Schlank im Schlaf (SiS)

Was kann es Schöneres geben als im Schlaf abzunehmen? Man stelle sich vor… Man geht mit all seinen überschüssigen Pfunden ins Bett und am nächsten Tag ist man gertenschlank!

Naja, es ist tatsächlich zu schön, um wahr zu sein 😉 Aber ganz so unrealistisch ist es gar nicht: Es geht vielleicht nicht über Nacht, aber unser Körper kann tatsächlich ordentlich Fett verbrennen während wir schlafen – wenn man ihn lässt.

Wunderwelt Hormone

Im Schlaf kommt unser Regenerationsstoffwechsel zum Zug. Er arbeitet und entsorgt Abfallprodukte, erneuert unsere Zellen. Dafür braucht er sehr gerne Fett als Energielieferant.

Wenn wir also unseren Körper bei der nächtlichen Regeneration unterstützen, verbrennt er Fett, stärkt das Bindegewebe und fördert den Lymphabfluss. Wir werden also nicht nur schlanker, sondern auch schöner 🙂

Grund dafür sind die Hormone. Das Insulin transportiert die Zuckermoleküle aus den Kohlenhydraten zu den Zellen und sorgt dafür, dass ein Fettabbau verhindert wird. Insulin verhindert aber nicht nur den Fettabbau, es ist auch für den Aufbau von Fettdepots verantwortlich.

Deshalb ist es wichtig, nach 14.00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen. Der Körper braucht nämlich 6 Stunden, um die Insulintore vor den Fettzellen abzubauen. In dem man abends die Kohlenhydrate weglässt, ermöglicht man so dem Körper, nachts die Fettverbrennung anzuwerfen.

Dafür ist das sogenannte STH verantwortlich, unser Wachstumshormon Somatropin. Um aber nachts, während wir schlafen, wirken zu können und damit es überhaupt freigesetzt werden kann, müssen genügend Aminosäuren vorhanden sein, die unser Körper aus Eiweiss herstellt.

Wir müssen also abends auf Kohlenhydrate verzichten, damit der Weg zu unseren Fettzellen frei ist und damit das Somatropin überhaupt wirken kann, benötigt unser Körper eine ordentliche Portion Eiweiss.

Daher empfiehlt sich eine ordentliche Portion Eiweiss mit Gemüse, ob das jetzt Eier, Fisch oder Fleisch ist, spielt keine Rolle.

Das liebe Somatropin ist aber eine ziemliche Diva – es arbeitet nämlich nur zu seinen eigenen Bedingungen und wenn es ihm gerade passt: Am besten wirkt es zwischen 22.00 – 24.00 Uhr, eineinhalb Stunden lang nach dem Einschlafen – man sollte daher früh Abendessen, damit man auch entsprechend früh zu Bett gehen kann. Das heisst also, Bettzeit ist von 20.30 – 22.30 Uhr 😉

Und so sieht Schlank im Schlaf im Alltag aus

Dr. Pape, der Vater vom SiS-Prinzip, hat die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Hormone erkannt und basierend darauf das Ernährungskonzept von Schlank im Schlaf (SiS) erfunden.

Dabei sieht ein Tag SiS folgendermassen aus:

Zum Frühstück gibt es nur Kohlenhydrate, das Fett ist auf ein Minimum zu begrenzen und tierische Proteine sind nicht erlaubt. Also Milch im Müsli und Butter aufs Brot ist da leider nicht drin. Das Frühstück ist aber laut Dr. Pape die wichtigste Mahlzeit des Tages und sollte auf keinen Fall ausgelassen werden.

Zu Mittag gibt es Mischkost – das heisst, Eiweiss und Kohlenhydrate dürfen ungeniert kombiniert werden – allerdings muss man hier auf die Mengenangaben achten. Wer schneller abnehmen möchte, kann auch bereits hier schon die Kohlenhydrate weglassen.

Und zum Abendessen gibt es ausschliesslich Proteine, Kohlenhydrate sind strengstens verboten. Auch auf stärkehaltige Gemüsesorten wie Erbsen, Möhren, Mais etc. muss verzichtet werden.

Wichtig ist, zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 Stunden lang nichts zu essen. Zu trinken gibt es nur Wasser – alles andere ist tabu. Davon bitte täglich mindestens zwei Liter trinken. Die Menge an verzehrbaren Kohlenhydraten wird übrigens mittels BMI und Alter berechnet.

Gemäss Dr. Pape gehört auch Sport zum erfolgreichen Abnehmen dazu.

