Mein Jahresrückblick auf 2018

Ach, was war das für ein Jahr! Wirklich voller Höhen und Tiefen. Turbulent, lehrreich, unvergesslich. Dieses Jahr hat mein Blog ziemlich unter den vielen Ereignissen in meinem Leben gelitten und ich habe viel zu wenig und viel zu selten hier etwas veröffentlicht – und das tut mir unfassbar Leid! Aber ich hoffe, du verstehst das. Denn hinter all dem, hinter meinem Blog, meiner Facebook-Page und hinter meinem Instagram-Profil bin ich nach wie vor nur ein Mensch. 

Und genau deswegen möchte ich dir hier bei diesem Rückblick erzählen, was denn alles so los war und warum es hier auf dem Blog gerade deswegen so ruhig gewesen ist.

So war mein Jahr 2018

Während ich diese Zeilen hier schreibe, bin ich nachdenklich, aber auch wahnsinnig glücklich und dankbar. Denn es ist viel VIEL zu lange her, seit ich zuletzt hier etwas geschrieben habe. Ich glaube, es gab noch kein Jahr, seit mein Blog vor über 5 Jahren online ging, indem es so viele so lange Durststrecken gab, wie eben 2018.

Das Jahr fing wunderbar an; hatte ich doch Ende 2017 gerade erst mein erstes Buch herausgegeben:

 

Weiter entdeckte ich – ebenfalls Ende 2017 – ein neues Hobby für mich: Das Bullet Journaling. Eigentlich aus der Not heraus, weil ich einfach keine passende Agenda bzw. keinen Kalender für mich fand, der meinen Ansprüchen gerecht wurde, griff ich zum Bullet Journal und es zeigte sich, dass mir das unfassbar viel Spass bereitete.

Dabei nutze ich das Bullet Journal nicht nur, um einfach einen Kalenderersatz zu haben, nein, ich nutzte es für so ziemlich alles: Für das Planen von Projekten, für das Entwickeln von Produkten, für meine Persönlichkeitsentwicklung, für das Erreichen von Zielen, für das Tracken von Gewohnheiten und und und! Es war mein täglicher Begleiter. Auch im neuen Jahr wird mich das Bullet Journaling weiterhin begleiten. Ich habe mir zwar mittlerweile für 2019 wieder eine Agenda zugelegt, aber ich werde weiterhin meine Ziele, meine Planung und meine Persönlichkeitsentwicklung im Bullet Journal festhalten. Generell steht 2019 für mich unter einem komplett neuen Stern, aber jetzt schauen wir erst einmal zurück, was war, damit das, was kommt, unter einem guten Stern beginnen kann.

Ein Jahr voller Wachstum

Es war wirklich ein Jahr voller Wachstum und ich habe meine Komfortzone enorm erweitern können. Einer der grössten Wachstumsschritte hatte ich wohl mit meinem Speaker-Debüt am 2. deutschsprachigen LCHF-Kongress in Düsseldorf, wo ich meinen Vortrag zum Thema „Was Schlanksein mit Glücklichsein zu tun hat“ halten durfte. Eine unfassbar tolle Erfahrung! Mehr zum Event erfährst du übrigens hier (klick!).

Neues gestalten

Im April habe ich, zusammen mit Iris und Margret von LCHF Deutschland, ein wunderbares, tiefgehendes Online-Coaching auf die Beine gestellt und gelauncht, wodurch wir nicht nur einige tolle Menschen kennen lernen und über 10 Wochen begleiten durften, ich darf mit Stolz sagen, dass wir mit unserer Arbeit bei den Teilnehmern einiges bewegen konnten – und das auch nach wie vor tun. Etwas von Null auf zu Kreieren und aufzubauen hat etwas ungemein befriedigendes und ich bin froh und dankbar, dass sich diese intensive, harte Arbeit gelohnt hat. Das machen wir daran fest, dass wir von den Teilnehmern so ausgezeichnetes Feedback bekommen.

Wenn du mehr über das 10-Wochen-Online-Coaching erfahren möchtest, kannst du hier mehr darüber lesen (klick!).

Du glaubst ja gar nicht, wie viel Arbeit so ein Kurs macht und wie enorm viel Herzblut da drin steckt!

