Hirschgulasch mit Erbsenpüree

Ein Gulasch ist vor allem in der etwas kälteren Jahreszeit besonders lecker. Wer hätte gedacht, dass es so einfach geht? Dieses Rezept kann wunderbar ganz nach Saison oder Kühlschrankinhalt angepasst werden, aber das Fleisch ist immer zart und die Sauce einfach verdammt lecker. 

Zutaten für zwei Personen:

500g Gulasch vom Hirsch (geht auch mit Rind oder Lamm)
80g Bratspeck
150g Champignons
1 EL Tomatenmark
125 ml Rotwein, trocken
5 dl Bouillon
2-3 Schalotten
1-2 Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Thymian
Petersilie

 

Zubereitung:

Fleisch mit Küchenpapier abtupfen und bereit stellen. Den Speck in Streifen schneiden und in einer hohen Pfanne oder in einem Bräter knusprig ausbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Das Fleisch portionsweise im übrigen Fett anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und ebenfalls herausnehmen. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln und im Bratfett andünsten. Anschliessend das Fleisch und den Speck wieder dazugeben. Die Pilze waschen, vierteln und mit dem Fleisch kurz anbraten. Das Tomatenmark hinzugeben und alles anschwitzen. Das Ganze mit der Bouillon und dem Wein ablöschen, die Kräuter hinzugeben, gut umrühren und alles zum Kochen bringen. Das Gulasch nun zugedeckt für eine Stunde köcheln lassen (Hitze etwas reduzieren) oder im Backofen bei 200 C° 90 Minuten schmoren lassen.

Zum Schluss das Gulasch abschmecken und fein gehackte Petersilie darüber streuen und fertig. En Guete!

Als Beilage dazu passt Erbsenpüree oder gedünstetes Gemüse, oder Blumenkohlpüree mit Gurkensalat 🙂

Hirschgulasch mit Blumenkohlpüree und Gurkensalat

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):