Hack-Auflauf mit Kürbiskruste

Hack-Auflauf mit Kürbiskruste

Ein Hackauflauf ist ja an sich schon etwas Leckeres. Aber wenn du dann noch dem Ganzen eine cremige, mit Käse versetzte Kürbishaube aufsetzt, wird der einfache Auflauf zu einem unfassbar leckeren Geschmackserlebnis!

Und genau das machen wir jetzt 🙂

Für zwei bis drei Personen brauchst du:

300g Rinderhack
1 kleiner Blumenkohl
1 kleiner Butternut-Kürbis
3 EL Tomatenmark
250ml Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauch
1 TL getrockneter Rosmarin
1 TL getrockneter Thymian
Salz
1 TL Paprikapulver, edelsüss
0.5 TL Muskatnuss, gerieben
180g Gruyere, gerieben
100ml Sahne

 

Zubereitung:

Den Butternut schälen, Enden abschneiden und von den Kernen befreien. Alles in kleine, gleichmässige Würfel schneiden und in einen grossen Topf geben. Den Blumenkohl ebenfalls rüsten und in kleine, mundgerechte Röschen teilen und zum Kürbis in die Pfanne geben. Mit heissem Wasser auffüllen und köcheln lassen, so dass das Gemüse gar werden kann.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 200° Ober-/ Unterhitze einstellen. Eine Bratpfanne bereitstellen und das Hack in etwas Öl krümelig anbraten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und dazugeben, mit anbraten. Hitze etwas reduzieren und das Tomatenmark dazugeben. Nach ca. 2 Minuten mit dem Wasser ablöschen und gut verrühren. Falls die Sauce zu dickflüssig ist, noch etwas Wasser hinzugeben.

Die Hack-Tomaten-Sauce mit Salz und den Kräutern würzen, abschmecken und beiseite stellen.

Sobald das Gemüse gar ist (der Kürbis sollte sehr weich sein), dieses abschütten. Die Blumenkohlröschen kommen in die Hack-Tomaten-Pfanne, der Kürbis kommt zurück in den Kochtopf. Dort kannst du ihn jetzt mit einer Gabel zerdrücken, bis keine Stücke mehr vorhanden sind. Die Sahne, Paprika, Muskatnuss und etwas Salz unterrühren und das Kürbispüree abschmecken.  Zum Schluss den Reibkäse unterrühren.

Die Hack-Tomaten-Pfanne mit dem Blumenkohl vermengen und in eine Auflaufform geben. Jetzt vorsichtig das Püree darüber verteilen und für 20 Minuten in den Ofen geben. Anschliessend darf serviert werden!

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):