Low Carb Marmorkuchen

Vorletzte Woche hat mich so richtig der Kuchenhunger gepackt und da musste schnell ein leckerer Kuchen her. So was gibt es bei uns ja selten, aber wenn, muss es einfach lecker sein. Da habe ich mich vom Marmorkuchen-Rezept von Dr. Almond inspirieren lassen und mit Hilfe des Kuchenzaubers ratz fatz einen leckeren, luftigen und saftigen Marmorkuchen gezaubert!

Für eine Gugelhupfform à 23 cm Durchmesser brauchst du folgendes:

8 Eier
300 ml Rahm / Sahne flüssig
150g geschmolzene Butter
150g Kuchenzauber ungesüsst
6 EL Xylit oder Süsse nach Wahl
1 Teelöffel Vanillexucker
45g Backkakao
Butter für das Einfetten der Backform

 

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und die Gugelhupfform mit ordentlich Butter einfetten.

In einer Schüssel die Eier, den Rahm (die Sahne), das Xylit, den Vanillexucker und den Kuchenzauber zu einem glatten Teig verrühren, betreffend der Süsse abschmecken und anschliessend fünf Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen. Nach der Ruhezeit die geschmolzene Butter zum Teig dazugeben und gut verrühren.

Jetzt eine Hälfte des Teiges in die Form abfüllen. Die zweite Hälfte wird jetzt verschokoladisiert und dafür einfach noch das Kakaopulver unterrühren. Abschmecken, ob es dir schokoladig genug ist, ansonsten noch etwas Kakaopulver hinzugeben. Sobald dir der Teig geschmacklich passt, ebenfalls in die Form geben und dann für 55 Minuten ab in den Ofen geben.

Anschliessend mit einem Stäbchen prüfen, ob der Teig durch ist und den Kuchen gut auskühlen lassen, damit er sich ganz aus der Form lösen lässt.

 

Das Originalrezept und viele weitere Rezeptideen für den Kuchenzauber findest du übrigens hier (klick!)!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):