Kalorienzähler-Apps im Test

Es gibt unzählige Fitness-Apps, die versprechen, dass du mit ihnen sämtliche überflüssigen Pfunde im Nu loswirst. Bringen wir Licht ins Dunkel und finden heraus, welche davon wirklich zu gebrauchen sind! Damit du nicht alle selber durchprobieren musst, habe ich mir die Zeit genommen, die beliebtesten Gratis Apps zum Thema Kalorienzählen und Abnehmen zu testen. Hier findest du meinen Testbericht mit Infos zu deren Funktionen, Pro und Contras mit einem abschliessenden Fazit. Finde auch du deinen idealen, täglichen Helfer! 🙂

Kalorienzähler-Apps im Test:

App #1: Gewichtskontrolle, Abnehmen

Gewichtskontrolle, AbnehmenWas diese App alles kann:

Mit dieser App kann man das Gewicht, den BMI und den Körperfettanteil für sich selbst und beliebig viele andere Nutzer eingeben und schön verfolgen. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Ansonsten keine weiteren Funktionen.

Fazit:

Durch die begrenzten Funktionen leider nicht wirklich empfehlenswert, obwohl ich es super finde, dass man mehrere Nutzer eingeben kann! Schade.

Bewertung: 1 von 5 Punkten

App #2: Kalorien!

Kalorien!Was diese App alles kann:

Kalorien! verschafft dir einen Überblick über deinen BMI und deinen Kalorienbedarf. Überwache dein Gewicht und profitiere von einer sehr ausführlichen Nährwerttabelle mit SOLL und IST-Werten. Trage deine Mahlzeiten als auch deine Trainingseinheiten ein, um deinen Fortschritt täglich festzuhalten und dein eingegebenes Ziel zu erreichen.

Fazit:

Funktionen sind gut, Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, die App könnte ansprechender designt sein, führt dich aber verständlich von A nach B. Die Nährwerttabelle ist sehr ausführlich – wer das nicht zu schätzen weiss, dem wird sie sogar eher ein Dorn im Auge sein. Relativ lästig ist jedoch, dass die App sehr häufig auf die kostenpflichtige Pro-Version hinweist. Ich würde sie als durchschnittlich bezeichnen.

Bewertung: 3 von 5 Punkten

App #3: Noom Weight Loss Coach

Noom - Weight Loss CoachNoom Schrittzähler

Was diese App alles kann:

Der Noom Weight Loss Coach berechnet dir deinen Kalorienbedarf anhand deines festgelegten Ziels – was absolut toll ist. So weisst du jeden Tag, ob du deinem Ziel näher gekommen bist, da die App dein gewünschtes Kaloriendefizit automatisch einrechnet.

Noom hat eine ausgezeichnete Erinnerungsfunktion und erinnert dich daran, regelmässig deine Mahlzeiten einzuloggen. Nebst dem Essen kannst du auch hier Trainingseinheiten eingeben und dein Gewicht überwachen. Die App liefert dir täglich gute Hinweise und Informationen, die dir bei deiner Ernährungsumstellung helfen. Die App zeigt dir auch die Zusammensetzung deiner Ernährung auf, leider unterscheidet sie aber nicht unter den Ernährungsformen (Low Carb / High Carb etc.).

Zusätzlich zur App bietet Noom auch noch einen Schrittzähler an. Ladet man diesen zusammen mit der Diät-App herunter, werden die gemessenen Schritte direkt eingerechnet! Die Bedienung ist einfach und das Loggen der Mahlzeiten geht problemlos. Die App kennt wirklich viele Lebensmittel und Sportarten.

Fazit:

Diese App bietet alles, was das abnehmwillige Herz begehrt. Die App unterstützt auf der ganzen Länge. Zwar wird immer wieder auf die Pro-Version hingewiesen, aber deutlich dezenter als bei anderen Apps.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

App # 4:  My Fitness Pal

My FitnessPalWas diese App alles kann:

Auch mit My Fitness Pal kannst du deinen Kalorienbedarf anhand deiner Abnehmziele berechnen lassen und dein Gewicht überwachen. Die App gibt dir auch eine Statistik, wie du dich bisher geschlagen hast. Gib ein, was du erreichen willst und lass dich von der App daran erinnern. Die Erinnerungsfunktion ist vorhanden, muss aber manuell eingerichtet werden, was schade ist. Nichtsdestotrotz verfügt auch My Fitness Pal über ein Ess- und Trainingstagebuch, das du täglich führen kannst. Die Nahrungsmittelliste ist ausführlich, die Bedienung ist okay, zum Teil nicht ganz selbsterklärend. Was hier positiv hervorsticht, ist, dass die App die Nährwerttabelle und -ziele anhand deiner Ernährungsform ausrichten kann – du kannst den Prozentsatz an Kohlenhydraten, Eiweiss und Fett selber bestimmen! Ausserdem erhälst du zusätzliche Infos zu Ernährung und generelle Abnehmtipps.

Fazit:

Die App hat gute bis sehr gute Funktionen, ist aber nicht ganz so benutzerfreundliche wie andere. Daher 4 von 5 Sternen!

Bewertung: 4 von 5 Punkten

App # 5: Mein Diät Trainer

Mein Diät TrainerWas diese App alles kann:

Mein Diät Trainer besticht durch tolles Design und Motivation pur. Die Funktionen sind eingeschränkt – bei dieser App kann man sein Ziel eingeben, vorher / nachher Fotos hinterlegen und für sich selbst diverse Aufgaben erstellen, die man täglich abarbeiten muss. Jeden Tag sendet die App eine Meldung und erinnert dich an das eingegebene Ziel: Und das direkt nach dem Aufstehen und auch tagsüber. Als Motivationscoach ist diese App wirklich toll gelungen.

