Sport bringt’s!

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Wer jetzt denkt, dass man beim Abnehmen Sport umgehen kann, hat zwar nicht ganz unrecht, aber ich möchte eigentlich etwas ganz anderes verklickern: Sport ist für unser Überleben nicht notwendig – aber für unser Wohlbefinden schon. Sport hilft mir nicht nur beim Abnehmen, er formt auch meinen Körper und hilft mir dabei, mich ausgeglichen zu fühlen.

Doch welchen Sport soll man machen? Wichtig (und das gilt vor allem für die Ladies da draussen): macht nicht nur Ausdauertraining, sondern auch Krafttraining! Ihr braucht keine Angst zu haben, dass euch Muskeln dick machen. Dazu zwei Fakten, die euch das Krafttraining hoffentlich schmackhafter machen:

  1. Muskeln verbrennen Fett – und zwar rund um die Uhr. Baut ihr Muskeln auf, erhöht ihr euren täglichen Verbrennungsumsatz. Ausdauertraining hilft zwar beim Abnehmen, ihr verbrennt aber nur während des Trainings Kalorien. Macht ihr zusätzlich Krafttraining, verbrennt euer Körper über den gesamten Tag mehr Kalorien und das von Tag zu Tag, Woche für Woche, Monat für Monat…
  2. Muskeln haben weniger Volumen als Fett. Dazu folgendes Beispiel: vor euch stehen zwei Frauen, die genau gleich schwer sind. Dennoch wirkt eine der beiden viel schlanker. Warum? Sie hat verglichen zur zweiten Dame einen höheren Muskelanteil, wobei die andere einen höheren Körperfettanteil hat. Wirkt enorm. Und wisst ihr was? Ich persönlich finde es schrecklich, wenn ich eine junge Frau mit einer schönen Figur sehe, und trotzdem sehe ich alles wackeln und schwabbeln. Deshalb: Krafttraining formt euch, lässt euch schlanker wirken.

So. Krafttraining ist also super, alles klar 😉 aber welchen Sport soll man machen? Wichtig ist, dass euch der Sport Spass macht. Ich habe schon immer eigentlich ganz gerne Sport gemacht, aber ich hatte immer Mühe, etwas durchzuziehen. Lange Zeit habe ich Volleyball gespielt und ich habe es geliebt. Krankheitshalber musste ich leider damit aufhören. Seither konnte ich mit Sport nicht mehr gleichviel anfangen wie früher. Ich für meinen Teil mag keine klassischen Muckibuden, wo es nur ums „sehen und gesehen werden“ geht. Ich habe aber ganz in der Nähe bei mir ein Fitnessstudio gefunden, das speziell nur für Frauen ist und wo ich mein Krafttraining machen kann. Aber ich hatte einiges an Geld verloren, bis ich dieses Fitnesscenter gefunden habe. Ich habe so oft wieder ein Abo gelöst und wusste eigentlich schon vorab, dass ich es nicht durchziehen werde. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich mich einfach nicht wohlfühlte. Dadurch hatte mein innerer Schweinehund einen schwerwiegendes Argument mehr, um mich vom Training abhalten zu können.

Sich wohlfühlen und Spass daran haben – wenn das zutrifft, habt ihr euren Sport gefunden!

Was wolltet ihr schon immer mal ausprobieren, habt euch aber nie getraut? Versucht es – es lohnt sich. Mich hat schon immer Kampfkunst extrem fasziniert, habe mich aber immer zu dick und somit zu schwerfällig gefühlt und mich nicht getraut, zu einem Probetraining zu gehen. Irgendwann hab ich mich gefragt: was hast du zu verlieren? – und habe mich beim Kickboxen angemeldet. Selbstverständlich war ich die einzige Frau, welche mit Abstand zuviel auf den Rippen hatte – es hat mir aber so viel Spass gemacht (und habe mich trotzdem dort wohl gefühlt), dass ich es bis jetzt durchgezogen habe. Natürlich ist es schwer, diese Hemmung zu überwinden, aber es lohnt sich. Sollte mir trotzdem jemand komisch kommen, habe ich immerhin das bessere Kampfgewicht 😉

Soll heissen: Sport ist super. Sport kurbelt den Stoffwechsel an, verbrennt Kalorien, formt euren Körper und ihr fühlt euch einfach besser. Ausserdem seid ihr auch im Alltag ausgeglichener und schlaft nachts besser. Es gibt also keinen Grund (mein Motto: no excuses – keine Ausreden!) nicht mit Sport anzufangen oder mehr Sport zu machen oder einen neuen Sport auszuprobieren. Ihr könnt nur gewinnen!

Wer alles gibt, hat nichts zu bereuen!

Viel Spass und weiterhin alles liebe,

eure Romina

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):