Neue Aufgaben

Auch in und mit der LCHF Deutschland Akademie durfte ich wachsen. Als ich 2016 die Ausbildung zum ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungscoach abgeschlossen hatte, hätte ich nie gedacht, dass ich später einmal dort als Dozentin zum Team gehören würde und neue Generationen an Coaches mit ausbilden darf! Doch genau das ist geschehen – ich durfte die Dozentinnen bei ihrer Arbeit begleiten, von ihnen lernen und schließlich in ihre Reihen aufschliessen. Eine grosse Ehre für mich und eine Arbeit, die mich wachsen lässt und die mich mit unfassbar tollen Menschen beschenkt, die den gleichen Weg gehen möchten, wie ich.

Auch die Zusammenarbeit mit LCHF Deutschland selber wurde immer intensiver, vor allem durch die neuen Produkte, die wir ständig entwickeln und an unserer gemeinsamen Vision arbeiten.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch beiden, Iris und Margret, von ganzem Herzen bedanken. Für das Vertrauen, das ihr mir entgegenbringt, für die enorm bereichernde Zusammenarbeit und die tiefe Freundschaft, die uns verbindet. Danke für alles, es ist wirklich toll und eine Freude, mit euch zu arbeiten!

Schweden 2018

Wer so hart arbeitet, der braucht natürlich auch ab und an mal eine kleine Auszeit – und die haben wir uns in Schweden gegönnt. Wir konnten wundervolle Tage bei herrlichstem Wetter verbringen.

FlowFest 2018

Anfang Juli stand dann bereits das FlowFest in München an, worauf ich mich schon ganz lange gefreut habe. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht; es war ein grandioser Event mit tollen Menschen, die alle ihre Leidenschaft fürs Biohacking teilen. Ich hoffe sehr, dass ich auch 2019 mit dabei sein kann. Ein Bericht über das FlowFest, meine Take-Aways und Eindrücke folgt übrigens noch – ich hoffe vor dem nächsten Event 😉

Mehr über das FlowFest erfährst du bei Max Gotzler bzw. auf seiner Webseite, die ich dir hier verlinke.

Ein grosser, persönlicher Schritt

Im Juli habe ich einen – für mich grossen und sehr persönlichen Schritt gewagt. Ich habe mich endlich getraut, die Pille abzusetzen. Vielleicht denkst du dir jetzt – und warum sollte das jetzt ein grosser Schritt sein? Nein, mein Mann und ich gründen noch keine Familie – es war ein grosser Schritt, weil ich Endometriose habe. Die Schulmedizin geht davon aus, dass man nur mit künstlichen Hormonen und Schmerzmitteln dieser Erkrankung entgegenhalten kann und ich aufgrunddessen auf keinen Fall meine Tage haben sollte, da ansonsten die Endometriose zurückkommen kann und sich neue Herde bilden können. Deshalb hatte ich jetzt viele Jahre lang die Pille im Langzeitzyklus, um Blutungen so gut es geht zu vermeiden.

Daher war dieser Schritt mit extrem viel Angst verbunden. Angst davor, dass die Endometriose und die damit zusammenhängenden Schmerzen im gleichen Ausmass zurück kommen, wie bevor ich mit den Hormonen im Langzeitzyklus begonnen habe. Angst, dass all die gesundheitlichen Fortschritte, die ich durch die Lebensstiländerungen gewonnen hatte, wieder verlieren würde.

Ich habe sehr lange über diesen Schritt nachgedacht – und im Juli endlich den Mut fassen können, es zu tun. Aus rechtlichen Gründen möchte ich anmerken, dass ich das gegen meinen ärztlichen Rat getan habe, aber dennoch nicht ohne Vorbereitung – ich habe mich körperlich und mental bewusst und intensiv auf diesen Schritt vorbereitet. Falls das ein Thema ist, das dich auch beschäftigt, kann ich dir die Podcastfolge von Max Gotzler und Daniel Knebel (die ich dir hier verlinke) zum Thema Pille absetzen von ganzem Herzen empfehlen!

