Wie viel Wasser soll ich täglich trinken?

Mittlerweile wissen wir, dass ein erwachsener Mensch zu 70% aus Wasser besteht. Unser Körper scheidet über den ganzen Tag 2.5l Wasser aus – jeden Tag. Das gilt es, mittels Trinken wieder auszugleichen. Das absolute Minimum, das wir daher trinken sollten, ist 1.5l Wasser – den Rest bezieht unser Körper aus der Nahrung.

Und trotzdem gibt es immer wieder hitzige Diskussionen, wie viel man denn nun trinken sollte. Dazu hier einige Fakten:

Ein gesunder Mensch

Ein gesunder Mensch kann problemlos bis zu 10 Liter Wasser am Tag verarbeiten. 10 Liter!

Ein nicht gesunder Mensch

Menschen, die an Nieren-, Herz- oder Leberkrankheiten leiden, sollten ihre Trinkmenge mit ihrem Arzt absprechen. Es kann sein, dass bei solchen Fällen zuviel oder auch zuwenig Trinken lebensgefährlich sein kann.

Wer ein extremes Durstgefühl hat, sollte sich mal von seinem Hausarzt durchchecken lassen – ein starkes Durstgefühl kann ein Anzeichen für Diabetes sein.

Extremsportler

Sportliche Menschen oder Menschen, die hart körperlich arbeiten müssen mehr trinken – weil sie auch viel mehr Schwitzen als Leute, die nicht sportlich aktiv sind. Macht Sinn, oder? Wenn man jedoch viel Ausdauersport macht und z.B. auf einen Marathon trainiert, kann zu viel reines Wasser schädlich sein, da wichtige Nährstoffe mit ausgeschwemmt werden. Ausdauersportler sollten daher öfter zu Sportgetränken zurückgreifen, die den Körper unter anderem mit Magnesium, Calcium, Kalium etc. versorgen.

Überwässerung

Oftmals wird von Todesfällen berichtet, die durch zuviel Wasser trinken hervorgerufen wurden. Um das klar zu stellen: Solche Fälle sind extrem selten und sind nur bei kranken Menschen oder Extremsportlern vorgekommen (siehe oben). Für Normalsterbliche gibt es nichts zu befürchten. Viel gefährlicher (und häufiger!) sind aber Fälle von Flüssigkeitsmangel, also wo viel zu wenig getrunken wird. Trinkt man zu wenig, können folgende Symptome ein Anzeichen dafür sein: Häufige Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kreislaufstörungen, Verstopfung, körperliche und geistige eingeschränkte Funktionsfähigkeit.

Abnehmwillige

Wenn du in einer Diät bist oder deine Ernährung umstellst, solltest du folgendes beachten: Hier ist es wichtig, mehr zu trinken. Weil: Dein Körper muss stärker arbeiten, um die anfallenden Abfallprodukte ausschwemmen zu können – wenn du nicht genügend trinkst, bleiben diese Abfallprodukte im Körper und können Schaden anrichten. Ausserdem: Trinkst du genügend Wasser (ab 2-3 Liter) kann dein Stoffwechsel optimal arbeiten und dadurch bis zu 3% mehr Kalorien verbrennen. Ist nicht viel – ich nimm’s trotzdem 😉

Hör auf dein Durstgefühl

Viele trinken zu wenig, weil sie mit der Zeit das Durstgefühl verloren haben. Doch der Körper weiss sich zu helfen: Da wir eher auf unser Hungergefühl anstatt auf unseren Durst hören, lernt der Körper, Hunger zu signalisieren – auch wenn er nur Wasser will. Daher rät es sich, zuerst einmal einen grossen Schluck Wasser zu trinken, wenn man oft Hunger hat. Meistens genügt das schon.

Wer auf seinen Körper hören kann und Hunger und Durst unterscheiden kann, sollte einfach auf seinen natürlichen Durst hören. So trinkst du sicher die für dich optimale Menge.

Meiner Meinung nach ist eine Trinkmenge von 2 – 6 Litern am Tag (bei gesunden Menschen) absolut in Ordnung – je nach dem, wie aktiv man ist und wie durstig 🙂 Mein persönliches Trink-Level liegt, aufgrund von meinem natürlichen Durst, zwischen 3 – 4 Litern Wasser am Tag.

Selbstverständlich wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge in Form von Wasser oder ungesüssten Kräutertees zu sich zu nehmen – bei allem anderen muss der Körper stärker arbeiten und gewisse positive Affekte (wie die zusätzliche Fettverbrennung) können gestoppt werden.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir, allfällige Unklarheiten zu beseitigen!

Anbei noch einige Links für weitere Informationen.

 

Alles Liebe,

deine Romina

 

http://www.welt.de/gesundheit/article110187381/Wie-viel-Wasser-ist-wirklich-gesund.html

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kann-man-eigentlich-zu-viel-trinken-114163.html

http://www.webheimat.at/aktiv/Gesundheit-Wellness/Archiv-Gesundheit-Wellness/Wasser-Trinken-krank.html

https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/Fluessigkeit_KH.html

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):