Cremige Low Carb Philadelphia-Torte mit Himbeeren und Schoko-Biskuitboden

Was für eine Torte! Ein bisschen Schokolade, cremige Quarkfüllung und oben drauf noch ein paar Himbeeren – ein kleines Träumchen. Und weil ich weiss, dass mein lieber Nachbar einerseits total auf Himbeeren steht und andererseits Quarktorten, Käsekuchen und der gleichen liebt, habe ich ihm diese Torte zu seinem 40. Geburtstag gemacht. Da steht man gerne auch noch nachts um halb zwölf in der Küche, damit am nächsten Morgen die Torte auch ja fertig ist 🙂

Eigentlich ist sie ganz schnell gemacht – alles, was sie braucht, ist ein wenig Zeit im Kühlschrank. Aber was erzähl ich dir, am besten, du machst sie einfach mal nach und gibst mir Bescheid, ob du sie auch so lecker fandest 🙂

Zutaten für den Boden (Springform 28 cm):

3 Eier Grösse M
250g griechischer Joghurt
50g Kuchenzauber
1 EL Xylit
2 EL Kakaopulver

 

Zutaten für die Creme:

750g Halbfettquark
600g Frischkäse (Philadelphia)
6 EL Xylit
2 EL Limettensaft
6 Blätter Gelatine

500g Himbeeren (TK) zur Dekoration

 

Und so geht’s:

Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Anschliessend für den Boden die Eier, den Joghurt, das Xylit und das Kakaopulver mit dem Handrührgerät verrühren, bis alles einheitlich ist. Danach den Kuchenzauber dazu geben und rühren, bis ein einheitlicher Teig entsteht und die Masse langsam fester wird.

Den Teig in eine Springform geben, gleichmässig auf dem Boden verteilen und für 15 Minuten in den Ofen – mit Stäbchenprobe prüfen, ob der Teig durch ist.

Danach den Teig herausnehmen und gut auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit machen wir uns an die Frischkäse-Quark-Füllung! Dafür die Gelatine-Blätter in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen (5 Minuten). Dann den Quark, den Frischkäse, das Xylit und den Limettensaft mit dem Mixer verrühren. Abschmecken, gegebenenfalls noch etwas süssen oder mehr Limettensaft dazugeben – ganz nach deinem Geschmack.

Die Gelatineblätter einzeln herausnehmen, ausdrücken und in einer kleinen Pfanne auf kleiner Stufe die Gelatineblätter auflösen – immer fleissig mit dem Schwingbesen rühren, bis alle Blätter sich vollständig aufgelöst haben.

Die flüssige Gelatine jetzt gründlich mit der Quark-Frischkäse-Creme vermischen und anschliessend auf dem Teigboden verteilen. Jetzt die gefrorenen Himbeeren dekorativ oben verteilen und das Ganze dann für mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

 

 

Das Rezept für den Boden habe ich von Dr. Almond und es einfach nach meinem Geschmack noch etwas abgewandelt:

https://lowcarb-glutenfrei.com/rezept-schnelle-joghurt-torte-mit-leichter-beerencreme-low-carb-glutenfrei/

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Cremige Low Carb Philadelphia-Torte mit Himbeeren und Schoko-Biskuitboden“

    • Schwierig umzumünzen. Kommt auch sehr darauf an, welche Produkte du verwendest… Ich würde mal Mandelmehl verwenden, aber achte auf die Konsistenz des Teiges. Falls zu fest oder zu flüssig, musst du noch etwas nachbessern.

      LG,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):