Cheatdays

Cheatdays, Loadday, Refeedday, Schlemmer- oder Fresstage… Der Cheatday hat viele Namen. Doch was steckt dahinter? Und: Ist ein Cheatday wirklich sinnvoll?

Wie die meisten Fitness- und Ernährungstipps und -tricks hat auch der Cheatday seinen Ursprung im Bodybuilding. Bodybuilder halten sich an einen extremen Ernährungsplan, der zum Teil sehr einseitig sein kann (stell dir vor 6 Tage die Woche Tonnen an Poulet und Magerquark – bäh!). Damit sie diese Diät durchhalten und den Stoffwechsel auf Hochtouren halten können, legen sie in der Regel einmal pro Woche einen Cheatday ein. An diesem Tag trainieren sie nicht und essen alles, worauf sie Lust haben: Junkfood, Unmengen an Kohlenhydraten, Burger, Schokolade, Eiscreme…

Viele Ernährungstipps können gut auf Normalsterbliche abgewandelt werden. Doch sind Cheatdays für einen Normalo wie mich wirklich sinnvoll?

Grundsätzliches

Grundsätzlich solltest du beachten, dass Bodybuilder und Normalos nicht dieselben Ziele verfolgen. Du möchtest dich gesund ernähren und vielleicht auch einige überschüssige Kilos loswerden. Bodybuilder… nun ja, sie pumpen, wollen Muskeln und Masse aufbauen, an Wettbewerben teilnehmen. Aus diesem Grund ernähren sich Bodybuilder, besonders vor einem Wettkampf, sehr extrem und nicht nachhaltig. Ob sie alle wichtigen Nährstoffe haben, ist zum Teil wirklich Nebensache. Low Carb ist im Gegensatz dazu keine Crash-Diät, um schnelle Erfolge zu erzielen, sondern eine Ernährungsform, die hoffentlich ein Leben lang anhält. Low Carb ist daher alles andere als einseitig und liefert deinem Körper alle wichtigen Nährstoffe (wenn du es richtig machst) – körperlich gesehen ist bei Low Carb daher ein Cheatday unnötig.

Die liebe Psyche

Cheatdays werden oftmals gemacht, da sich viele bei ihrer Ernährung eingeschränkt fühlen und Sachen vermissen, die sie jetzt nicht mehr essen können. Ich persönlich kenne das gar nicht bzw. nur sehr selten. Ich schaffe mir Abhilfe, in dem ich Rezepte, die mir fehlen, einfach in Low Carb-Varianten umwandle. Wer trotzdem nicht auf Kohlenhydrate verzichten kann, der sollte vielleicht auf eine softere Variante von Low Carb umsteigen (etwas mehr Kohlenhydrate einbauen) oder vielleicht lieber grundsätzlich clean essen (keine Fertigprodukte, frische, saisonale und regionale Zutaten aus nachhaltiger Zucht und Landwirtschaft) und nicht allzu streng auf die Kohlenhydrate schauen. Denn ich bin der Meinung, dass dein Körper dir sagt, was gut für dich ist.

Ausnahme: Abnehmwillige im Kaloriendefizit

Solange du mit deiner aktuellen Ernährung in kleinen Schritten abnimmst, gibt es auch für dich keinen Grund, einen Cheatday einzulegen. Es kann aber sein, dass du irgendwann einen längeren Stillstand hast, der sich über mehrere Wochen hinzieht und das Gewicht stagniert. Dann kann über ein Loadtag nachgedacht werden. Ich empfehle dir aber, nicht einfach sinnlos alles in dich reinzustopfen, worauf du seit Wochen tapfer verzichtet hast. Dein Körper reagiert nämlich anders auf Zucker und Kohlenhydrate, wenn er länger darauf verzichtet hat. Bei mir äussert sich das in Kopfweh, Übelkeit, Verdauungsprobleme bis hin zu katerähnlichem Befinden am Tag danach. Sinnvoller ist, einfach die Kalorienzahl an einem Tag deutlich zu erhöhen. Das heisst, du isst weiterhin Low Carb, aber einfach deutlich über deinem Tagesbedarf. Du kannst dir auch etwas kleines zum Dessert gönnen, ganz wie du möchtest.