Einen ausführlichen Beitrag zum System von Dr. Pape hat ProSieben gemacht, den ich hier gerne vorstelle (Aber Achtung: Die darin vorgestellten Mahlzeiten sind nicht unbedingt gesund oder ausgewogen):

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/4196-schlank-im-schlaf-clip

Erfahrungsbericht

Mein lieber Freund Andi von Andi verliert lebt seit er mit seinem Projekt gestartet ist mit Schlank im Schlaf. Er war so nett und hat für mich seine Erfahrungen mit Schlank im Schlaf mal aufgeschrieben:

Ich habe mit SiS relativ früh zum Projekt Andi Verliert begonnen, da mir jemand dazu geraten hatte. Das Ganze läuft relativ gut bei mir an, obwohl ich in den letzten Wochen stagniere. Wie sieht mein Alltag aus? Ich habe bspw. angefangen mit Müsli und einem Smoothie (sprich, das Müsli in den Smoothie statt in die Milch geleert), oder mit Brot und Honig in den Tag zu starten. Derzeit ist es so, dass ich doch wieder aufs Wurstbrot (bspw. Vollkornbrot mit Schinken) umgestiegen bin. Theoretisch kannst Du alles essen, sogar Kuchen! Den einfach auch morgens essen 😉
Mittags verzichte ich fast komplett auf Kohlenhydrate. Lediglich 2EL Kartoffeln befinden sich neben dem Fisch, Fleisch oder dem Gemüse wieder.
Anfänglich ging alles relativ gut, auch die rund 5h Wartezeit zwischen den Mahlzeiten. Seit ich jedoch mehr Sport mache (ich trainiere nun 4-7 Mal die Woche) geht das aber auch nicht mehr auf, da ich niemals genügend Energie für meine Trainingseinheiten hätte. Ich esse daher Mittags und danach gegen 15.30/16 Uhr etwas, so dass ich um 17.30 Uhr noch Energie habe für meine Trainings wo ich zwischen 850-1200kcal verbrenne.
Abends gibt es meistens Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat oder ein Eiergericht (Pancake, Omelette) welche ich statt mit Mehl mit Kocheiweiss von Hanuko zubereite. Zur Zeit nehm ich mein Abendessen um 20/21 Uhr ein, da meine Trainings meist um 20 Uhr erst endet und ich dann müde bin, esse ich entweder nichts mehr oder eine wirklich kleinere Portion.
Fazit:
Für den Anfang und ohne gross Sport merkt man sehr schnell Erfolge bei SiS, doch die 5h ziehen sich gewaltig hin. Ausserdem ist es nicht jedermanns Sache um 21 Uhr schon ins Bett zu gehen, da es manchmal (bei mir meistens…) doch schöne Tage sind die man geniessen möchte, oder man ins Kino geht, etc.

 

Mein Fazit

Meines Erachtens wäre es effektiver, wenn man sich schon auf die Hormone bezieht, dass man von Anfang an auf die Fettverbrennung setzt und gleich zu Beginn des Tages auf Kohlenhydrate verzichten würde. Aber es ist sicher ein Konzept für Leute, die stoffwechselbedingt zu den Mischtypen gehören oder für solche, die einfach nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten können oder wollen.

Auf jeden Fall klingt es vernünftig, denn grundsätzlich kannst du alles essen – nur nicht zu jeder Tages- oder Mahlzeit. So kommst du mit den Nährstoffen auf keinen Fall zu kurz. Und wenn es dir schwer fällt, voll auf Kohlenhydrate zu verzichten, so ist Schlank im Schlaf vielleicht ein geeigneter Einstieg in die Low Carb Welt für dich. Ausserdem kannst du grosszügig essen und brauchst nicht wirklich auf die Kalorien zu achten, sondern nur auf die Einhaltung der vorab festgesetzten Kohlenhydrat-Menge.

Wie immer liegt der Erfolg und der Nutzen bei dir: Wenn du dich mit diesem Konzept vielseitig ernährst und genügend Obst und Gemüse einbaust, ist das völlig in Ordnung. Für mich persönlich wäre dieses Konzept aber nichts, denn egal wieviele Kohlenhydrate ich zum Frühstück essen würde – fünf Stunden satt davon wäre ich sicherlich nicht.

Es ist und bleibt daher wie immer eine individuelle Angelegenheit 🙂 Für Anfänger sicherlich gut und für jene, die sich einfach schwer damit tun, komplett oder einfach gezielter auf Kohlenhydrate zu verzichten!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

12 Gedanken zu „Schlank im Schlaf (SiS)“

  1. Der Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber ich möchte dazu auch etwas schreiben.
    Vor ca 6 Jahren haben mein Mann mit dieser Methode viel abgenommen. Er 15 KG und ich 9kg. Ergebnis war genauso gewollt!! Obwohl wir noch über ein halbes Jahr mit dieser Ernährung weitermachten, verloren wir kein Gramm mehr an Gewicht, im Gegenteil, so nach und nach kamen wieder ein paar Pfunde hinzu.
    Jetzt haben wir wieder damit angefangen und es funktioniert wieder….
    Vielleicht kann mir das mal Jemand erklären. Wir finden es eine gute Ernährung ohne Nebenwirkungen und ohne Mangelerscheinung. Hoffe, das wir weiter Erfolg damit haben✊

    Antworten
  2. Hi,

    also ich muss schon sagen, dass dein Artikel wirklich interessant ist und das es so viele Wege gibt um abzunehmen. 🙂
    Man muss nur den perfekten Weg für sich selbst finden.