Fazit: 

Wer keine Kalorien zählen will, aber mit der Motivation Mühe hat, liegt mit „Mein Diät Trainer“ zu 100% richtig. Denn mit dieser App verlierst du deine Ziele definitiv nicht aus den Augen. Ich empfehle, diese App zusätzlich zu einer Kalorienzähler-App – dann verfügst  du über ein tolles Help-Paket rund um deine Abnehm-Ziele.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

App # 6: Fatsecret

Was diese App alles kann:

FatsecretMit Fatsecret kannst du deine Abnehmziele eingeben, dein Gewicht überwachen und anhand des Ess- und Trainingtagebuchs prüfen, ob du im vorgegebenen Kalorienbedarf bist oder nicht. Die App ist sehr einfach zu bedienen, verfügt aber leider über keine Erinnerungsfunktion.

Fazit:

Einen Pluspunkt gibt es für die super Nutzerfreundlichkeit, einen Punkt Abzug für die fehlende Erinnerungsfunktion, die ich persönlich sehr wichtig finde. Daher: 3.5 von 5 Sternen.

Bewertung: 3.5 von 5 Punkten

App # 7: Lifesum

Lifesum - KalorienzählerWas diese App alles kann:

Lifesum verfügt über folgende Funktionen: BMI berechnen, Kalorienbedarf berechnen, Gewichtüberwachung, Statistiken / bzw. Verlauf, Ess- und Trainingstagebuch sowie eine Erinnerungsfunktion.

Die App ist schön gestaltet und ist einfach in der Anwendung. Positiv hervorheben möchte ich hier, dass die Gewichtsüberwachung nicht nur mit dem Gewicht gemacht werden kann, sondern auch die Körpermasse eingegeben und somit überwacht werden können.

Fazit:

Sehr nützliche und einfach bedienbare App, die ihren Zweck mehr als erfüllt.

Bewertung: 5 von 5 Punkten

App # 8: FDDB Extender

Kalorienzähler - FDDB ExtenderWas diese App alles kann:

Auch FDDB Extender verfügt über folgende Funktionen: Kalorienbedarf berechnen, Gewichtüberwachung, Statistiken / bzw. Verlauf sowie Ess- und Trainingstagebuch.

Die Nährwerttabelle ist schön und übersichtlich gestaltet und gibt einen guten Überblick über die Zusammensetzung der Mahlzeiten (Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett). Die App selbst ist leider nicht so schön gestaltet und nicht einfach in der Bedienung.

Leider fehlt auch eine Erinnerungsfunktion sowie die Möglichkeit, Ziele eingeben zu können. Was ich sehr schlecht finde, ist, dass die App von Anfang an nur genutzt werden kann, wenn man ein Login macht.

Fazit:

Nützliche Funktionen, aber nicht wirklich benutzerfreundlich in der Anwendung und im Design. Schade! 2.5 von 5 Sternen für FDDB Extender.

Bewertung: 2.5 von 5 Punkten

Fazit:

Nachdem ich all diese Apps für mich persönlich getestet habe, verwende ich nun Noom sowie Mein Diät Trainer regelmässig. Noom hat mich durch die einfache Bedienung, das ansprechende Design und die super Funktionen einfach überzeugt. Die ideale Ergänzung dazu ist „Mein Diät Trainer“, um meine Motivation aufrechtzuerhalten.

Ich kann dir diese beiden Apps von Herzen empfehlen. Lifesum und My FitnessPal sind sehr gute Alternativen für Noom – schlussendlich ist und bleibt es Geschmackssache, welche App dir eher zusagt 🙂

Welche App(s) benutzt du?

Falls deine App bei meinem Test nicht berücksichtigt wurde – lass es mich wissen. Gerne schau ich mir auch mal deine App an 🙂

Freue mich wie immer über Kommentare!

Alles Liebe,

deine Romina

 

Quellenhinweis: Flickr Creative Commons Image via John Steven Fernandez.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

5 Gedanken zu „Kalorienzähler-Apps im Test“

  1. Da sind ein paar tolle Apps dabei, meine absolute Lieblingsapp in diesem Bereich aber leider nicht. Es ist die Kalorienzähler App von YAZIO. Ist in der Basisversion ebenfalls kostenlos und ich finde die ist viel einfacher zu bedienen als alle anderen, die ich vorher ausprobiert habe. Der Barcodescanner ist auch vorhanden und die Lebensmitteldatenbank ist – vor allem für deutsche Produkte – riesig. Aktivitäten tracken ist auch möglich. Also alles dabei, was man sich so wünscht! Auf der Webseite https://www.yazio.com/de sind auch noch ein paar ausführlichere Infos darüber zu finden. Ich finde, die App würde hier auch gut mit reinpassen!

    Antworten
    • Hallo Jani

      Danke für dein Feedback! Ich habe jetzt schon öfters von der Yazio-App gehört und gelesen und werde diese in nächster Zeit für diesen Artikel berücksichtigen 🙂

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
  2. Hallo Romina,

    ich möchte Dir gerne meine App vorstellen. Hier findest Du alle Infos:
    https://ernaehrungstagebuch-deluxe.de/

    Ich entwickle diese App noch zusammen mit einem weiteren Programmierer.
    Mit unserer App kannst Du Kalorienzählen, Aktivitäten tracken und Tagebuch führen.
    Über Deine Meinung zu unserr App sind wir gespant.

    Viele Grüße aus Dresden

    Sammy Zimmermanns

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):