Cremiges Low Carb Vanilleeis (ohne Eismaschine)

Dieses Eis geht super easy und braucht nicht viel – ausser vielleicht ein bisschen Geduld, bis es fertig ist 🙂

Für ca. 10 Kugeln Eis brauchst du:

5 dl Rahm (Sahne)
5 Eigelb
1 TL Guarkernmehl
100g Xucker
2 Vanilleschoten

 

Zubereitung:

Den Rahm bzw. die Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Den Xucker sorgfältig mit dem Guarkernmehl vermischen. In einem Wasserbad den Xucker mit den Eiern und dem Vanillemark aus den zwei Schoten mit einem Handrührgerät schaumig schlagen, bis eine luftige, helle Masse entstanden ist und sich der Xucker vollständig aufgelöst hat.

Dann die Eimasse vorsichtig zum Rahm hinzugeben und vorsichtig unterheben, bis alles zu einer gleichmässigen Masse geworden ist.

Das Eis nun auf zwei Tupperdosen verteilen, gut verschliessen und für mindestens 6 Stunden ins Gefrierfach stellen.

Dank dem Guarkernmehl bilden sich innerhalb von zwei Wochen keine Eiskristalle und das Eis lässt sich wunderbar portionieren, auch wenn es direkt aus dem Gefrierfach kommt. Ausserdem erhält es dadurch eine wunderbare, cremige Konsistenz.

 

Tipp: Dieses Rezept lässt sich wunderbar als Basisrezept verstehen und lässt dir bei der Auslebung deiner Eis-Träume alle Möglichkeiten offen! Einfach die Vanilleschoten durch geschmolzene Schokolade, püriertes Obst oder wonach dir auch immer der Sinn steht, ersetzen und voilà hast du dein selbstgemachtes Eis 🙂

 

P.S: Die überschüssigen Eiweisse behalte ich immer im Kühlschrank auf, für die nächste Rührei-Runde 🙂 Wegschmeissen muss also nicht sein!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

1 Gedanke zu „Cremiges Low Carb Vanilleeis (ohne Eismaschine)“

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):