    Danke für den Blog und das du das so schön zusammen gefasst hast. 🙂

    Schönen Abend. 🙂

    Antworten
  3. Hallo Romina,
    danke für deinen ausführlichen Berichte zu Schlank im Schlaf Ich kam mit Low Carb nicht zurecht daher bin ich dann zu Schlank im Schlaf gewechselt. Mein Arzt sagte mir damals ich brauch die Kohlenhydrate am Morgen, sonst bin ich ungenießbar. Ich selbst habe mit der Methode Schlank im Schlaf auch bereits abgenommen und versuche es momentan auch wieder! Ich habe 2012 das erste Mal mit Schlank im Schlaf Kontakt gehabt und fand es sehr gut für mich! Ich selbst bin Hotelfachfrau und durch meine unregelmäßigen Arbeitszeiten nicht wirklich regelmäßig für Sportkurse oder Abnehmprogramme wie Weight Watchers usw. geeignet.
    Also hab ich SiS lieben gelernt! Ich habe innerhalb von 1,5 Jahren knapp 20 kg abgenommen. Leider hatte ich damals noch nicht die Überzeugung, dass SiS etwas für das ganze Leben ist und habe danach dann wieder angefangen „anders“ zu essen. Nachdem ich von diesen 20kg nun nach 3 Jahren wieder knapp 10 Kg drauf hatte und ich mich wieder nicht mehr leiden möchte, hab ich 2016 wieder erneut gestartet. Ergebnis momentan: wieder minus – 6 Kilo! ich bin laut BMI wieder im Normalbereich. Werde es aber diesmal nicht wieder einfach abbrechen, sondern weitermachen, da es inzwischen für mich vom Wohlbefinden und Körpergefühl einfacher ist, danach zu leben, als es wieder anders zu machen. Ich möchte mein Gewicht halten und das wird mir bei meiner Einstellung zu Schlank im Schlaf auch weiterhin helfen!

    Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen
    Tabea von Abnehmen mit Sis

    Antworten
    • Hallo liebe Tabea!

      Es braucht viel Zeit, um für sich den richtigen Weg zu finden – und dann auch noch, um zu kapieren, dass es nur eine Möglichkeit gibt: Ein Leben lang dabei bleiben.

      Schön, dass du damit solche Erfolge hattest. Wenn man einmal eine Ernährungsweise gefunden hat, die nicht nur auf der Waage funktioniert sondern die einem Energie und Wohlbefinden zurück gibt, sollte man unbedingt dabei bleiben.

      Danke für deinen lieben Kommentar und weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten
      • Hallo Romina,
        ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ja es ist genau mein Ding, daher werde ich auch dabei bleiben. Es macht mir richtig Spass neue Rezepte auszuprobieren und immer wieder Neues zu entdecken. Selbst meinem Freund schmeckt es inzwischen auch! Womit ich nicht gerechnet hatte, da er was Essen angeht sehr eingefahren ist!
        Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
        Liebe Grüße
        Tabea

        Antworten
    • Hallo!

      Tipps in dem Sinne nicht – es gilt bei mir wie immer ausprobieren, schauen, wie es dir dabei geht, optimieren, weiter ausprobieren und so weiter 🙂

      Für mich wäre Schlank im Schlaf eine gute Möglichkeit, ins Thema Low Carb einzusteigen, aber für mich persönlich wäre es nur eine Übergangsphase, da im Schlank im Schlaf immernoch sehr viele Kohlenhydrate gegessen werden „dürfen“. Ich finde es wichtig, dass du das „Dürfen“ nicht zu sehr überstrapazierst und dir Weissbrot oder so was in grossen Mengen gönnst, sondern auch da auf Qualität und ausgewogene Ernährung achtest bei der Umsetzung.

      Natürlich ist das nicht die Regel, aber es gibt Menschen, die bei Schlank im Schlaf zum Frühstück nur Brötchen mit Nutella essen (als Beispiel) – angemessener fände ich da zum Beispiel Porridge mit frischem Obst oder ähnliches – damit du weisst, was ich meine.

      Ich wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
  4. Hi romina
    Toll, deine seite! Seit gut zwei jahren folge ich der „real meal revolution“ von prof. tim noakes (südafrika) und seinem team. Banting ist gross in SA. es gibt auch viele restaurants, die lchf-kost anbieten. Und lecker ist alles!! Für junge mamis: noakes jüngstes werk heisst „raising superheroes“ und kümmert sich um die low carb ernährung von kindern. Ich konnte meine kleidergrösse um zwei nummern reduzieren, bin leistungsfähig, glücklich und gesund (jg 64, ein absoluter anti-sportler, weils mir einfach keinen spass macht, ausser pilates). Bleib dran! Ganz viel erfolg! http://realmealrevolution.com

    Antworten
    • Hoi Evelyne!

      Ja, Prof. Noakes ist auch hier ein Begriff 🙂 Schön, dass es dir damit so gut geht und danke für deinen Buchtipp, das schaue ich mir gerne mal näher an! Gratulation zu deinem super Erfolg!

      Liebe Grüsse und dir weiterhin gutes, gesundes Schlemmen 🙂
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):