Party-Filet à la Papa

Ein unglaublich leckeres Low-Carb-Rezept, herzhaft und super vorzubereiten, falls Gäste kommen. Oder auch für Freunde oder für einen Sonntagabend. Auf jeden Fall ist es lecker, superschnell zuzubereiten und kommt immer gut an!

Zutaten für zwei Personen:

ca. 300g Schweinefilet
Frühstücksspeck
2 dl Rahm
Ketchup
Cognac
Salz & Pfeffer

 

Zubereitung:

Den Ofen bei Ober- / Unterhitze auf 220C° vorheizen. Das Filet in gleichmässige Medaillons schneiden und auf beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Die Medaillons mit dem Speck umwickeln und in eine feuerfeste Form legen.

Das Filet ca. 25 Minuten im Ofen garen lassen. In der Zwischenzeit die leckere Sauce zubereiten: Den Rahm steif schlagen und 2-3 Esslöffel Ketchup und 1-2 Esslöffel Cognac (je nach Geschmack) vorsichtig unterheben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vor dem Servieren die Sauce auf das Fleisch geben. Tipp: rasch servieren, denn die Sauce „schmilzt“ auf dem heissen Fleisch!

Als Beilage dazu passt Blumenkohlreis mit Mandelplättchen und/oder Gemüse.

Tipp: Dieses etwas deftigere Gericht passt super als Sonntagsmahl oder für einen spezielleren Anlass, wenn Gäste da sind oder wenn ihr den restlichen Speck vom Sonntagsbrunch verbrauchen müsst. Ausserdem ist das Ergebnis für den kleinen Zeit- und Arbeitsaufwand einfach unglaublich lecker 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

3 Gedanken zu „Party-Filet à la Papa“

  1. Hallo Romina,

    das klingt ja super lecker 🙂 Ich freue mich schon darauf das umzusetzen, allerdings muss ich mal schauen was ich statt dem Schweinefilet und dem Speck mache…seit meiner Umstellung auf das Vegetarier-Leben bin ich nur noch am zulegen (was vermutlich an der vermehrten Käse-Zufuhr liegt :O ) und das hier sieht doch wirklich wirklich lecker aus *-*

    Nachdem ich mir heute bei meinem Partyartikel-Shop des Vertrauens (Pro Tipp für alle Karnevalisten, aber DIY-Faulen: https://www.partyartikel-shop.ch) ein Halloween-Kostüm ausgesucht habe und dabei feststellen musste, dass ich bei der Größe nicht mehr M sondern inzwischen L (je nach Schnitt auch mal XL) auswählen muss, wurde mir klar das ich was unternehmen muss und habe angefangen zu googlen.

    Jetzt bin ich hier gelandet und freue mich schon deine Rezepte nachzukochen und deinem Weg (mit meiner individuellen Anpassung) zu folgen 🙂 Hoffentlich kann ich dann in den folgenden Wochen und Monaten meine Erfolge mit dir in den Kommentaren teilen.

    Ich bin jedenfalls erstmal glücklich dich gefunden zu haben und klicke mich jetzt weiter durch deinen Blog, immerhin hat die Woche noch 6 Tage und somit noch 6 Termine für ein gesundes Low-Carb Mittagessen 🙂

    Liebste Grüße
    Lisa

    Antworten
    • Liebe Lisa

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem Weg!

      Schau mal, falls du sie noch nicht kennst, bei Bettina Meiselbach von happycarb.de vorbei; sie hat ganz viele wunderbare vegetarische Low Carb Rezepte auf ihrem Blog und tolle Bücher herausgegeben.

      Es würde mich sehr freuen, wenn du mir von deinem weiteren Weg berichten würdest!

      Ganz liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
      • Hallo Romina,

        danke für den super Tipp 🙂 Hab mich gerade mal ein bisschen durch Bettina’s Blog geklickt und die Rezepte sehen ja super aus 😀 Ist dann auch gleich mal in den Lesezeichen gelandet 🙂

        Liebste Grüße
        Lisa

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):