Werde verrückt von Veit Lindau – eine Buchrezension

Wie du bekommst, was du wirklich-wirklich willst

Ja, mir ist bewusst, dass das hier kein Ernährungsbuch ist. Aber ich bin ja der Meinung, das Glücklichsein und Abnehmen Hand in Hand gehen. Und dieses Buch kann ein hervorragender Wegbegleiter auf dem Weg zum Glücklichsein sein. Von daher passt es hier ganz gut hin, finde ich 🙂

Ich bin lange um dieses Buch herumgescharwenzelt. Klingen tut es hinten drauf ja schon gut, auch von der Optik spricht es mich an – aber ist es wirklich so gut? Irgendwann habe ich es einfach mitgenommen und dann wartete es einige Monate im Bücherregal darauf, dass ich es endlich mal in die Finger nahm. Bereits auf den ersten Seiten des Buches habe ich mich angesprochen gefühlt und der Stil von Veit Lindau kommt da schon sehr gut rüber. Wenn du also – so wie ich zu Beginn – kritisch bist: Dann geh in einen Buchladen, schau es dir an und lies die ersten paar Seiten durch. Wenn die „Vibes“ dann noch nicht auf dich übergegangen sind, wird das Buch wahrscheinlich nichts für dich sein.

Mir für meinen Teil hat es sofort den Ärmel reingezogen und ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen. Es ist kein klassisches Selbsthilfebuch – es ist mehr eine Art Begleiter, wenn du dich da, wo du jetzt gerade im Leben stehst, verloren fühlst. Wenn sich alles irgendwie unbequem anfühlt, wie ein Kleid oder ein Anzug, das nicht richtig passt. Dann ist der Zeitpunkt perfekt, dieses Buch in die Hand zu nehmen.

Im Buch geht es darum, dass du herausfindest, was deine Lebensaufgabe ist, dein Sinn, dein WARUM oder in seinen Worten: Was du wirklich-wirklich willst. Und dabei wird Veit Lindau nicht irgendwie doof-philosophisch und wirft mit nichtssagenden Sätzen um sich, sondern er formuliert sich wie ein Freund, der dir Tipps gibt und dich zum Nachdenken anregt. Nebst vielem inspirierendem Input hat er jede Menge Praxistipps und Übungen – und obwohl ich mich schon länger mit dem Thema beschäftige, habe auch ich neue Taktiken und Herangehensweisen gefunden.

Ich finde es grossartig – auch wenn bei der grosse AHA-Effekt und das Aufrütteln ausgeblieben ist. Wobei ich denke, dass das daran liegt, dass ich mich damit schon länger auseinandersetze. Nichtsdestotrotz hat dieses Buch das Potential, bei einigen die Augen zu öffnen und schafft es vielleicht, dass sich einige mutig endlich in die Richtung aufraffen, die sie glücklich macht, in die sie sich aber bisher nie getraut haben.

Fazit: Schön, motivierend, inspirierend und trotzdem realistisch – mit vielen Praxistipps.

Und hier kannst du dir das Buch mal anschauen (klick!).

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

4 Gedanken zu „Werde verrückt von Veit Lindau – eine Buchrezension“

  1. Liebe Romina,

    vielen Dank für diesen Artikel. Ich überlege auch schon immer, ob ich mir das Buch mal kaufe und das sollte ich wohl wirklich tun. Danke für den „letzten Schubs“.

    Freut mich auch, dass es dir so sehr geholfen hat 🙂

    HERZliche Grüße,
    Gerd

    P.S. Ich kenne Veit vom Buch „Heirate dich selbst“ und das ist einfach ebenfalls ein wunderbares Buch, dass ich nur empfehlen kann. 🙂

    Antworten
    • Lieber Gerd

      Das freut mich! Danke dir für deine Empfehlung, dieses Buch liegt bei mir dafür schon lange auf der Wunschliste – werde es mir demzufolge bald zu Gemüte führen 🙂

      Liebe Grüsse und viel Spass mit dem Buch,
      Romina

      Antworten
  2. Toller Artikel von Dir!

    Ich höre immer wieder gerne Beiträge von Veit Lindau. Manchmal als Hörbuch und auch gerne bei youtube. Da ich selber Mentaltrainer bin, ist es für mich sehr wichtig, mir auch viele meiner Kollegen anzuhören. Auch wenn es manchmal nur dazu dient, gewusstes wieder bewusst zu machen.

    Ganz liebe Grüße

    Michael | Ernährungsberater & Mentaltrainer

    Antworten
    • Hallo Michael!

      Genau, es muss nicht immer etwas völlig neues sein; wichtig ist die Wirkung, die es auf uns hat. Wenn es etwas in die bewegt oder wachrüttelt, hat es seinen Zweck erfüllt.
      Auf jeden Fall mag ich sein Buch sehr!

      Liebe Grüsse,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):