Brotaufstrich der Champions (der ultimativ leckere weisse Schokoaufstrich)

Ich finde es immer besonder schwierig, für Männer ein passendes Geschenk zu finden. Das aktuelle Zentrum meiner Verzweiflung: mein Bruder. Was könnte ich ihm bloss schenken? Und da stolperte ich über den Artikel von Jörg Kiel – Low Carb mit Kindern. Dort schrieb er darüber, dass er endlich einen tollen, gesunden Ersatz für Nutella gefunden hatte.  Tolle Idee fand ich – schliesslich mag ich Nutella gern – und habe mir das Rezept abgespeichert, damit ich es später einmal ausprobieren kann.

Dann, plötzlich, kam mir die Idee: Mein Bruder verträgt keine Schokolade! Ich weiss noch, als wir klein waren, hat unser Papa uns von seinen Auslandreisen manchmal dieses tolle, zweifarbige Nutella mitgebracht – ich glaube, es war aus Spanien. Eine Schicht war normales Nutella, die zweite, helle, war eine Art weisses Nutella – ohne Kakao halt. Da haben wir uns immer um die weisse Schicht gestritten (ich weiss, fies. Aber die war soooo lecker!). Da kam mir die Idee, dass ich Jörg Kiel’s Rezept nachbasteln kann – schokofrei versteht sich – damit mein Bruder wieder einmal einen leckeren „weisse Nutella“-Brotaufstrich geniessen und ich für ihn so ein Stück Kindheit zurückholen kann 🙂

 

Und so geht das Rezept für die weisse Low Carb-Nutella (reicht für ca. 1.5 normale Konfitüren-Gläser):

125g weiche Butter (nicht geschmolzen)
3 gehäufte EL Eiweisspulver, Geschmacksrichtung weisse Schokolade
125 ml Rahm (Sahne)
3 gehäufte EL Mandelmus, weiss
ca. 1 TL Vanillexucker nach Geschmack
ca. 1 EL Xucker nach Geschmack

 

So geht die Zubereitung:

Den Butter schön weich werden lassen und dann in einer Schüssel mit einem Rührgerät alles verrühren, bis eine einheitliche Creme entsteht. Probieren und allenfalls etwas nachsüssen oder etwas mehr Sahne dazugeben, wenn die Creme zu fest wird.

Anschliessend in heiss ausgespülte Konfitüren-Gläser abfüllen und ab in den Kühlschrank geben und geniessen 🙂

 

Noch ein Satz zur Haltbarkeit: Am besten solltest du ihn ganz frisch zubereiten – leider hält er sich nämlich nicht allzu lange (max. zwei Wochen). Aber zum Glück ist er so lecker, dass er sicher sowieso nicht so lange durchhält 😉

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Brotaufstrich der Champions (der ultimativ leckere weisse Schokoaufstrich)“

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):