„light“ ist nicht leicht für unseren Körper

In jedem Nahrungsmittelladen findet man heutzutage fett- oder zuckerreduzierte Lebensmittel. Da Mann und Frau ja figur- und ernährungsbewusst sind, werden diese Light-Produkte in Massen konsumiert – die Industrie freut’s, den Körper weniger. Denn: wird einem Lebensmittel Fett entzogen, muss nachgewürzt werden.

Fett ist der Geschmacksträger schlechthin. Kauft ihr also ein fettreduzierten Joghurt, müsst ihr damit rechnen, dass umso mehr Zucker darin ist. Umgekehrt ist es genauso: wurde der Zucker reduziert, wurde einfach mehr künstlicher Süssstoff und / oder sonstige Zusatzstoffe verwendet. Doch eines müsst ihr wissen: sämtliche künstlich erzeugten Stoffe kennt der Körper nicht. Und was der Körper nicht kennt, frisst er nicht (kleines Wortspiel zum Sprichwort „was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“). Soll heissen: Der Körper wandelt alles, was er nicht kennt, direkt in Fett um und lagert es, sollte es nicht unverzüglich verbraucht werden, ein. Ausserdem tendieren wir dazu, von den Light-Produkten mehr zu essen – es ist ja light!

Klingt ziemlich unschön, oder? Deshalb: Finger weg von Light-Produkten, allen voran den Süssgetränken! Gönnt euch lieber das normale Produkt, dieses aber mit vollem Genuss (schmecken meiner Meinung eh besser) und in Massen 🙂 Ausser beim Trinken – bei Wasser solltet ihr mindestens 2 Liter pro Tag trinken – je mehr desto besser!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):