Adventstürchen Nr. 5

Hier geht’s zum Türchen Nummer 5:

Weihnachtsmenü: Pulled Beef mit Coleslaw aus dem Slowcooker

Ein wundervolles Weihnachtsmenü, das wunderbar bei den Gästen ankommt. Da man sowohl das Fleisch als auch den Salat vorbereiten kann, reduziert sich auch der Stress in der Küche und man hat mehr Zeit für seine Gäste 🙂

Ein zartes Pulled Beef, das schier von selbst zerfällt, macht Eindruck und schmeckt fast allen. Daher möchte ich dir dieses Rezept nicht vorenthalten!

pulled-beef-mit-coleslaw

Für 4 Personen brauchst du:

1 kg Rind Brisket (das kannst du zum Beispiel hier in bester Qualität beziehen)
1 Weisskabis
500g Rüebli (Karotten)

Für die Sauce zum Rind Brisket:

2.5 dl Bier
5 EL Ketchup (am besten mit Xylit gesüsst)
2 EL Worcestersauce
1 EL Rauchpaprikapulver
2 TL Salz
1 TL Oregano
1 TL Thymian

Für die Salatsauce:

1 El Senf
3 El Balsamico, weiss
4 El Mayo
4 El Yoghurt, 10% Fett
Salatgewürz nach Geschmack
Salz nach Geschmack
1 EL Zitronensaft

 

Zubereitung Coleslaw:

Den Kabis vierteln, von den äusseren Blättern befreien, den Strunk wegschneiden und alles möglichst fein schneiden oder hobeln (am einfachsten geht es mit einer Küchenmaschine!). Rüebli (Karotten) schälen, Anfang und Ende wegschneiden und ebenfalls fein raffeln.

Sämtliche Zutaten für die Sauce in einer separaten, grossen Schüssel verrühren, abschmecken und den Kabis sowie die Karotten hinzugeben. Alles mit den Händen gut verkneten. Den Salat schmeckst du jetzt am besten nochmals ab, dann kannst du noch nachwürzen. Am besten schmeckt er, wenn er über Nacht einziehen konnte.

 

Zubereitung Pulled Beef (mit dem Slowcooker):

Im Slowcooker alle Zutaten für die Sauce vermischen und verrühren. Anschliessend das Brisket (bei Zimmertemperatur) in die Sauce legen und mit Sauce beträufeln, bis das ganze Fleisch mit Sauce bedeckt ist. Deckel drauf und auf der Stufe „High“ 6 Stunden schmoren lassen.

Nach 6 Stunden den Slow Cooker ausstellen und mit zwei Gabeln das Fleisch auseinanderzupfen. Mittlerweile sollte es ganz leicht auseinander fallen. Das gezupfte Fleisch mit der Sauce vermischen und mit dem Salat servieren.

 

Zum Schluss alles auf einem Teller anrichten und geniessen 🙂

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):