Gebackener Butternut mit Knoblauch (Beilage)

Gebackener Butternut mit Knoblauch (Beilage)

Diese leckere Beilage hat es wirklich in sich! Sie ist wahnsinnig schnell zubereitet, braucht einfach etwas Zeit im Ofen, bis der Kürbis gar ist. Aber ansonsten kinderleicht nachzumachen und schmeckt hervorragend zu Fleisch und Fisch aller Art.

Für zwei Personen brauchst du:

1 Butternut-Kürbis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz
2 EL getrockneter Rosmarin
Olivenöl
Butter
evt. Chili

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier bereitstellen.

Den Kürbis waschen und längs halbieren. Oben und unten kannst du den Stiel und das untere Dingens (den Blütenrest) etwas wegschneiden. Die Schale brauchst du nicht zu entfernen, die kann anschliessend einfach mitgegessen werden.

Die Kürbishälften von den Kernen befreien – dazu diese einfach mit einem Esslöffel herausschaben. Die Hälften mit grosszügig Olivenöl beträufeln, ebenfalls grosszügig salzen und den getrockneten Rosmarin darüber streuen.

Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und in Streifen schneiden und ebenfalls auf den Kürbishälften verteilen. Wenn du magst, kannst du gerne noch etwas frische Chili oder Chiliflocken darübergeben.

Das Ganze darf jetzt für 45 Minuten in den Ofen. Und schups, fertig ist die köstliche Kürbisbeilage!

 

Das Originalrezept habe ich auf lecker.de entdeckt.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):