Auch wenn das gerade mal ein halbes Jahr her ist, kann ich trotzdem sagen, dass es für mich der richtige Zeitpunkt war; denn es hat sich bereits jetzt gelohnt. Viele Beschwerden, die ich mit den Hormonen hatte und der Endometriose zugeschrieben wurden, sind jetzt weg und es geht mir je länger je besser! Ich rate aber jeder Frau, die sich die gleichen Gedanken macht, sich auf diesem Schritt professionell begleiten zu lassen; denn es hat enorme Auswirkungen auf den Hormonhaushalt, auf den Stoffwechsel und auf die Gesundheit generell.

Auf jeden Fall ist das ein Projekt, meine Endometriose und ich, das mich noch ein Weilchen begleiten wird und das bei mir ins Zentrum gerückt ist. Ich möchte mich intensiv damit befassen, so viel wie möglich darüber lernen, damit ich anderen Frauen bei diesem Schritt helfen kann und generell dabei helfen kann, Beschwerden rund um Frauenkrankheiten zu lindern und die Eigenermächtigung und Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu stärken und sie auf ihrem Weg in ein gesünderes Leben begleiten zu können.

Berufliche Veränderungen rufen

Spätestens Ende Juli war dann auch klar, dass ich den bisherigen Teilzeitjob, den ich fast vier Jahre lang ausgeübt hatte, per Ende Jahr aufgeben würde. Auch auf beruflicher Ebene heisst das für mich ab Januar 2019 also einiges an Veränderung! Du siehst, es hat sich unglaublich viel getan und es wird noch mindestens so viel im „neuen“ Jahr auf mich zukommen. Doch ich freue mich auch darauf, mehr Zeit für das aufbringen zu können, was mir wirklich am Herzen liegt.

Ein unvergesslicher Junggesellinnenabschied…

Das ganze Jahr war geprägt von Hochzeitsplanung und -vorbereitungen. Im August durfte ich dann mit meinen Freundinnen einen großartigen Junggesellinnenabschied feiern:

Mädels: Ihr habt mir einen grossartigen, absolut unvergesslichen Tag beschert! Eure Freundschaft erfüllt mein Herz und ich bin dankbar, dass jede von euch ein wichtiger Teil meines Lebens ist. Danke, dass es euch gibt ihr wundervollen Frauen! <3

Der Muddy Angel Run 2018

Bis zur Hochzeit im Oktober war es noch äusserst arbeitsintensiv; dennoch musste natürlich auch etwas Raum für Spaß und eine grosse Portion Mut zur Erweiterung meiner Komfortzone sein – ich erfüllte mir nämlich einen Traum und meldete mich mit zwei Freundinnen an den Muddy Angel Run in Köln an:

Lernen, wachsen, lernen…

Was bei mir auch nie fehlen darf, ist, Platz und Zeit zu haben, um zu lernen und zu wachsen. Auch 2018 war eine Ausbildung fällig – ich beendete die Ausbildung zum Beyond Imagination Practitioner in einem mehrtägigen Advanced Workshop von Sarah Dewi Hadinoto in Winterthur.

Wir vertieften und verfeinerten unsere Kenntnisse mit Sarah’s wunderbarer Bilderreisenmethode „Beyond Imagination“, mit der man auf so wunderbar leichte und spielerische Art und Weise so unfassbar tiefe Arbeit leisten kann und direkt mit dem Unterbewusstsein kommunizieren. Es lässt sich so vieles damit anschauen und bearbeiten: Konflikte, Herausforderungen aller Art, egal ob beruflich, privat oder gesundheitlich… Schließlich sind unserer Vorstellungskraft ja keine Grenzen gesetzt <3

Und weil ich diese Methode so unfassbar toll finde, möchte ich sie in meinen Coachings künftig unbedingt stärker einsetzen – denn es hilft uns auf so vielen Ebenen! Mit Ernährung alleine kann man nämlich noch lange nicht alle Einflussfaktoren beheben, zum Beispiel negative Glaubenssätze, ein klein haltendes Mindset, Stressfaktoren und andere negative Lebenseinflüsse, wo wir mit eben genau dieser Methode ansetzen und Unterstützung bieten können.

Die Hochzeitsglocken läuten… <3

Und schliesslich kam der grosse Tag, auf den ich so lange gewartet und hingearbeitet habe: Unsere Hochzeit <3 Ich durfte meinen besten Freund und langjährigen Partner in crime endlich mein Ehemann nennen 🙂 Nach zehn Jahren trauten wir uns und verbrachten einen traumhaft schönen Herbsttag mit all unseren Lieblingsmenschen.

