Low Carb Pizza

Low Carb-taugliche Pizzaböden gibt es mittlerweile so einige. Viele sind gut, aber Geschmackssache. Ich möchte dir hier einen Überblick über die verschiedenen Pizza-Möglichkeiten geben und natürlich auch eine Eigenkreation für einen Pizzaboden zeigen. Doch auch wenn die Pizza schlussendlich low carb tauglich ist, ist sie mit den meisten Rezepten trotzdem noch eine ordentliche Kalorienbombe und daher nicht für jeden Tag gedacht! 🙂

Schüttelpizza

Die Schüttelpizza geht extrem schnell, ist total leicht zuzubereiten und schmeckt richtig gut – einziger Nachteil: Die Konsistenz ist nicht wirklich gleich wie bei einer Pizza. Aber sie ist lecker, schnell und easy zu machen und kalorienmässig absolut vertretbar 🙂

Schüttelpizza

 

 

 

 

 

 

 

Für 2-3 Personen brauchst du:

1.5 Becher Hüttenkäse (körniger Frischkäse)
4 Eier Grösse M
ca. 125g Reibkäse (am besten ein würziger, z.B. Gruyere)
30g gemahlene Mandeln
Salz, Pfeffer, getrockneter Oregano

Die restlichen Zutaten sind quasi der Belag, also hier kommt alles rein, was du gerne auf der Pizza hättest:

– Peperoni
– Kochschinken
– Salami
– frische Champignons
– Thunfisch
– Zwiebeln
– …

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten zusammenrühren und die Zutaten für den Belag klein schneiden, unterheben und gut verrühren. Den Ofen auf 220 C° Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Masse nun gleichmässig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und für ca. 25 – 30 Minuten in den Ofen geben, bis die Pizza Farbe annimmt.

Vorsicht: Es kann sein, dass sich die Pizza schlecht vom Blech lösen lässt!

 

Blumenkohlpizza

Dieser Teig ist einfach zu machen, schmeckt gut, aber hat kalorientechnisch schon mal etwas mehr drauf, da bereits Käse im Teig drin ist. Die Konsistenz des Bodens ist super, aber mit der Hand essen geht hier leider nicht. Trotzdem ausprobieren, es schmeckt!

Blumenkohlpizza

 

 

 

 

 

 

 

Für ein Blech brauchst du:

300g Blumenkohl, roh
150g Reibkäse (am besten einen würzigen, z.B. Gruyere)
2 Eier
1 TL  Guarkernmehl
Salz & Pfeffer
etwas Oregano

Zubereitung:

Den Ofen auf 220C° Ober- / Unterhitze vorheizen.

Den Blumenkohl möglichst fein raspeln, so dass er etwa eine reisähnliche Konsistenz hat. Jetzt den Blumenkohl mit dem Käse und den Eiern vermischen, das Guarkernmehl vorsichtig über die Menge sieben (unbedingt sieben, ansonsten entstehen kleine, glibbrige Klümpchen!), würzen und alles gut verrühren. Jetzt den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech möglichst dünn und gleichmässig verstreichen. Der Teig wird jetzt für 20 Minuten vorgebacken. Anschliessend kann die Pizza nach Wunsch belegt werden und sollte dann nochmals für 15 Minuten in den Ofen.

 

Pizzateig mit Mandel- und Leinsamenmehl (Eigenkreation)

Dieser Teig ist knusprig und kann prima von Hand gegessen werden. Geschmacklich kommt er bisher am ehesten an die klassische Pizza heran, bis auf die „Luftigkeit“ des Teigs. Aber trotzdem sehr, sehr lecker!

Mandel- und Leinsamenmehlpizza

 

 

 

 

 

 

 

Für ein Blech brauchst du:

100g Mandelmehl, entölt
75g Leinsamenmehl
25g Eiweisspulver neutral
6 EL Wasser
6 EL Olivenöl
125g Halbfettquark
0.5 Pack Backpulver
Salz, Oregano

 

Zubereitung:

Den Ofen auf 200C° Ober- / Unterhitze vorheizen. Zuerst alle trockenen Zutaten vermischen, anschliessend vorsichtig Olivenöl und Wasser zugeben, bis ein knetbarer Teig entsteht. Am besten rollst du ihn vorsichtig zwischen zwei Backpapieren und einem Wallholz zu einem möglichst dünnen Teig aus. Dann das obere Backpapier entfernen und den Teig zehn Minuten vorbacken. Anschliessend den Teig mit Tomatensauce und nach deinen Wünschen belegen und nochmals für ca. 15 – 20 Minuten in den Ofen, bis der Käse schön knusprig wird.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

1 Gedanke zu „Low Carb Pizza“

  1. Hallo guten Tag
    Ein ganz Toller Beitrag mit coolen nützlichen Rezepte die ich ausprobieren werde da ich Sport mache und so auch eine leckere Pizza essen kann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):