Spareribs vom glücklichen Schwein mit Gemüse

Was gibt es besseres im Sommer als leckere, saftige Spareribs, mit einer würzig-knusprigen Kruste und dazu leckeres Gemüse? Fast nichts 😉 Deshalb habe ich mir schöne Spareribs aus guter Haltung gekauft und diese wunderbar lecker im Ofen zubereitet.

Spareribs vom glücklichen Schwein mit Gemüse

Für zwei Personen brauchst du:

2 Spareribs (zum Beispiel von Freshmarket.ch)

Für die Marinade brauchst du folgendes:

  •  4 EL Olivenöl
  •  2 EL Xylit
  •  2 TL Paprikapulver, mild
  •  ½ TL Paprikapulver, scharf
  •  1 EL Honig (wer mag, kann den natürlich weglassen)
  •  ½ TL Zimt, gemahlen
  •  2 EL Rosmarin, gehackt
  •  3 Knoblauchzehen, gehackt
  •   2 TL Meersalz

Die Spareribs sollten mindestens 24 – 48 Stunden im Kühlschrank zugedeckt mariniert werden.

Da es bei mir allerdings eher eine spontane Geschichte war, habe ich die Spareribs nur 10 Stunden mariniert, aber sie wurden dennoch richtig Klasse 🙂

Zusätzlich dazu nimmst du einfach Gemüse deiner Wahl und dünstest das mit etwas Ghee in einer Bratpfanne. Bei mir waren es 4 Karotten und 3 Zucchini – am Schluss kam noch ein Stück Butter dazu.

Zubereitung Spareribs:

Zuerst die Marinade zusammenrühren. Dafür alle Zutaten, bis auf das Salz, zu einer Marinade verrühren. Dann die Spareribs in einer ofenfesten Form auf beiden Seiten einstreichen und wie bereits erwähnt, mindestens 24 Stunden zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.

Danach den Backofen auf 160° Umluft oder 180° Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Spareribs aus dem Kühlschrank holen, abdecken und jetzt grosszügig mit Meersalz salzen. Dann ab in die Mitte des Ofens für ca. 60 Minuten.

Anschliessend die Spareribs aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer am Knochen entlang aufschneiden und sofort mit dem in der Zwischenzeit gedünsteten Gemüse anrichten. En Guete!

P.S.: Wer eine detaillierte Videoanleitung im wunderschönen Walliser-Dialekt dazu haben möchte, kann sich das Video auf der Schweizerfleisch-Academy ansehen.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):