Low Carb Spätzle

Für zwei großzügige Portionen (=Hauptgericht) oder für 3-4 Portionen (als Beilage, mit Gemüse) brauchst du:

2 Eier Grösse L
50g geschmolzene Butter
50g Haferkleie
50g Eiweisspulver, neutral
1 TL Salz
und etwas Kurkuma und Muskatnuss

 

Und so geht’s:

Haferkleie, Eiweisspulver und die Gewürze in eine Schüssel geben und verrühren. Nebenbei die Butter bei angenehmer Hitze schmelzen lassen. Die zerlassene, lauwarme Butter in eine Schüssel geben und mit den Eiern verrühren. Jetzt die trockenen Zutaten löffelweise unterheben, bis ein zähflüssiger Teig entsteht (wie echter Spätzle Teig; er sollte langsam vom Löffel runtergehen, aber nicht mehr laufen oder tropfen. Wenn er noch zu flüssig ist, einfach etwas Kleie und Eiweisspulver unterrühren).

Den Teig so 5 bis 10 Minuten stehen lassen.

Mit einem Spätzlesieb oder einer entsprechenden Presse Spätzle in leicht kochendes Wasser fallen lassen. Sobald sie oben aufschwimmen, können sie abgeschöpft werden (ca. 1-2 Minuten). Wenn der Teig aufgebraucht ist, das Wasser abgiessen und die fertigen Spätzle zurück in den Topf geben.

Tipp: Entweder direkt weiterverarbeiten, zum Beispiel zu einer leckeren Spätzle-Gemüse-Pfanne oder aber in etwas Butter schwenken und pur als Beilage reichen 🙂

 

Dieses fantastische Rezept habe ich im Übrigen von der äusserst sympathischen Betti von Happycarb! Schaut doch mal bei ihr vorbei – sie hat grossartige Rezepte und schreibt unglaublich witzig und unterhaltsam!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

16 Gedanken zu „Low Carb Spätzle“

  1. Hallöchen, ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, die ich sehr interessant und informativ finde. Vor ein paar Jahren war ich auch mal in einem LC-Forum aktiv und bekam von einer Freundin damals folgendes Rezept für LC Spätzle:

    250g Quark (ich nehme immer den 40%igen)
    3 Eier
    180g Haferkleie (die mahle ich ganz fein in der Küchenmaschine)
    20g Gluten (wer kein Gluten benutzen möchte, kann zur Bindung auch einen halben Teelöffel Guarkernmehl oder ähnlichtes nehmen)
    nun noch Salz, Curry (für die Farbe) und ein bisschen Muskatnuss hinzu

    Bei mir kommen alle Zutaten in die Küchenmaschine, die ihren Job sehr gut erledigt. Die Masse lasse ich gute 20 Minuten quellen. In der Zwischenzeit setzte ich das Nudelwasser auf und würze anstatt mit Salz mit gekörnter Brühe.
    Meinen Spätzleteig schabe ich dann in die kochende Brühe. Ich benutze ein Teilchen von einem großen Plastikhersteller (rotes Teil mit vielen Löchern und Schaber in Weiß) Da ich keine Schleichwerbung verfassen möchte, nenne ich keinen Namen.

    Sobald sie oben schwimmen, wird abgegossen.

    Die Menge reicht für 2 bis 3 Portionen.

    Als Beilage zu den Fleischgerichten, in der Pfanne mit Zwiebeln und Käse gebacken…. oder als Grundstock für einen Nudelsalat. Reste habe ich auch schon mit Eierschwämmchen und kleinen Hackbällchen in die Suppe geschmissen….

    Liebe Grüße Anette

    Antworten
    • Super Idee, Anette, den Teig nochmals in die Küchenmaschine zu geben, um einen „glatteren“ Teig zu kriegen. Danke! 🙂

      Antworten
  2. Mir ist was lustiges passiert!
    Ich habe neutrales und Vanille Eiweiß pulver verwechselt und Nu hatte ich Spätzle mit Vanille Geschmack.
    Ich habe den Teig auf ein Backblech gestrichen und im Backofen gebacken.
    Mit selbstgemachten Fruchtmus schmeckte es als Nachtisch gar nicht schlecht.

    Antworten
  3. Hallo liebe Romina,

    Du hast einen sehr schön gestalteten und informativen Blog, bin ganz zufällig über eine google Suche nach einem Low Carb Club Sandwich hier gelandet und stöbere hier ein wenig rum.
    Beim Lesen des Rezepts für die Spätzle oben dachte ich zuerst, oh bitte nicht geklaut von Bettis tollem Blog, aber beim runterscrollen habe ich dann gesehen, Du verlinkst ja auf sie 🙂
    Wie Du bin ich ein großer Fan von happycarb, tolle Rezepte und ich mag Bettinas Schreibstil unglaublich gerne.
    Bezüglich der Diskussion um das Eiweißpulver: Doch, es ist absolut entscheindend, das richtige Pulver zu verwenden, ich empfehle ganz dringend, da wirklich auf Bettis Empfehlung zurückzugreifen.
    Ich weiß nicht, ob Du hier Produktnamen veröffentlichst, aber entsprechende Informationen diesbezüglich sind auf Bettis Blog zu finden, sie hat ja sogar einen eigenen Artikel über das Reizwort „Eiweißpulver“ geschrieben. Ich tausche gerne die Mehle und andere Zutaten mal aus, aber beim Eiweißpulver bleibe ich strikt beim „Original“.. sonst gehts nämlich oft schief. Das liegt an den spezifischen Eigenschaften der diversen Eiweißkomponenten und insbesondere ist entscheidend, ob Konsistenzgeber/Bindemittel wie Xanthan drin sind. Fehlen die, hält die Masse nämlich nicht zusammen und dann ist vorbei mit der Herrlichkeit.. wenn es nicht klappt, dann liegt es zu 99 Prozent (meine Meinung) daran, dass die Backeigenschaften des verwendeten Eiweißpulvers nicht dem entsprechen, was im Originalrezept benützt wird.
    Ich habe die Käsespätzle nach Rezept schon öfters gemacht und auch „ahnungslosen“ Gästen vorgesetzt, die keine Ahnung hatten.. und noch nie kam die Rückmeldung, es schmecke nicht..