Hier ein paar Eindrücke von unserem schönsten Tag unseres bisherigen Lebens:

Die Dankbarkeitschallenge 2018

Im November fand dann auf der Facebook-Seite und auf meinem Instagram-Profil die Dankbarkeitschallenge 2018 statt. Ich hatte mich dazu entschlossen, diese ab sofort jedes Jahr durchzuführen – da es einfach so viel Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit in der hektischen Phase gegen Ende das Jahres gibt und ich so davon begeistert bin, dass ich das so vielen Menschen wie möglich näher bringen möchte. Es war wieder grandios, wie viele von euch mitgemacht haben und wie offen ihr über eure täglichen Dankbarkeits-„Einträge“ geschrieben habt!

Von Herzen nochmals danke, an alle, die an der Challenge teilgenommen haben!

Jahreswechsel, Pläne schmieden und neue Projekte

Der Dezember war wieder von intensiver Produktentwicklungsarbeit geprägt, denn mit LCHF Deutschland haben wir bereits das nächste Produkt in die Startlöcher gebracht, das am 01. Januar 2019 gestartet ist: Das 365 Tage LCHF-Programm! Da gibt es tägliche Audio-Inputs, von mir gesprochen, für mehr Leichtigkeit in deinem Leben. Mehr Infos dazu findest du übrigens hier (klick!).

Die Zeit zwischen Weihnachten und Anfang Januar liebe ich. Ich nutze die Tage, um runter zu kommen, mich zu entspannen, aber auch um intensiv zu planen und mir Gedanken darüber zu machen, was ich im neuen Jahr und generell in Zukunft machen und erreichen will.

Und entsprechend stehen schon einige Pläne und Veränderungen für 2019 an. Unter anderem kommt vermutlich im Februar eine spannende Kooperation, von der ich dir zu gegebener Zeit mehr erzählen kann.

Auf jeden Fall möchte ich meinen Fokus hier auf dem Blog etwas verändern. Und zwar noch mehr hin in Richtung meiner Herzensthemen: Das wäre zum einen das Glücklichsein, zum anderen Selbstliebe und was definitiv mehr ins Zentrum rücken wird, ist das Thema Endometriose und Frauengesundheit im Allgemeinen. Das sind Themen, die meiner Meinung nach noch mehr angeschaut und diskutiert werden dürfen und warum nicht hier auf meinem Blog?

Natürlich wird es weiterhin auch um Low Carb gehen und ich werde nach wie vor auch neue Rezepte ausarbeiten und veröffentlichen. Aber der Schwerpunkt soll sich von Low Carb Allgemein und Abnehmen eben etwas verschieben.

 


 

Ich hoffe sehr, dir hat mein Jahresrückblick gefallen. Mir hat es auf jeden Fall riesigen Spass gemacht, zurück zu schauen und zu reflektieren.

Erzähl doch mal. Wie war dein Jahr? Was planst du für 2019? Was sind deine Hoffnungen und Träume?

Ich möchte mich auch bei dir bedanken. Dass du mich und meinen Blog hier unterstützt. Deine Zeit ist wertvoll und ich bin so dankbar, dass du mir einen Teil deiner Zeit schenkst und sie hier verbringst. Ich bin jederzeit offen für deine Wünsche und Anregungen an mich, falls du hier etwas vermisst oder gerne etwas anders hättest – Anregungen, Ideen und Feedback jederzeit gerne als Kommentar oder per Mail an romina@low-carb-blog.ch!

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen, dass du ein fantastisches Jahr vor dir hast, indem du ein paar Punkte auf deiner Bucket List abhaken kannst, ein Jahr voller Liebe, Gesundheit, Freude und wunderschönen und unvergesslichen Momenten, die dein Herz hüpfen lassen.

Denk daran: Du hast ein ganz besonders Geschenk und Licht in dir. Hab den Mut, dieses Licht – in welcher Form auch immer – in die Welt zu tragen. Es ist schön, dass es dich gibt!

Von Herzen alles Liebe,
deine Romina

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):