Hackfleischbällchen an Tomaten-Sahne-Sauce auf Zucchinistäbchen

Ein weiteres Rezept in der Kategorie „äusserst lecker und ratzfatz zubereitet“. Wenn du etwas mehr Zeit und Geduld hast, kannst du statt der Zucchinistäbchen Zucchini-Nudeln machen – das sieht schöner aus und das Spaghetti-Feeling kommt dann auch noch dazu 🙂

Da es bei mir abends aber eher schnell gehen muss (zumindest unter der Woche), gab es eben Zucchinistäbchen dazu. Und hier ist das Rezept für 2 Personen. Viel Spass beim Nachkochen!

Zutaten:

300g Rinderhack
1 Ei
1 kleine Schalotte, fein gehackt
2 TL Worcestersauce
1 EL Gartenkräuter (TK-Mix)
0.5 TL Meersalz, gemahlen
1 TL Paprikapulver

500g Zucchini

Für die Sauce:
3 EL Tomatenpürree
250 ml Rahm (Sahne)
Salz oder Bouillonpaste
1 EL Gartenkräuter (TK-Mix)

Zubereitung:

Eine Bratpfanne bereitstellen, etwas Öl hineingeben und erhitzen. Für die Hackbällchen das Rinderhack, das Ei, die Gewürze und Kräuter und die Schalotte in eine Schüssel geben und alles von Hand gut vermengen, so dass sich die Gewürze gleichmässig verteilt haben. Anschliessend aus der Hackmasse circa Walnuss grosse Hackbällchen formen und in die heisse Bratpfanne legen. Die Hackbällchen scharf anbraten bis sie Farbe annehmen, dann Hitze reduzieren und die Hackbällchen auf eine Seite der Pfanne schieben. Jetzt das Tomatenmark, den Rahm und die Kräuter in die Pfanne zu den Hackbällchen geben und vorsichtig verrühren. Mit Salz oder Bouillonpaste abschmecken und das Ganze auf niedriger Hitze köcheln lassen.

Die Zucchinis waschen, die Enden abschneiden und alles in circa. 5 cm lange Stifte schneiden. In einer separaten Bratpfanne die Zucchinistreifen in etwas Öl anbraten, bis sie Farbe annehmen, anschliessend Hitze etwas reduzieren. Sobald die Zucchini durch sind, grosszügig salzen und auf zwei Teller verteilen. Anschliessend die Sauce darüber geben und servieren.

En Guete!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):