    Low Carb kann mit den entsprechenden Informationen und Rezepten einem wirklich das Tor öffnen zu einem gesünderen und „leichteren“ Leben, Blogs wie Deiner tragen dazu bei, danke dafür!

    Viele Grüße
    Roland

    Antworten
    • Lieber Roland

      Ja, die Qualität des Eiweiss-Produkts macht unglaublich viel aus, da hast du vollkommen recht!

      Ich spreche nur ungern eine Produktempfehlung aus, habe aber auf dem Blog schon mehrfach auf meine Bezugsquelle dafür hingewiesen 🙂

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  4. Hallo Romina,

    als Schwäbin rollten sich mir bei dem „Spätzle“ Rezept die Zehennägel hoch.
    Aber!… ich hab es dennoch ausprobiert und wenn man es nicht als ECHTE Spätzle sondern als „schöne-LC-Beilage-die-zufällig-Spätzle-ähnlich-sieht“ isst, sind die echt SUPER!
    Ich hatte sie als Käsespätzle mit Salat und werde sie gesichert im Herbst/Winter öfter zu Schmorgerichten als Beilage reichen.

    Antworten
    • Liebe Holly

      Ich musste gerade herzlich lachen, als ich deinen Kommentar gelesen habe.
      Da verstehe ich dich voll und ganz!

      Richtig an die echten Spätzle kommen sie wirklich nicht heran und ich habe auch bisher kein Spätzle-Rezept gefunden (Low Carb versteht sich), dass annähernd an die echten herankommt. Aber für das „Feeling“ und damit man nicht das Gefühl hat, auf etwas verzichten zu müssen, erfüllen sie meiner Meinung eindeutig ihren Zweck 🙂 😉

      Schön, dass du sie dennoch probiert und dass sie dir trotz allem geschmeckt haben 🙂

      Ganz liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
    • Wirklich schade 🙁 Trotzdem danke für dein Feedback!
      Ich tüftle an einem neuen Rezept ohne Eiweisspulver – ich hoffe, das klappt dann besser!

      Alles Liebe,
      Romina

      Antworten
  5. Hey ich habe jetzt das eiweisspulver in der backwarenabteilung gekauft. Ich hoffe dass dieses eiweisspulver geht. Ich gehe jetzt mal davon aus, eiweisspulver= eiweisspulver. Geschmacklich ist dieses neutral.

    Antworten
    • Hallo Anina!

      Ja, es gibt zwar schon Qualitätsunterschiede – aber die Backeigenschaft sollte eigentlich überall gleich sein 🙂

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten
      • Ich will noch kurz mein Resultat der Low-Carb Spätzle mitteilen. Also der Teig wurde sehr zähflüssig und die Spätzle sehr gummig und bissfest. Ich habe dann noch etwas Milch in den Teig getan und diesen etwas feiner zu machen. Aber so viel hat das leider nicht geholfen. Es hat auch nichts gebracht, die Spätzle so kurz wie möglich im Wasser zu halten. Dann wurde der Teig innen nicht richtig gar. Für mich ist das kein Rezept für ein 2. Mal. Aber ein Versuch war’s wert.

        Antworten
        • Liebe Anina

          Tut mir sehr leid, dass bei dir die Spätzle nichts geworden sind! Ich habe vor, noch an einem anderen Rezept zu tüfteln, vielleicht ist dann dieses was für dich.

          Hast du alles genau nach Rezept gemacht? Vielleicht lag es doch am Eiweisspulver, auch wenn ich das eher unwahrscheinlich finde 🙁

          Ganz liebe Grüsse
          Romina

          Antworten
  6. Ich würde die Spätzle sehr gerne mal ausprobieren. Aber muss man wirklich Eiweisspulver nehmen. Geht das nicht mit dem Eiweiss eines rohen Ei’s?

    Antworten
    • Hallo Anina!

      Ja, das Eiweisspulver gibt Volumen und trägt zur „Teigigkeit“ bei. Ob das mit dem Eiweiss als Ersatz funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Versuch’s mal! Damit der Teig nicht zu flüssig wird, kannst du vielleicht noch ganz wenig Flohsamenschalen reingeben – die saugen die Flüssigkeit auf.

      Gib mir doch dann bitte Bescheid, ob es so geklappt hat, ja?

      Ganz liebe Grüsse
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):