Warum du nie mehr Magerquark essen musst

Es scheint sie wirklich zu geben, die Menschen, die Magerquark pur essen können und diesen dann auch noch als lecker bezeichnen. Ich kenne einige wenige dieser Exemplare sogar persönlich. Nichts für ungut, ich hab euch lieb, aber DAS ist wirklich suspekt – zumindest für mich 😉

Warum du nie mehr Magerquark essen musst (ausser du magst ihn sooooo gern), erkläre ich dir hier.

Warum so viele Menschen, besonders Frauen, zu Magerquark greifen, ist klar: Die Angst vor Fett. Doch für uns, die wir ja den Kohlenhydraten (zumindest halbwegs) abgeschworen haben, wir müssen die wegfallende Energie der fehlenden Kohlenhydrate anders beschaffen – nämlich über Fette. Daher gibt es für uns unglaublich gute Neuigkeiten:

Nie mehr Magerquark!!!

Ich weiss ja nicht, wie es dir geht, aber ich krieg puren Magerquark einfach nicht runter. Er will nicht runter, es ekelt mich richtig an. Da hilft nur eine grosszügige Portion Zucker oder Honig oder viiiiiiel Obst. Tja, das fällt ja für uns leider alles weg. Was tun? Na ganz klar: Den Magerquark durch die normal fette Variante ersetzen. Greif zum Halbfett- oder Rahmquark! Der schmeckt nämlich nicht nur besser, sondern macht auch noch länger satt.

Doch diese Erkenntnisse gilt nicht nur für Quark, sondern für sämtliche Milchprodukte. Vollmilch zum Beispiel hat mehr Fett. Sie schmeckt daher nicht nur besser, sondern wir brauchen auch mengenmässig weniger, weil das Fett besser sättigt. Dadurch nehmen wir automatisch auch weniger Kohlenhydrate zu uns, denn Milch hat Milchzucker. Und Zucker = Kohlenhydrate.

Du darfst also gerne zum normalen Käse und zum griechischen Joghurt greifen, Sahne für die Sauce verwenden und die Light-Produkte schön brav links liegen lassen. Denn Light-Produkte sind zwar fettreduziert, enthalten aber oftmals versteckten Zucker, da Fett ein grossartiger Geschmacksträger ist und das irgendwie ausgeglichen werden muss. Ansonsten würde ja niemand Light-Produkte essen, da sie völlig ungeniessbar wären!

Selbstverständlich gilt aber auch hier, dass du die Milch nicht unbedingt durch Vollrahm ersetzen solltest – wie immer gilt: Alles in gesunden Mengen geniessen 🙂

Also, merk dir das, wenn du für dein Frühstück einkaufst oder deinen Eiweiss-Shake vorbereitest 🙂

Alles Liebe,
Deine Romina

 

Quellenhinweis: Flickr Creative Commons Image via brownpau

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Warum du nie mehr Magerquark essen musst“

  1. Hallo, danke für den tollen Blog! Wäh! Ich könnte nie Magerquark pur essen. Das würde mir nicht schmecken. Ich habe letztens eine Low-Carb Diät begonnen und schon etwa 5 kg verloren. Nun stagniert es aber ein wenig und ich komme nicht mehr so gut voran. Soll ich denn jetzt eine kleine Pause machen, damit der Effekt beim nächsten Mal wieder so effektiv wirken kann? Danke für den Beitrag!

    Antworten
    • Hallo Gustav

      Ich würde auf jeden Fall dranbleiben. Solche Plateaus sind völlig normal und sind leider auch trügerisch, da auf der Waage nichts passiert. Das heisst aber nicht, dass sonst nichts passiert! Nimm mal das Massband zur Hand und miss deine Umfänge – meist modeliert sich der Körper in solchen Phasen enorm, ohne dass wir es merken. Wenn du jetzt wieder mit KH nachlegst, ist der Körper mit dem Auf- und Abbau der Glykogenspeicher und damit auch mit Wassereinlagerungen beschäftigt, statt mit der Ummodelierung.

      Also, hab Vertrauen und bleib einfach am Ball – die Waage stellst du am besten mal für eine Weile in die Ecke 😉

      LG,
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):