Lammkarree mit Brokkoli und Kräuterbutter

Ein zartes, saftiges und im perfekten Rosa serviertes Lammkarree ist einfach der Hit bei Gästen und ist eigentlich wunderbar einfach zu machen. Wenn man weiss wie. Nun, ich habe mich der Herausforderung gestellt und es wurde wunderbar!

Ein Fleischthermometer und die App von der Meatacademy sind zwei unabdingbare Helferlein, wenn du ein perfektes Ergebnis möchtest.

Und so kannst auch du ein wunderbares Lammkarree zaubern:

Für zwei Personen brauchst du:

1 Lammkarree
1 Brokkoli
Kräuterbutter
50g Butter
Rosmarinzweige
Thymianzweige
2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Das Lammkarree eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Zimmertemperatur hat, bevor du mit der Zubereitung beginnst. Heize den Ofen auf 180°C Ober- /Unterhitze vor (160°C bei Umluft). Die Hälfte der Butter in der Bratpfanne erhitzen bzw. schmelzen. Das Lammkarree erst hineinlegen, wenn die Butter richtig flüssig geworden ist und die Pfanne richtig heiss ist. Das Fleisch rundherum goldbraun anbraten. Das Fleisch kommt jetzt in eine Auflaufform und jetzt vorsichtig den Thermometer ins Fleisch stechen (bis zur Hälfte und darauf achten, dass du damit keinen Knochen berührst).

Das Karree salzen, Thymian- und Rosmarinzweige, 25g Butter und die angedrückten Knoblauchzehen darauf verteilen und die Auflaufform in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben. Zieltemperatur sind 60°C, allerdings kommt das Fleisch schon bei 54°C aus dem Ofen!

Während das Fleisch im Ofen ist, solltest du es 2-3 mal mit der zerflossenen Butter übergiessen.

In der Zwischenzeit einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Darin den Brokkoli dünsten, bis er gar ist.

Sobald das Karree 54°C Kerntemperatur erreicht hat, nimmst du es aus dem Ofen und deckst es mit Alufolie zu, damit es mit der Resthitze nachgaren kann. Dadurch verteilt sich der Fleischsaft, wodurch es schön zart und saftig wird!

Wenn es 60°C erreicht hat, das Karree sofort zwischen den Knochen aufschneiden und zusammen mit dem Brokkoli und dem Kräuterbutter servieren.

Sehr gut dazu passt auch Kürbispürree, Süsskartoffeln oder Kohlrabi als Bratkartoffel-Ersatz. Guten Appetit!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):