Süsse Kürbisschnitten Low Carb

Wenn sich meine Servietten schon kuschelig zeigen, dann meine Lieben, ist der Herbst eingezogen und mit ihm jede Menge Kürbisse, die verarbeitet werden wollen! 🙂 Daher habe ich eine wunderbare kleine Köstlichkeit gezaubert, die schnell und einfach geht: Süsse Kürbisschnitten! Sie sind luftig und durch die Gewürze und den leichten Kürbisgeschmack sind sie perfekt, um an einem Herbst-Wochenende zum Kaffee gereicht zu werden.

Für eine normal grosse Springform (28 cm) brauchst du:

250g Kürbis (gerüstet)
200g weiche Butter
125g Xylit oder Süsse deiner Wahl
1 Prise Salz
1 daumengrosses Stück frischer Ingwer
1 Prise Muskatnuss
4 Eier
175g Mandelmehl, teilentölt
1 TL Backpulver
1 TL Fiberhusk (gemahlene Flohsamenschalen)
0.5 TL Zimt

 

Zubereitung:

Den Backofen auf Unter- / Oberhitze auf 220 °C vorheizen.

Die Schale vom Kürbis wegschneiden, allenfalls Kerne entfernen und das Kürbisfleisch in Würfel schneiden. 250g für den Kuchen verwenden, den Rest beiseite legen. Die Kürbiswürfel nun möglichst fein raffeln. Den Ingwer ebenfalls schälen und in möglichst feine Würfel schneiden und zum geraffelten Kürbis geben. Die weiche Butter mit einem Handrührgerät schlagen, bis sich kleine Spitzen bilden, dann das Xylit, die Gewürze (Zimt, Muskatnuss, Salz) und die Eier hinzugeben. Alles gut verrühren. Anschliessend den Kürbis und den Ingwer einrühren. Das Mandelmehl mit dem Backpulver und dem Fiberhusk gut vermischen, dann auch die Mehlmischung unterrühren, bis alles zu einem einheitlichen Teig geworden ist.

Die Springform mit Backpapier auslegen, danach den Teig einfüllen und gleichmässig in der Form verteilen.

Jetzt darf das Ganze für 20 Minuten in den Ofen – und fertig sind die leckeren Kürbisschnitten! 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):