Blumenkohlrisotto mit Speck, Frühlingszwiebeln und getrockneten Tomaten

Als Low Carbler vermisst man manchmal schon die guten, alten kohlenhydratreichen Beilagen wie zum Beispiel Reis. Doch es müssen nicht immer teure Ersatzprodukte sein – man kann Blumenkohl wunderbar zu einer Reisalternative umformen. Zum Beispiel in Form eines leckeren (Blumenkohl-)Risottos – oder wie ich es nenne:  Blusotto.

Grundrezept Blumenkohlrisotto (für zwei Personen und als Beilage)

1 Blumenkohl
1 Schalotte
Bouillon
1 Becher Saurer Halbrahm (180g)
80g Parmesan

Zusätzlich:

2 Frühlingszwiebeln
100g Bratspeck
1 Hand voll getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)

 

Zubereitung:

Zuerst den Blumenkohl in kleine Stücke schneiden und in Bouillon gar kochen. Anschliessend den gekochten Blumenkohl mit einer Küchenmaschine so fein wie möglich zerkleinern. Mixen sollte auch gehen – aber bitte aufpassen, dass es kein Brei wird sondern wirklich nur kleine, reisähnliche Stücke! In einem Topf die klein gehackte Schalotte, den kleingeschnittenen Speck und die Frühlingszwiebeln andünsten, bis sie glasig sind bzw. der Speck kross. Dann den Blumenkohl und die getrockneten Tomaten (ebenfalls klein geschnitten) dazugeben und wenig Bouillon dazugeben, ca. 0.5 dl. Alles köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann den sauren Halbrahm und den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren!

 

Selbstverständlich kann das Grundrezept beliebig angepasst werden und die tollen Risotto-Klassiker daraus gebastelt werden: Safranrisotto, Tomatenrisotto, Pilzrisotto… Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Nährwertangaben pro Portion (inkl. Speck, Frühlingszwiebeln und getrocknete Tomaten):

Kalorien (kcal): 786,6
Eiweiss: 23,8 g
Fett: 67,8 g
Kohlenhydrate: 15

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Blumenkohlrisotto mit Speck, Frühlingszwiebeln und getrockneten Tomaten“

  1. Hallo Romina

    Dein Rezept kommt wie gerufen. Ich liebe Risotto in allen Variationen und werde dein Menü gleich morgen Mittag für meine Familie kochen – mal schauen, was sie dazu meinen 😉

    LG, Gaby Saurer

    Antworten
    • Sehr schön!

      Ich wünsche dir „en Guete“ und hoffe, das Rezept ist bei allen angekommen 🙂

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):