Low Carb Rüeblitorte

Osterzeit ist Rüeblitorten-Zeit! Na ja, auch wenn dieser absolute Klassiker nicht zwingend ein Klassiker bei uns Zuhause ist (zumindest aufgrund der Jahreszeit), hatte ich Lust, mal wieder etwas zu backen. Da kam mir eine Rüeblitorte gerade Recht!

Meistens backe ich dann, wenn wir (corona-konformen) Besuch kriegen. So war es auch dieses Wochenende und ich brauchte noch ein einfaches Dessert, das die meisten gern haben. Da kam es mir in den Sinn: Na klar! Eine klassische Rüeblitorte soll es sein!

Rüeblitorte ist etwas vom einfachsten, wenn es um die Verlowcarbisierung von Rezepten geht. Denn das Originalrezept ist schon nah dran, einzig der Zucker muss ersetzt werden.

Meine Variante wurde saftig und gleichzeitig locker-luftig und war auch am nächsten Tag noch superfein!

Das Rezept reicht für ca. 12 Stück / ein normal-grosse Auflaufform.

Zutaten:

400g Rüebli, geschält und geraffelt (entspricht ungefähr 3 grossen Karotten / Rüebli)
300g gemahlene Mandeln
4 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
1 dl / 100ml Sahne, geschlagen
100g Butter, geschmolzen
Süsse nach Bedarf (bei mir waren es ca. 70g Erythrit – gesüsst für Nicht-Lowcarbler)
1/2 TL Bourbon-Vanille
1 TL Zimt
1 Prise Salz

Für den Guss:

400g Frischkäse, z.B. Philadelphia
Süsse nach Wahl
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Bourbon-Vanille

 

Und so geht’s:

Den Ofen auf 180° Oben- / Unterhitze vorheizen. Den Rahm (die Sahne) in eine grosse Schüssel geben (wo die restlichen Zutaten anschliessend Platz haben) und steif schlagen. Die Butter schmelzen und etwas auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Rüebli (Karotten) schälen und raffeln. Diese zum Rahm dazugeben. Dann die Eier dazugeben, die Butter und anschliessend alle trockenen Zutaten. Alles zu einem einheitlichen Teig verrühren und abschmecken, ob der Teig süss genug ist oder noch etwas Gewürze fehlen.

Die Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen und glattstreichen. Das Ganze darf jetzt für 50 – 60 Minuten in den Ofen (Stäbchenprobe!).

Anschliessend die Rüeblitorte herausnehmen und abkühlen lassen.

Für den Guss den Frischkäse mit dem Zitronensaft, der Vanille und der Süsse verrühren und sobald der Teig ausgekühlt ist, grosszügig damit bestreichen. Wer mag kann das Ganze noch mit Marzipan-Rüebli verzieren.

Für die perfekte Konsistenz würde ich die Rüeblitorte bestrichen noch ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Die Marzipanrüebli erst kurz vor dem Servieren darauf verteilen!

 

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):