Projekt: Wasserwoche – Tag 2

Für Tag zwei vom Projekt Wasserwoche gibt es was ganz Leckeres als Trinkinspiration für dich: Selbstgemachter Eistee!

Selbstgemachter Eistee

Selbstgemachter Eistee

Bei Low Carb bzw. generell beim Abnehmen oder in einer ausgewogenen, gesunden Ernährungsweise fallen Softdrinks und grundsätzlich alle anderen Getränke ausser Wasser und Tees weg. Wenn du aber mal Lust auf einen echt leckeren Eistee hast, dann ist das ganz easy möglich, auch ohne dabei eine gefühlte Tonne Zucker und Zusatzstoffe aller Art. Und schmecken tut es mindestens genau so gut!

Das brauchst du für 1 Liter Eistee:

1 Liter Wasser
4 Teebeutel Schwarz- oder Grüntee
2 unbehandelte Zitronen
etwas Xucker
Eiswürfel
ggf. etwas frische Minze

 

Und so geht’s:

In einem Kochtopf 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, dann den Herd abschalten. 4 Teebeutel Schwarztee (ich habe Earl Grey verwendet) hineingeben und 4 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit 1.5 Zitronen auspressen und den Saft mit einem Sieb filtern, so dass wir nachher kein Fruchtfleisch oder Kerne im Eistee haben. Sobald der Tee fertig ist, die Beutel ausdrücken und wegwerfen. Wer mag kann den Tee noch etwas süssen. Ich habe 2 gehäufte Esslöffel Xucker Premium hinzugegeben. Alles gut umrühren, bis sich der Xucker aufgelöst hat. Jetzt den Zitronensaft dazugeben und den Tee mit Eiswürfeln abkühlen. Die übrige Zitronenhälfte in Stücke schneiden und ebenfalls zum Tee geben.

Nochmals alles umrühren und geniessen!

Wer mag kann noch etwas frische Minze zum Tee geben 🙂

 


Wie geht es dir bis jetzt? Ich hoffe, du hast den ersten Tag ohne Kaffee und ohne sonstige Soft- oder Light-Getränke gut überstanden.

Eigentlich fällt es mir gar nicht so schwer; es ist mehr die tief eingeprägte Gewohnheit, nach bestimmten Situationen automatisch zur Kaffeemaschine zu gehen. Aber mit der richtigen Portion Achtsamkeit und Willenskraft passt das schon 🙂

Ich wünsche dir einen schönen zweiten Tag der Wasserwoche und weiterhin viel Spass!

Bleib am Ball.

Alles Liebe und prost,

Romina

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):