Chia-Pudding

Chia-Pudding eignet sich wunderbar zum Frühstück. Er lässt sich wunderbar vorbereiten (oder soll ich besser sagen, er muss vorbereitet werden?) und passt somit wunderbar für diejenigen unter uns, die es am Morgen eher etwas eilig haben. Zudem lässt er sich wunderbar variieren, so dass kaum Langeweile entsteht.

Zugegeben, von der Konsistenz her ist Chia-Pudding vielleicht nicht jedermanns Sache – aber wenn du ihn magst, ist er durch die äusserst gesunden Chia-Samen ein perfekter Start in den Tag.

Für eine Portion geht das Grundrezept folgendermassen:

200 ml Flüssigkeit*
3 EL Chiasamen
Süsse ganz nach deinem Geschmack (dabei lieber etwas zu süss süssen, da die Chiasamen etwas Süsse „aufsaugen“)
ich nehme ca. 2 EL Xucker und etwas Vanillexucker, abhängig davon, was ich sonst noch für Zutaten in den Chiapudding gebe.

 

Zubereitung Grundrezept: 

Die Chiasamen zusammen mit der Süsse gut in die Flüssigkeit einrühren und für ca. 6 Stunden in den Kühlschrank geben (am besten über Nacht). Nach 90 Minuten nochmals ordentlich durchrühren.

Falls du andere Zutaten noch hinzufügen möchtest, würde ich sie erst am Schluss bzw. am nächsten Morgen zum Pudding dazugeben. Ausser es handelt sich um gefrorene Beeren 😉

 

Flüssigkeit*:

Was für Flüssigkeiten kannst du benutzen?

  • Wasser (geht, schmeckt aber nicht besonders, da die Chiasamen auch kaum Eigengeschmack haben)
  • Milch
  • Sahne
  • Kokosmilch
  • Mandel- oder Haselnussmilch
  • griechischer Joghurt
  • Quark (wenn du Quark benutzt, solltest du unbedingt noch einen grosszügigen Schuss Wasser mit einrühren, ansonsten hast du nämlich am nächsten Morgen eine ziemlich feste, trockene Pampe, da die Chiasamen enorm viel Flüssigkeit aufsaugen 🙂 )
    Quark hat den Vorteil, dass das Ergebnis des Puddings eher wie Mousse ausfällt – er wird dann richtig locker-luftig!

Grundsätzlich gilt: Je höher der Fettgehalt deiner Flüssigkeit, desto sättigender und leckerer ist der Pudding.

Alternativ kannst du auch Milch oder Wasser nehmen und noch etwas Eiweisspulver unterrühren – so erreichst du ebenfalls eine hohe Sättigung und kannst gleichzeitig noch verschiedene Geschmacksrichtungen kreieren 🙂 Mein aktueller Favorit: Bananen-Eiweisspulver mit Schokodrops und gehackten Walnüssen!

 

Was passt sonst noch dazu?

Super zum bzw. in den Chiapudding passen auch

  • Beeren aller Art
  • Xucker Schokodrops
  • Low Carb Müesli
  • Nüsse

 

Du siehst, du kannst dich hier total kreativ austoben und ausprobieren, was das Zeugs hält. Je nach dem, ob du den Chiapudding mit Quark und / oder Eiweisspulver anmachst, solltest du die Menge der Flüssigkeit und der Chiasamen reduzieren, da alles dann vielleicht zu sättigend wird. Aber du wirst schnell eine perfekte Kombi für dich finden, die dich entsprechend lange satt und zufrieden macht 🙂

 

Wie isst du deinen Chia-Pudding am liebsten? Schreib mir einen Kommentar, ich freue mich immer über neue Inspiration! 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

8 Gedanken zu „Chia-Pudding“

  1. Hallo Romina,
    ich mag diesen Pudding total gerne und probiere immer neue Mischungen aus.
    Besonders gut schmeckt mir diese Mischung:
    100 ml Milch
    ca. 120 ml Wasser
    1 EL Eiweißpulver Vanille
    10 g Mandelmus
    als Topping gehackte Walnüsse oder selbst gemachter Apfelmus mit Zimt.

    Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und gemütliche Stunden im Kreise der Familie.

    Antworten
    • Liebe Brigitte

      Wunderbar, danke, dass du deine liebste Variante mit uns teilst!

      Auch dir wundervolle Weihnachtstage und alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  2. Hi Romina. Danke Dir für diesen Tipp mit dem Chia Pudding. Ich bin über diesen Artikel https://www.chia.de/wirkung/diabetes/ auf dein Rezept gestoßen, da ich Diabetes habe und die Samen ja wirklich positiv dabei wirken können. Den Chia Pudding mit Wasser habe ich ausprobiert, aber der ist geschmacklick halt wirklich nicht gut. Ich würde den gern mal mit Kokosmilch ausprobieren, aber die ist halt recht fettig. Oder welche nimmst du immer? Die, die ich immer kaufe, hat 50% Anteil an Kokosfleisch und das ist in höherer Menge auch nicht wirklich toll. Würdest Du Reismilch zwecks Low Carb auch empfehlen? Oder nicht so, weil die den Blutzuckerspiegel hoch treibt? Liebe Grüße Sabrina

    Antworten
    • Liebe Sabrina

      Warum sollte Kokosmilch schlecht sein? Meiner Meinung nach ist es wichtig zu verstehen, dass Fett aus natürlichen Quellen gesund und wichtig für uns ist. Denn Fett ist – wie Eiweiss – ein essentieller Nährstoff, den wir zum Überleben und Funktionieren brauchen, während Kohlenhydrate für uns entbehrlich sind.

      Fett sorgt auch dafür, dass wir lange satt sind. Wenn du also die Kohlenhydrate reduzierst, darfst du ruhig etwas mehr Fett zu dir nehmen. Alternativ dazu wäre z.B. eine Mandelmilch, Haselnuss- oder Cashewmilch eine gute Alternative; diese Sorten kriegst du mittlerweile auch im Supermarkt und als ungesüsste Variante.

      Reismilch benutze ich persönlich nicht, da musst du wissen bzw. darauf achten, wie dein Körper darauf reagiert.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
  3. Hallo Romina,
    habe heute beim googlen diese Seite entdeckt. Ich werde morgen Abend einen Chia Pudding mit Cashewmilch und Eiweißpulver ansetzen. Als Topping bleibe ich bei Cashews.
    Wie viel Xucker Drops nimmst du denn immer so? Ich bin ja leider etwas skeptisch gegenüber Zuckeraustauschstoffen

    Antworten
    • Lieber Michael

      Ich hoffe, dein Chiapudding-Versuch war erfolgreich?
      Das hängt ganz von Lust und Laune ab – meist 1-2 Esslöffel, falls ich überhaupt welche reinmache. Das ist ja Geschmackssache 🙂

      Bei den Xuckerdrops ist Xylit als Süssungsmittel drin; im Eiweisspulver mit Geschmack sind in der Regel einige künstliche Süssstoffe wie Aspartam enthalten. Einfach zur Info!

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
  4. Hallo,
    bin grad am Stöbern, eine tolle Seite.
    Ich setzte meinen Chiapudding abends mit Komosmilch an und ess ihn morgens mit Quark, Xucker und Tk Himbeeren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):