Gebratener Feta im Speckmantel mit Salat

Dieser Salat hat für mich etwas Sommerlich-Frisches – und wenn dann noch Speck mit dabei ist, muss es einfach lecker sein, oder? Für mich ist dieses Rezept eindeutig etwas für die Kategorie schnell und einfach aber oberlecker – viel Spass beim Nachkochen!

Gebratener Feta im Speckmantel mit Salat

Für zwei Personen brauchst du:

2 Scheiben Feta
150g Bratspeck in Scheiben
1 Kopfsalat
2 Hand voll Cherry-Tomaten
2 gekochte Eier

Für die Sauce:

4 EL kaltgepresstes Olivenöl
2 EL Apfelessig
1 EL roter Balsamico
Salatgewürz
Salz

Zubereitung:

Zuerst die Speckscheiben gleichmässig aufteilen und auf einem Brett scheibenweise übereinander legen, gerade so, dass sie sich noch berühren und es keine Zwischenräume mehr gibt. Dann die beiden Feta-Scheiben auf den zwei „Speckfeldern“ platzieren und die überstehenden Speckscheiben um den Feta wickeln, so dass er schön eingepackt ist.

Dann eine Bratpfanne nehmen und darin etwas Oliven- oder Kokosöl erhitzen. Sobald die Pfanne heiss ist, die beiden Fetascheiben mit den Speckscheibenenden auf der Unterseite scharf anbraten und für ca. 3-5 Minuten anbraten, so dass die Speckscheiben „versiegelt“ werden und nicht mehr auseinander fallen.

Die Hitze etwas reduzieren und die Fetascheiben wenden und von allen Seiten schön knusprig anbraten.

In der Zwischenzeit in einer Salatschüssel die Sauce vorbereiten. Dafür alle Zutaten vermengen und abschmecken. Wer mag, kann noch etwas Senf dazugeben.

Den Salat rüsten, waschen und abtropfen lassen. Die Cherry-Tomaten ebenfalls waschen und halbieren und in die Salatschüssel geben. Die Eier schälen und in Würfeln ebenfalls in die Salatschüssel geben. Alles schon einmal gut umrühren. Zum Schluss den abgetropften Salat auf die Tomaten und auf die Eier legen und beiseite stellen.

Sobald der Speck überall schön knusprig und etwas braun ist, den Herd abstellen und den Feta auf zwei Tellern verteilen. Den Salat fertig anmachen, aufteilen und geniessen. En Guete!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):