Zucchetti Bolognese

Ich esse für mein Leben gern Spaghetti mit viel Sauce und viel Käse obendrauf. Naja, mit den Spaghetti hatte ich letztes Jahr einige Differenzen und seither gehen wir uns aus dem Weg, wo wir nur können. Daher musste ich mir eine Alternative einfallen lassen, damit ich viel Sauce mit viel Käse trotzdem geniessen kann 😉 Spass beiseite: Zucchetti-Spaghetti sind vielleicht nicht das Geschmackserlebnis hoch 3, aber das sind Teigwaren ohne Sauce ja schliesslich auch nicht. Es geht (zumindest mir) mehr darum, dass man etwas auf der Gabel aufdrehen kann, dass so aussieht und sich so anfühlt wie Spaghetti. Daher gibt es Zucchetti-Spaghetti an einer feinen Bolognese-Sauce!

Für zwei Portionen brauchst du:

4-6 Zucchetti (je nach Hunger und Grösse)
400g Hackfleisch
500 ml passierte Tomaten
Gemüse nach Wahl (Peperoni, Stangensellerie, Zucchetti, Karotten…)
1 Schalotte
1.5 dl Rotwein
Oregano, Majoran, getr. Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer
Bouillon

wer mag: Parmesan, gerieben

 

Zubereitung:

Die Zucchetti entweder mit einem Sparschäler oder einem Spirelli Gemüseschneider zu Nudeln verarbeiten, die Nudeln beiseite stellen. Jetzt das Hack zusammen mit der klein geschnittenen Schalotte und etwas Salz & Pfeffer anbraten. Das Gemüse deiner Wahl (bei mir ist es meistens Stangensellerie) rüsten und dazugeben, kurz mitdünsten. Mit dem Rotwein ablöschen, sobald das Hack durch ist. Dann die passierten Tomaten dazugeben, Kräuter und etwas Bouillon hinzufügen und auf kleiner Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, damit sich die Sauce reduziert (d. h. dickflüssiger wird).

Die Sauce abschmecken und warm halten. Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Zucchetti-Spaghetti ca. 5 Minuten köcheln lassen, abschütten und zusammen mit der Sauce und wer mag mit etwas Parmesan anrichten. Fertig!

 

Tipp: Wer Kohlenhydrate einsparen möchte, kann den Wein und den Käse weglassen – es schmeckt aber besser mit beiden Zutaten 🙂 Ausserdem verwende ich den Gemüse Twister von Betty Bossi – für den gelegentlichen Gebrauch ganz okay, macht aber Arbeit. Ich finde ihn gut, da ich ihn nicht allzu oft brauche! Ausserdem kannst du die Zucchetti mit Shirataki-Nudeln ergänzen (oder ersetzen), wenn du magst.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

1 Gedanke zu „Zucchetti Bolognese“

  1. Liebe Romina
    Bei der Sendung „Rosins Fettkampf“ habe ich so was Ähnliches schon gesehen.
    Hab’s mit meiner eigenen Bolognese nachgekocht. Schmeckt super 😀
    Ausserdem habe ich einmal Kohlrabi verwendet an Stelle von Zucchinis.
    Meine Jungs und sogar mein Ehemann lieben es.
    Statt Bolognese benutzte ich auch Pilzrahmsauce. Dies ist zur Zeit der Renner bei uns 😉
    LG
    nico-smile

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):