Low Carb Fotzelschnitten

Kennt ihr Fotzelschnitten? Die haben wir früher im Kochunterricht in der Schule immer gemacht, um altes Brot zu verwerten. Letztes Wochenende hatte ich Dr. Almond Brot übrig und wollte es nicht einfrieren, da habe ich mir überlegt, was ich am besten damit anstellen könnte – und dann kamen mir die Fotzelschnitten von früher wieder in den Sinn.

Was soll ich sagen – total simpel aber ultra lecker und bestens geeignet für alle, die etwas Süsses zum Frühstück brauchen!

Low Carb Fotzelschnitten

Für zwei Personen brauchst du:

4-6 Scheiben Low Carb Brot (es muss fluffig sein, damit es die Milch und die Eier aufsaugen kann; z.B. dieses hier)
3 Eier
150 ml Milch
ca. 3 EL Xylit oder Süsse deiner Wahl
1 TL Zimt
1 gehäufter Esslöffel Kokosöl, zum Ausbacken

 

Und so geht’s:

Das Brot in gleichmässige Scheiben schneiden oder die Scheiben beiseite legen. In eine kleine Schüssel die Milch hineingeben, in eine zweite die Eier. Die Eier gut verquirlen und bereitstellen. Das Xylit und den Zimt in einer kleinen Schüssel vermengen und bereit stellen.

Das Kokosöl in eine Pfanne geben und diese erhitzen. Sobald die Pfanne heiss ist, die Scheiben einzeln zuerst in die Milch tunken, dann im Ei wälzen und sofort in die Pfanne legen, Hitze etwa auf die Hälfte reduzieren. Auf jeder Seite ca. 2 Minuten ausbacken lassen und dann auf einen mit Backpapier belegten Teller legen und mit der Xylit-Zimt-Mischung bestreuen.

So fortfahren, bis alle Scheiben verarbeitet und gesüsst wurden. Auf einem Teller anrichten.

Dazu passen hervorragend eine Hand voll Beeren, wer mag ein paar Apfelschnitze und / oder Schlagsahne oder, wer noch etwas „Salziges“ dazu möchte, einfach etwas Rohkost dazulegen.

Tipp: Wer das übrige Ei noch verwerten möchte, kann daraus super süsses Rührei zaubern. Dazu einfach das übrig gebliebene Ei in die Pfanne geben, regelmässig umrühren und zu Rührei verarbeiten und zum Schluss mit Xylit und Zimt süssen.

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):