Das Powerfrühstückchen – Rahmquark mit Leinöl

Quark mit Leinöl hat eine lange Tradition, auch wenn die meisten eher die salzige Variante mit Kartoffeln kennen. Die Kombi ist aber auch aus gesundheitlicher Sicht interessant – sie stammt aus der Budwig-Diät und soll die Zellatmung verbessern, in dem die ungesättigten Fettsäuren aus dem Leinöl mit den Eiweissen (Aminosäuren) des Quarks besser in die Zellen transportiert werden. Dort können die essentiellen Fettsäuren zusammen mit den schwefelhaltigen Aminosäuren ihr Werk tun und die Funktionalität der Zellen verbessern – besonders im Rahmen der Sauerstoffaufnahme und -verteilung sowie im Rahmen des Immunsystems und des Stoffwechsels.

Daher ist so ein Quark-Leinöl-Frühstück ideal, um die eigenen Zellen auf Trab zu bringen und den Körper mit viel Energie zu versorgen.

 

Zutaten für 1 Portion:

150g Rahmquark  (Quark 40% Fett)
50g gemahlene Mandeln
1 – 2 TL Xucker
1 EL Schokodrops Xucker
50g Himbeeren TK
1 EL Leinöl
1 EL Mandelsplitter

 

Zubereitung:

Die Himbeeren aus dem Tiefkühler nehmen und zusammen mit dem Xucker in einer kleinen Pfanne erwärmen, bis sie nicht mehr gefroren sind und der Xucker sich aufgelöst hat. Anschliessend alle Zutaten bis auf die Mandelsplitter gut verrühren und zum Schluss die Mandelsplitter darüber verteilen. Und schon ist das Powerfrühstückchen fertig!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

4 Gedanken zu „Das Powerfrühstückchen – Rahmquark mit Leinöl“

  1. Hallo Romina, ich finde Rahmquark auch super lecker! Nur um den positiven Effekt vom Leinöl zu haben nehme ich MAGERQUARK; da diese mehr schwefelhaltige Aminosäuren hat, an die sich das Leinöl bindet! Und aus den Nüssen und Samen mache ich mir mit dem XUCKER in der Pfanne „Krokant“ somit…zwei Fliegen mit einer Klappe…Röstaroma und die Süße für den Quark. Ich mische dazu immer gehackte Haselnüsse und Mandeln mit nicht geschrotetem Leinsamen. Sehr zu empfehlen 🙂

    Antworten
    • Hallo Sandra

      Danke dir vielmals für deine super Anregungen! 🙂

      Das probiere ich auf jeden Fall auch einmal aus 🙂

      Liebe Grüsse
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):