Ich möchte an dieser Stelle vermerken, dass du selbstverständlich selbst entscheiden kannst, ob und wie du deinen Cheatday umsetzen möchtest. Ich möchte dir hier einfach aufzeigen, dass du das kritisch hinterfragen solltest, bevor du dich dahinter machst. Viele übernehmen solche Ernährungsgewohnheiten nämlich einfach, ohne vorher darüber nachzudenken oder auf ihren Körper zu hören. Dein Körper wird dir schon sagen, ob ihm das gut getan hat oder nicht. Probieren geht über studieren 🙂

Weitere Ausnahme: starke Gelüste

Vor allem wenn du frisch mit Low Carb gestartet hast, sind starke Gelüste auf Süsses ganz normal. Da hilft leider nur eins – und zwar tapfer die Zähne zusammenbeissen und möglichst diszipliniert sein. Nach ca. 2 Wochen solltest du das Schlimmste überstanden haben. Ansonsten sind Gelüste auf Süsses eigentlich nicht normal bei Low Carb (abgesehen von deiner psychischen Verfassung und hormonellen Schwankungen). Grundsätzlich sind aber Gelüste ein Zeichen von deinem Körper, dass dir etwas fehlt. Das soll nicht heissen, dass du jedem deiner Gelüste sofort nachgeben solltest! Einige sind beim Abnehmen einfach etwas zu verbissen und dadurch zu streng mit sich selbst (weil sie halt schnell abnehmen möchten – wer kann’s ihnen verdenken?) und verursachen so einen Nährstoffmangel.

Tipp: Gelüste können auch durch hormonelle Schwankungen, Fernsehwerbungen oder unsere psychische Verfassung entstehen – da kann ein Stück Schokolade ziemlich verführerisch sein. Atme einfach mal durch und frag dich: Warum habe ich Lust auf Süsses? Wegen meiner Stimmung, aus Langeweile oder ist es mir (bzw. meinem Körper) wirklich ein Bedürfnis? Wenn du ehrlich zu dir bist, wirst du die Zeichen deines Körpers schon richtig deuten.

Und mal ganz unter uns: Sooo schlimm ist es doch gar nicht, mal einen Ausrutscher zu haben. Deswegen gehen die Fortschritte nicht allesamt Flöten. Trotzdem aufgepasst: Ein kleiner Ausrutscher kann dich in eine Abwärtsspirale führen und damit direkt zu deinen alten Essgewohnheiten. Manche haben die Willenskraft und die Stärke – und manche nicht.

Leider muss ich eingestehen, dass ich zur zweiten Sorte gehöre. Mir persönlich fällt es leichter, ganz auf Süsses zu verzichten. Wenn ich aber Lust auf etwas habe, gönne ich mir eine Mango, oder ein Stück Zartbitterschokolade. Ich plane mir keine Cheatdays ein – ich nutze lieber das Leben wie es kommt: In Form von Geburtstagen, Familientreffen, Feiertagen, Ferien, Auswärts Essen gehen… Solche Anlässe genügen mir. Die geniesse ich dafür auch ganz bewusst und anschliessend gehts wieder (schön diszipliniert versteht sich) zur Sache.

Fazit

Als Low Carbler gibt es nicht wirklich einen Grund, einen Cheatday einzulegen. Wenn du aber aus psychischen Gründen einen brauchst, ist das okay. Wenn deine Abnahme schon länger stockt, kann dir ein Loadtag (ohne viele zusätzliche Kohlenhydrate) helfen, die Abnahme wieder anzukurbeln. Falls du an starken Gelüsten leidest, solltest du deine Ernährung mal kritisch hinterfragen: Lieferst du deinem Körper wirklich alle notwendigen Nährstoffe?

Wie immer musst du den für dich richtigen Weg finden. Sei ehrlich zu dir selbst und höre auf deinen Körper!

 

Alles Liebe,

deine Romina

 

 

Quellenhinweis: Flickr Creative Commons Image via Kevin Dooley.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):