Mandel-Schoko-Plätzchen

Jaja, ich weiss, ich bin ziemlich spät dran. Aber bei diesem leckeren und wirklich einfachen Plätzchen-Teig-Rezept macht das eigentlich auch gar nichts 🙂

Und so geht’s:

200g Butter
400g gemahlene Mandeln
200g Xylit
2 Eier
2 gehäufte EL Kakaopulver

 

Zubereitung:

Den Ofen bei Ober- / Unterhitze auf 200C° vorheizen. Die Butter bei Zimmertemperatur zusammen mit dem Xucker mit dem Rührgerät gut verrühren, bis sich das Xylit aufgelöst hat und eine homogene Masse entstanden ist. Anschliessend die Eier, die Mandeln und den Kakao hinzugeben und alles zu einem Teig verrühren.

Der Teig ist weicher als normaler Plätzchenteig, das heisst, er ist leider leider nicht zum Ausstechen mit den Förmchen geeignet. Aber dafür mit einer Gebäckpresse, falls man eine hat. Ansonsten ist gute alte Handarbeit gefragt: Einfach etwas Teig nehmen, zu Bällchen formen und auf dem mit Backpapier belegten Blech mit dem Handballen zu flachen Talern plattdrücken. Genügend Abstand lassen, da sie noch etwas zerlaufen. Der Teig langt etwa für 2 1/2 Bleche.

Die Plätzchen für 10 – 15 Minuten in den Ofen geben (nach 10 Minuten mal reinschauen, ob sie schon etwas Farbe bekommen haben. Vorsichtig mit dem Löffel draufklopfen, wenn sie zu sehr nachgeben, noch ein paar Minuten im Ofen drinlassen).

Die Plätzchen sind – frisch aus dem Ofen – noch etwas weich, aber einen Tag später sind sie schon etwas knuspriger 🙂

 

Das Rezept habe ich im übrigen von der äusserst talentierten (Holla die) Kochfee – sie hat einen tollen Blog mit tollen Rezepten. Schaut mal vorbei!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):