Brätkügeli mit Blumenkohlreis

Oh, ich liebe dieses Gericht. Das war seit meiner Kindheit eines meiner liebsten Mami-Rezepte 🙂 Tja, nur der böse Reis passt nun nicht mehr auf den Teller. Aber dieses Problem ist ja leicht aus der Welt geschafft – dann machen wir halt einfach Blumenkohlreis dazu! Ausserdem geht es wirklich leicht und bringt nicht viel Aufwand mit sich.

 

Und so zauberst du ein Stück (Romina-)Kindheitserinnerungen auf zwei Teller:

250g Brätkügeli (Klösschen aus Brät)
3 Schalotten
2.5 dl Rahm (Sahne)
1 Blumenkohl
etwas Öl zum Anbraten
etwas Bouillon zum Würzen

 

Und so geht’s:

Den Blumenkohl rüsten und in Röschen schneiden. Diese im Salzwasser kochen. In der Zwischenzeit die Schalotten schälen und hacken und zusammen mit den Brätkügeli im Öl anbraten, bis alles Farbe annimmt. Dann die Hitze reduzieren und den Rahm dazugeben, mit Bouillonpaste abschmecken, leicht köcheln lassen.

Sobald der Blumenkohl gar ist, abschütten und in der Küchenmaschine kleinraspeln, bis es eine reisähnliche Konsistenz hat.

Anrichten, und geniessen!

 

 

Lustigerweise hat sich der Blumenkohlreis bei mir inzwischen so sehr als Reisersatz etabliert, dass ich ihn gar nicht mehr als Gemüse ansehe. Als ich mir wieder einmal die Bratkügeli gekocht habe, habe ich auf den Teller gesehen und mit Schrecken festgestellt: Da ist ja gar kein Gemüse drauf!!! Hihi, nein, nur etwa 50% vom Teller 😉 Wer das verhindern will, kann ja noch einen Salat dazu reichen, damit es noch etwas farbiger wird. Oder Peperoni mit in die Sauce geben, schmeckt sicher auch lecker! Aber so ist das, wenn man Low Carb lebt – es geht in Fleisch und Blut über. Und ich bin happy, dass ich eine Alternative für eines meiner liebsten Kindheits-Gerichte gefunden habe! Ich hoffe, es schmeckt dir genauso gut wie mir 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):