Adventstürchen Nr. 6

Jetzt das Türchen Nummer 6 öffnen 🙂

DIY Geschenkidee: Gewürzöl selber machen

Nichts ist schöner, als zu Weihnachten etwas Selbstgemachtes zu verschenken und zu bekommen – oder? 🙂 Besonders, wenn du jemanden kennst, der gerne Zeit in der Küche verbringt, ist ein selbstgemachtes Gewürzöl einfach wunderbar.

Alles, was du dafür brauchst ist etwas Zeit und ein paar wenige Zutaten:

1 Einmachglas, Fassungsvermögen 1 Liter
1 Liter Olivenöl extra vergine
2 Fläschchen (mit einem Verschluss wie die auf dem Foto) à 0.35 dl

Ab hier sind deiner Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt – du kannst mit diversen Kräutern und Gewürzen herumexperimentieren! Ich für mich habe folgendes verwendet (das mögen die meisten und geht ganz einfach):
4 Stängel Rosmarin (Zu Beginn werden nur zwei benötigt)
4 Chilischoten (Zu Beginn werden nur zwei
etwas Dekomaterial, um es anschliessend noch schön zu verpacken

 

Und so geht’s:

Das grosse Einmachglas sorgfältig waschen, heiss ausspülen und abtrocknen. Zwei Rosmarinstängel hineinlegen, 2 Chilischoten waschen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und ebenfalls in das Glas geben. Das Einmachglas mit einem guten Olivenöl auffüllen.

Das Ganze solltest du jetzt für ca. 2 Wochen stehen lassen.

 

Nach den zwei Wochen kannst du die zwei kleinen Fläschchen sowie ein Abfülltrichter ca. 10 Minuten im kochenden Wasser sterilisieren. Wichtig: Die Flaschen zuerst ins Wasser legen, dann das Wasser langsam aufkochen lassen (sonst zerspringt das Glas). Ein Spritzer Essig verhindert Kalkablagerungen. Bis zum Gebrauch im Wasser liegen lassen.

Dann die Flaschen einzeln herausnehmen, kurz abtropfen lassen (nicht abtrocknen) und anschliessend in jedes Glas einen Zweig Rosmarin sowie eine ganze Chilischote als Dekoration in das Fläschchen legen. Das Gewürzöl absieben und danach vorsichtig in die Fläschchen abfüllen.

Jetzt kannst du die Fläschchen noch anschreiben und dekorieren und fertig ist ein tolles, selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk!

selbstgemachtes-gewuerzoel

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):