Überbackene Zucchetti

Ein leckeres Low-Carb-Abendessen direkt aus dem Ofen: meine überbackenen Zucchetti mit Hackfleisch.

Zutaten für zwei Personen:

5-6 Zucchetti
300g Hackfleisch
1 Schalotte
1 dl Rotwein
80g geriebener Parmesan

 

Zubereitung:

Die Schalotte fein hacken und in etwas  Olivenöl andünsten. Das Hack dazugeben und anbraten. Anschliessend mit dem Rotwein ablöschen und mit Salz, Pfeffer und einer Bouillonpaste würzen. Das Ganze etwas köcheln lassen. In der Zwischenzeit den Backofen bei 180C° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zucchetti waschen, die Enden abschneiden und der Länge nach halbieren. Die Zucchetti-Hälften in eine feuerfeste Form legen und salzen.

Das Hackfleisch wenn nötig noch abschmecken und über den Zucchetti verteilen. Den Parmesan darüber geben und alles für ca. 15 Minuten in den Ofen geben. Fertig!

 

Tipp: wer fleissig am Kalorien zählen ist und hier noch etwas einsparen möchte, lässt am besten den Parmesan weg. Bitte nicht durch eine Diät-Käsesorte ergänzen, sondern lieber ganz weglassen, dafür noch etwas stärker würzen (z.B. mit Kräutern wie Majoran, Thymian oder Basilikum. Zum eingekochten Hackfleisch passt auch immer sehr gut Lorbeer!).

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Überbackene Zucchetti“

  1. Hallo Romina,

    Du hast viele tolle Rezepte, dieses hier habe ich selbst auch schon „erfunden“ allerdings ist bei mir noch Speck obendrauf bzw. drum herum.

    Sehr lecker 🙂

    Liebe Grüsse
    Imagina

    Antworten
    • Hallo liebe Imagina

      Hihi, man muss natürlich auch nicht immer das Rad neu erfinden, gell? Aber Speck macht alles irgendwie besser, danke für den Tipp! 😉

      Ganz liebe Grüsse
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):