Spaghetti-Kürbis mit Schinken-Sahne-Sauce

Spaghetti-Kürbis mit Schinken-Sahne-Sauce

Du kennst Spaghetti-Kürbis noch nicht? Sein Fruchtfleisch ist etwas faserig und wenn er weichgekocht ist und du mit einer Gabel das Fruchtfleisch zerdrückst, dann hat es eine spaghettiähnliche Konsistenz. 

Da kann man eigentlich nur eines machen: Eine leckere Sauce kochen, rauf damit und geniessen!

Für zwei hungrige Personen brauchst du:

1 Spaghettikürbis
250ml Sahne
150g Parmesan, gerieben
250g Schinkenwürfel
Salz
Olivenöl
Paprikapulver, edelsüss
etwas Bouillonpaste

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Spaghetti-Kürbis der Länge nach halbieren und die Kerne in der Mitte mit einem Löffel herausschaben und entfernen. Die Hälften auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, grosszügig salzen und mit Olivenöl beträufeln. Die Hälften dürfen jetzt für eine Stunde in den Ofen.

Sobald der Kürbis fertig ist – nach schätzungsweise 30 – 40 Minuten – (du kannst mit der Gabel reinstechen. Wenn das Kürbisfleisch schön weich ist, ist er gut) kannst du die Sauce vorbereiten:

Dafür die Schinkenwürfel mit etwas Öl in einer Bratpfanne anbraten. Sobald sie etwas Farbe bekommen, die Hitze reduzieren und die Sahne dazugeben. Mit Salz, Bouillonpaste und Paprikapulver würzen. Vorsicht: Nicht zu fest salzen, denn anschliessend kommt noch der Parmesan in die Sauce, was auch noch etwas Würze mit rein bringt!

Wenn du die Sauce also für dich abgeschmeckt hast und sie noch ein klein wenig salziger sein dürfte, dann ist es perfekt. Jetzt kannst du den Parmesan unterrühren. Gut rühren, bis er sich überall schön aufgelöst hat.

Jetzt kannst du die Kürbishälften auf zwei Tellern verteilen und mit einer Gabel vorsichtig das Fruchtfleisch zerdrücken und zum Schluss die Sauce darüber geben.

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):