Low Carb Sushi

Ja, Sushi ist so eine Versuchung, die mich seit Low Carb etwas verfolgt… Ich finde Sushi extrem lecker und könnte es wirklich regelmässig verdrücken. Da liegt es also auf der Hand, dass ich für mich eine Low Carb Version daraus basteln muss, wenn mich der Sushi-Hunger überkommt 🙂

Hier meine Variante von Low Carb Sushi!

Wichtig: Je nach Grösse des Blumenkohls erhältst du mehr oder weniger Reis – was wiederum für mehr oder weniger Sushi-Rollen reicht. Daher auch die eher ungenauen Angaben was Noriblätter und Reisessig angeht!

Für 1-2 Portionen Sushi brauchst du:

2-4 Nori Blätter
1 kleiner Blumenkohl
100g Räucherlachs
1 Avocado
Reisessig
allenfalls etwas Xucker
Mayonnaise

Und so geht’s:

Den Blumenkohl klein schneiden und im Salzwasser köcheln lassen, bis er gar ist. Abschütten und ab in die Küchenmaschine damit und zu Blumenkohlreis verarbeiten.

Jetzt den Reisessig dazugeben (Achtung: Je nach Produkt musst du ihn vorher noch mit etwas Süsse z.B. Xucker süssen. Wenn du Xucker verwendest, den Essig mit dem Xucker kurz aufkochen, damit er sich auflöst) und gut unterrühren. Den Reis anschliessend abschmecken – je nach dem noch etwas Essig dazugeben, bis es nach „Sushi-Reis“ schmeckt. Den Reis gut auskühlen lassen.

Jetzt ein Noriblatt nehmen und mit nassen Händen etwas Blumenkohlreis dünn auf dem Noriblatt verteilen und gut andrücken. Gemäss Anleitung verfahren, oben etwa 5cm freilassen und je nach Lust und Laune füllen und zu fertigen Sushi-Rollen drehen!

Ich habe meine mit Räucherlachs und Avocado gefüllt. Dafür den Lachs und die Avocado in jeweils 1 cm dünne Streifen schneiden und einen Lachsstreifen auf dem Reis drapieren. Darauf kommt noch eine „Schicht“ Avocado. Wer mag kann noch etwas Mayonnaise der Länge nach hinzugeben. Jetzt vorsichtig die Rolle drehen.

Solange weitermachen, bis der ganze Reis und die Füllung (Räucherlachs & Avocado) aufgebraucht sind.

Die Rollen am Schluss mit einem nassen Messer in ca. 2 cm breite Happen schneiden.

Eingelegter Ingwer, Wasabi-Paste und Sojasauce bereitlegen und geniessen!

 

Anmerkung: Mit dem Blumenkohlreis kommst du geschmacklich natürlich nicht an das echte Sushi heran – aber um mal den einen oder anderen Sushi-Heisshunger zu befriedigen, reicht es durchaus! Mein Fazit: Lecker – auch wenn es nicht ans Original herankommt. 🙂

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):