Selbstgemachtes Low Carb Müesli

Zum Frühstück gibt es doch nichts besseres als Müesli mit Milch, Müesli mit griechischem Joghurt, Müesli mit Quark, mit frischen Beeren… Nur leider haben vor allem oft die scheinbar gesunden Müslis extrem viel Zucker und liefern nur wenig Energie für den Tag.

Damit du einen wunderbar leckeren, gesunden und energiereichen Start in den Tag hast (ohne nach zwei Stunden schon wieder Hunger zu haben), habe ich für dich ein Müesli-Rezept zusammengestellt.

Du brauchst (für ein Backblech voll):

50g Walnüsse
100g Macadamianüsse
100g Haselnüsse
50g Mandelsplitter
100g gemahlene Mandeln
2 Eier
6 EL Xucker
1 EL Vanillexucker
0.5 TL Zimt
3 EL Mandelmus

 

Und so geht’s:

Den Backofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Die Nüsse auf einem Holzbrett mit einem grossen Messer vorsichtig hacken, bis es mehr oder weniger kleine Stückchen hat. Tipp hier: nicht alle Nüsse auf einmal hacken, sondern lieber kleine Portionen hacken, die gehackten Nüsse in eine Schüssel beiseite legen und die nächste Portion Nüsse zerkleinern. Dann die Mandelsplitter und die gemahlenen Mandeln hinzugeben.

In einer kleinen Pfanne das Mandelmus leicht erhitzen und mit dem Xucker, dem Vanillexucker (alternativ kannst du hier eine Vanilleschote hinzugeben) und dem Zimt gut verrühren. Den Mandelmus vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und dann die Eier unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Jetzt das Mandelmus-Ei-Gemisch mit den Nüssen vermischen und gut verrühren.

Das Ganze jetzt auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und grössere Klumpen vermeiden und mit einem Löffel zerkleinern. Das Blech für 20 – 25 Minuten in den Ofen geben. In den letzten fünf Minuten solltest du darauf achten, dass das Müesli nicht zu dunkel wird – das kann ziemlich schnell gehen!

Anschliessend das Blech herausnehmen und gut auskühlen lassen. Zum Schluss das Müesli wenn nötig mit einer Gabel etwas zerkleinern und aufbröseln. Dann kann das Müesli genossen werden! 🙂

 

Tipp: Natürlich kannst du die Nusszusammenstellung so gestalten, wie du magst. Insgesamt sollten es einfach 400g Nüsse sein.

 

Am besten schmeckt das Müesli mit einer Hand voll Beeren, griechischem Joghurt oder Quark oder Chiapudding! 🙂

Low Carb Müesli

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

5 Gedanken zu „Selbstgemachtes Low Carb Müesli“

  1. Hallo Romina,
    klingt sehr lecker und ich würde das Müslie gerne ausprobieren. Habe allerdings 2 Fragen: warum die Eier und wie lange kann das Müslie aufbewahrt werden? Danke für eine Antwort, lieben Gruß und toller Blog.
    Andrea

    Antworten
    • Hallo Andrea!

      Die Eier helfen, die Gewürze, das Nussmus und die Nussmischung gut zu verbinden, damit das richtig zusammenhält und du nicht nur lose Nüsse und Gewürzklumpen hast. Durch die Eier wird es ein richtiges Knuspermüsli.

      Das Müsli hält sich gut mindestens 4 Wochen in einem geschlossenen Behälter. Ich lagere es in einem leeren Bügelglas im Vorratsschrank, also trocken und abgedunkelt.

      Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und bin gespannt, wie es dir schmeckt! 🙂

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
        • Guten Morgen, das nenn ich doch mal einen guten Start in den Tag….
          Göga und mir hat es sehr gut geschmeckt, mit griechischem Joghurt und ein paar Himbeeren. Hält bei uns garantiert keine 4 Wochen 😉
          LG, Andrea

          Antworten
          • Hallo Andrea!

            Das freut mich total, dass es euch so gut schmeckt!
            Mit griechischem Joghurt und Beeren mag ich es auch am liebsten 🙂

            Liebe Grüsse und einen schönen Tag!
            Romina

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):