelmuehle-solling.de

      Wenn du magst, kannst du mir sagen, was du bestellen möchtest, dann kann ich eine Sammelbestellung machen und dir die Ware innerhalb der Schweiz verschicken – wenn du Interesse hast, mail mir einfach an romina@low-carb-blog.ch!

      Liebe Grüsse
      Romina

      Antworten
  12. Hallo Romina,
    das Problem mit den Pfunden kenn ich nur zu gut.
    Als ich letztens in der Diabetikerschulung war sagte man dort auch Low Carb ist das Beste.
    Da ich seit 20 Jahren fast ständig Kortison nehmen muss, fällt es mir nicht leicht ab zu nehmen.
    Für mich als Deutsche gibt es bei deinen Rezepten einige, Kleine Rätsel.
    Aber die werde ich schon schaffen.
    Ach ja, wie ist eigentlich die Umrechnung von Zucker in Xucker?

    Antworten
    • Hey liebe Birgit!

      Ich kenne das mit den Medikamenten auch. Es macht es schwieriger, aber zum Glück nicht unmöglich 🙂 Einfach dranbleiben! Langsam vorwärts ist trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung 🙂
      Hihi, oh, dann muss ich mich mal an der Nase nehmen. Wo hast du den Schwierigkeiten? Vielleicht sollte ich mal einen Post über Schweizerdeutsch – Deutsch-Übersetzung schreiben 😉

      Lass es mich wissen, wo du Fragen hast, dann kann ich dir sicher helfen 🙂

      Wenn du den „normalen“ Xucker verwendest, kannst du ihn genau gleich wie Zucker verwenden, also 1:1. Xucker light ist weniger süss und daher hilft man in Rezepten oft mit Stevia nach, damit es mit dem Volumen übereinstimmt. Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet! 🙂

      Antworten
    • Hallo Romina,

      Mit Begeisterung lese ich deinen Blog
      Ich bin 49 und 158cm groß. Wiege 89 Kilo und hatte vor 10 Jahren 55. Nie Probleme gehabt. Mit der Zeit nahm ich stetig zu.
      Nun habe ich 4 Bandscheibe Vorfälle und muss abnehmen. Seit 3 Tagen bin ich nun auf low Carb mit 50 gramm Kohlehydrate am Tag. Ich habe eine Freundin die hat damit 20 Kilo in einem Jahr geschafft und hat mir das nun empfohlen.
      Leider bin ich ein Cola Zero Junkie und möchte gerne wissen, ob das ein Problem ist, weil man immer liest, es würde eher dick machen. Vg Manuela

      Antworten
      • Liebe Manuela

        Zuerst einmal wünsche ich dir ganz viel Spass und Erfolg mit Low Carb! Schön, dass du eine Freundin hast, die dich auf deinem Weg unterstützen und motivieren kann 🙂

        Natürlich ist Cola Zero nicht optimal, auch nicht wirklich gesund. Aber ich bin sicher, dass du das schon weisst 😉 Ich denke, dass du sicher auch mit deinem Cola Zero abnehmen kannst. Solltest du aber merken, dass es bei dir Heisshunger auslöst oder du mal ein Plateau erreichst (also über mehrere Wochen oder Monate das Gewicht nicht mehr runter geht) solltest du in Erwägung ziehen, mit dem Cola Zero aufzuhören.

        Wenn ich du wäre, würde ich es ganz weglassen. Wenn es dir aber hilft, die Ernährungsumstellung durchzuhalten bzw. wenn du es aus emotionalen Gründen noch brauchst, dann ist das eben so (und das ist völlig okay!).

        Alles Liebe und dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg!
        Romina

        Antworten
      • Hallo Manuela,
        ich bin 41 und war wegen Schilddrüsenhormonen bei einer privaten Ärztin. Diese hat mir aber eine Progesteron Creme verordnet, weil ich scheinbar eine „Östrogen-Dominanz“ habe. Das heisst nicht, dass ich zu viele Östrogene habe, aber jedenfalls, dass das Verhältnis der Hormone zueinander nicht gut ist (also Progesteron zu Östrogen). Da Du ja in einem ähnlichen Alter bist: da man in unserem Alter auf die Menopause zugeht, kann es da schon mal zu sowas kommen (oder auch durch Stress…). Ich war in meiner Jugend auch immer sehr schlank und mit der Hormonumstellung verändert es sich nun mal (man braucht auch weniger Kalorien), hat vielleicht schon einen Prädiabetes .. wer weiss..
        Mir hat diese Creme extrem geholfen (ich habe seitdem beispielsweise keine Blasenentzündungen mehr, was ich für extrem bemerkenswert halte) und sonderbarerweise kann ich jetzt auch wieder abnehmen.
        Ich will damit nur sagen, dass man den Stoffwechsel einer 49 jährigen nicht mit einer 30 jährigen vergleichen kann.

        Vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen geben, was Du neben LC sonst noch so berücksichtigen kannst.

        Alles Gute und viel Glück

        Claudia

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):