Schoko-Panna-Cotta-Torte

Diese Torte ist einfach die perfekte Symbiose aus zarter, vanilliger Panna Cotta auf einem unwiderstehlich schokoladigen Kuchenboden. Unfassbar lecker – und ganz einfach zu machen!

Für eine kleine Springform (18cm) benötigst du folgende Zutaten:

100g dunkle Schokolade
100g Butter
ca. 50g Xucker
4 dl Rahm
3 Eier, Grösse L
2-3 gehäufte EL entöltes Mandelmehl
4 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote

 

Und so geht’s:

Den Ofen vorheizen auf 200 °C Ober- / Unterhitze. Die Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Xucker hinzugeben, bis die Masse nach deinem Geschmack süss genug ist (hängt auch davon ab, welche Schokolade du benutzt). Sobald alles geschmolzen ist, 3 Eier hinzugeben und zu einer glatten Masse rühren. Der Teig wird dadurch schnell fester. Jetzt das Mandelmehl unterheben. Der Teig sollte nicht mehr flüssig sein, und wenn du den Schwingbesen aus dem Teig ziehst, sollte der Teig nicht sofort herunterlaufen. Bei Bedarf einfach etwas mehr Mandelmehl hinzugeben.

Den Teig in die eingefettete Springform geben und 20 – 25 Minuten backen. Anschliessend herausnehmen und den Teig abkühlen lassen. Sobald der Teig etwas abgekühlt ist, kannst du mit der Panna Cotta starten. Dazu den Rahm aufköcheln lassen, die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen und in den Rahm geben, die Schote ebenfalls mitköcheln. Nach Belieben süssen. Den Rahm kannst du so 10-15 Minuten köcheln lassen. Aber aufpassen, dass es nicht überschäumt. Den Rahm vom Herd nehmen.

Dann die Gelatine gemäss Anleitung einweichen und Blatt für Blatt zum warmen, aber nicht mehr kochenden Rahm geben und gut einrühren. Den Rahm etwas stehen lassen, damit die Masse weiter abkühlen kann und gelegentlich umrühren. Sobald sie etwas fester wird, die Panna Cotta auf den Teig geben und das Ganze für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Zum Schluss die Torte mit frischen Beeren und / oder etwas Schoko dekorieren und geniessen 🙂


Das Rezept stammt von der wunderbaren, hochtalentierten und äusserst sympatischen Kochfee. Schaut doch mal bei ihr vorbei, sie hat viele tolle Rezepte und Videos für euch!

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Schoko-Panna-Cotta-Torte“

  1. Hi,
    das Rezept klingt ja super und wird für’s WE vorgemerkt! 🙂
    Wahrscheinlich steh ich aufm Schlauch, aber was sind 4 dl Rahm????? Versteh die Maßangabe nicht! 🙁

    Danke für die Aufklärung

    Antworten
    • Hi Kat!

      Ja, ist nur zu empfehlen! Würde mich freuen zu wissen, ob sie dir auch so gut geschmeckt hat 🙂

      Das sind 0.4 Liter Sahne, also 4 Deziliter, oder 400 Mililiter. Hoffe das hilft!
      Viel Spass beim Nachmachen und dann guten Appetit 🙂

      Liebe Grüsse
      Romina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):