Lauwarmer Lachs-Zucchini-Salat

Weiter geht’s in der Kategorie Sommerlich-Frisch: Im Sommer mag ich einfach  wahnsinnig gerne lauwarme Salate.  Ganz besonders, da ich mittags immer kalt esse, möchte ich abends gerne etwas Warmes – aber wenn es draussen heiss ist, vielleicht etwas nicht allzu Warmes und Wärmendes 😉

Daher sind lauwarme Salate im Sommer geradezu perfekt!

Lauwarmer Lachs-Zucchini-Salat

Für zwei Personen brauchst du:

250g Wildlachsfilet
2 Zucchinis
1 Kopfsalat oder 1 Lattich
2 Hand voll Cherry-Tomaten

Für die Sauce:

4 EL kaltgepresstes Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 EL roter Balsamico
Salatgewürz
Salz

Zubereitung:

Eine Bratpfanne mit etwas kaltgepresstem Oliven- oder Kokosöl bereitstellen. Wenn nötig, die Haut vom Lachsfilet abziehen und den Lachs in gleichmässige Würfel schneiden. Sobald die Pfanne heiss ist, die Lachswürfel hinzugeben und anbraten. Die Zucchini waschen, vierteln und ebenfalls in gleichmässige Stücke schneiden und rasch zum Lachs dazugeben. Alles anbraten, bis die Zucchinis an Farbe gewinnen, dann die Hitze reduzieren und alles warm halten.

In der Zwischenzeit in einer Salatschüssel die Sauce vorbereiten. Dafür alle Zutaten vermengen und abschmecken. Wer mag, kann noch etwas Senf dazugeben.

Den Salat rüsten, waschen, abtropfen lassen und beiseite stellen. Die Cherry-Tomaten ebenfalls waschen und halbieren und in die Salatschüssel geben. Alles schon einmal gut umrühren.

Sobald der Salat bereit ist und der Lachs durch ist, kann die Lachs-Zucchini-Mischung zu den Tomaten in die Sauce dazugegeben werden. Alles gut umrühren. Zum Schluss den Salat dazugeben, alles nochmals vermengen, anrichten und fertig!

 

Tipp: Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne passen wunderbar dazu!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):