Geschnetzeltes mit Pastinaken-Pürree

Mhmmm… eines meiner absoluten Lieblingsgerichte! Und offensichtlich nicht nur meines, denn dieses Gericht hat sich meine Schwägerin zum Geburtstagsessen gewünscht, als ich sie an ihrem grossen Tag bekochen durfte 🙂

Pastinaken sind etwas umstritten in der Low Carb Szene, da ihr Kohlenhydratgehalt etwas höher liegt. Das liegt aber daran, dass Pastinaken einen hohen Anteil an resistenter Stärke (Inulin) haben. Die ist mega gesund für unsere Darmgesundheit und Futter für unsere Darmbakterien – allerdings ist von Person zu Person unterschiedlich, wie gut wir das Inulin vertragen und wie viel wir davon verarbeiten.

Bei einigen kann der Inulin-Anteil zu Blähungen führen oder, wenn ein Grossteil davon verstoffwechselt werden kann, auch zu einem etwas höheren Blutzuckeranstieg. Daher ist es an dir, Pastinaken mal einen Versuch zu geben.

Ich auf alle Fälle vertrage sie sehr gut und ich liebe sie!

Das brauchst du für 2 Personen:

400g Hühnchenbrust oder Geschnetzeltes
4 Pastinaken
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
250ml Sahne
0.5 TL Muskatnuss
Salz
etwas Bouillonpaste

So geht’s:

Die Pastinaken schälen, Enden abschneiden und in grobe Stücke schneiden. In Salzwasser kochen, bis sie weich sind.

In der Zwischenzeit das Hühnchenfilet in Stücke schneiden und in einer Bratpfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Hitze reduzieren und 150ml Sahne dazugeben, ebenso etwas Bouillonpaste. Auf dem Herd lassen, bis sich die Paste aufgelöst hat und warm halten, bis das Pürree fertig ist.

Die Pastinaken abschütten und zusammen mit der Butter, Muskatnuss und etwas Salz in den Mixer geben. Nach und nach die restliche Sahne dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Falls Sahne übrig ist, kann sie zum Fleisch dazugegeben werden, falls mehr Flüssigkeit gebraucht wird, einfach noch etwas Wasser oder Sahne zum Pürree dazugeben. Mit Muskatnuss und Salz abschmecken.

Anrichten und geniessen!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):