Kürbis-Mascarpone-Quiche

Diese Quiche ist unglaublich cremig und schmeckt wunderbar sanft nach Kürbis und ist ideal für die aktuelle Jahreszeit.

Dieses Rezept ist für eine Quicheform à 28cm gerechnet und ergibt je nach Hunger 3-4 Portionen.

Für den Boden brauchst du:

200g gemahlene Mandeln
1 Ei Grösse L
4 TL Butter
Salz
etwas Oregano
etwas Majoran

Für die Füllung:

1 kleiner Butternutkürbis (selbstverständlich geht auch jeder andere Speisekürbis)
3 Rüebli / Karotten oder Pastinaken
250g Mascarpone
1 Ei
Salz, Pfeffer
0.5 TL Muskatnuss
0.5 TL Paprika
etwas Bouillonpaste

 

Und so geht’s:

Den Ofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Butter schmelzen und diese mit den gemahlenen Mandeln, dem Ei und den Gewürzen zu einem einheitlichen Teig vermengen. Den Teig dann in die Quicheform geben und mit den Händen möglichst flach und gleichmässig auf dem Boden verteilen, bis der ganze Boden belegt ist. Den Teig dann für 10 Minuten vorbacken.

In der Zwischenzeit den Kürbis und die Karotten rüsten und in kleine Würfel bzw. Scheiben schneiden und in einem Topf mit Salzwasser gar kochen. Das Gemüse abschütten und gut entdampfen lassen, damit nachher keine unnötige Flüssigkeit in der Quiche ist.

Das Gemüse zurück in den noch heissen Topf geben, die Gewürze, die Bouillonpaste, das Ei und die Mascarpone dazugeben und alles miteinander verrühren. Da der Kürbis relativ weich ist, wird er sich mit der Mascarpone vermischen und es entsteht eine cremige Konsistenz.

Die Mischung abschmecken und anschliessend auf dem vorgebackenen Quicheboden gleichmässig verteilen und für 30 Minuten in den Ofen geben. Fertig!

 

Wer mag, kann das Ganze mit Curry würzen oder noch geräucherte Speckwürfel unterheben 🙂

Kürbis-Mascarpone-Quiche_ganz

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):