Rüebli-Buttercreme-Torte (Ostertorte)

Eigentlich könnte ich diese Torte einfach Rüebli-Torte nennen, aber sie ist nicht ganz so konventionell, wie es vielleicht klingen mag. Einerseits hat diese Torte eine unfassbar leckere Buttercremefüllung, andererseits sind die Karotten nicht wie sonst üblich im Teig, sondern in der Cremefüllung. Damit die Torte nicht zu süss wird, habe ich sie mit einem Überzug aus Frischkäse bezogen. Der Überzug ist absichtlich nicht so süss, damit der leicht säuerliche Geschmack vom Frischkäse einen leichten Kontrast zur Süsse und Deftigkeit der Buttercremetorte bildet.

Für mich ist diese Torte himmlisch lecker und wer mag und nichts dagegen hat, kann sie zum Schluss mit den altbekannten „Marzipan-Rüebli“ (Achtung, diese sind nicht low carb) dekorieren 🙂 Weil ich sie so mag und weil es mit den Rüebli so gut passt, erkläre ich sie hiermit zu meiner Ostertorte! 🙂

Hier die Zutaten für eine Torte (Springform 18 cm Durchmesser):

Für den Teig brauchst du:

90g Mandelmehl (teilentölt)
55g gemahlene Mandeln
55g gemahlene Haselnüsse
100g Butter, geschmolzen
2 Eier, Grösse L
1/2 Päckchen Backpulver
6 EL Xucker
2 TL Vanille Xucker

Für die Buttercreme brauchst du:

60g Xylit
1 TL Vanillexucker oder 1 Vanillestange frisch
1.25 dl Rahm
1/4 Pack Vanillepuddingpulver
1 Eigelb
65g Butter (weich, nicht geschmolzen)
2 Blatt Gelatine
2 Rüebli / Karotten

Für den Überzug brauchst du:

180g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
1-2 EL Xucker
1 TL Vanille Xucker
evt. Marzipanrüebli zum Dekorieren

 

Und so wird die Torte hergestellt:

Den Backofen auf 175°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Für den Teig zuerst die trockenen Zutaten vermengen, dann die flüssigen Zutaten hinzugeben und alles mit einem Handrührgerät zu einem einheitlichen Teig verrühren. Dann die Hälfte des Teiges in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben, glatt streichen und für 30 Minuten backen.

Den ersten Boden vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessen die zweite Hälfte vom Teig ebenfalls für 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kannst du die Buttercreme vorbereiten.

Dafür das Xylit, den Rahm und einen Viertel vom Vanillepuddingpulver in einem Topf vorsichtig aufkochen und gut einrühren, bis das Puddingpulver gut aufgelöst ist. Die Creme beiseite stellen und gelegentlich umrühren. Zwei Gelatineblätter für 5 Minuten im kalten Wasser einweichen und anschliessend in die noch warme Creme einrühren, bis die Gelatine aufgelöst ist. Die Creme abkühlen lassen.

Zwei Rüebli (Karotten) schälen und mit einer Raffel oder mit einer Küchenmaschine möglichst fein reiben. Wer mag, kann die geraffelten Rüebli noch kurz mit wenig Wasser mixen, um die Stückchen noch etwas mehr zu verfeinern. Anschliessend können die Rüebli in die Vanillecreme eingerührt werden. Zum Schluss 65g weiche Butter mit dem Eigelb cremig rühren (Butter nicht schmelzen) und unter die Rüebli-Sahne-Creme einrühren.

Sobald die Tortenböden und die Buttercreme etwas abgekühlt sind, einen der beiden Böden in die Springform zurücklegen und die Buttercreme darauf verteilen. Dann den zweiten Tortenboden vorsichtig darauf legen. Die Torte muss jetzt für mindestens 2-4 Stunden in den Kühlschrank.

Die Buttercreme sollte inzwischen fest geworden sein. Jetzt kann die Torte mit einem Messer vorsichtig vom Rand der Springform gelöst und der Ring entfernt werden. Jetzt den Überzug aus dem Frischkäse, dem Xucker und dem Vanillexucker zusammenrühren und mit einem Spatel oder einem Messer vorsichtig die Torte damit beziehen. Wer mag kann auch den Rand mit dem Frischkäseüberzug beziehen.

Zum Schluss kann die Torte dekoriert werden – entweder mit Marzipanrüebli oder auch mit Pistazien oder Schokostreuseln.

Fertig und geniessen! 🙂

 

P.S.: Beim Tortenboden habe ich mich vom tollen Werk von Petra (Holladiekochfee) inspirieren lassen und habe ihr Tortenrezept für mich abgewandelt. Hier geht es zum Originalrezept.

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

2 Gedanken zu „Rüebli-Buttercreme-Torte (Ostertorte)“

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):