Paleo – die Steinzeit-Diät

Paleo ist eine ganz besondere Low Carb-Form, die sich auf die Lebensweise der Jäger und Sammler abgestimmt hat. Wie das Ganze genau aussieht, erkläre ich dir hier.

Paleo oder die Steinzeit-Diät nimmt sich der Lebensweise der – wie es der Name schon sagt – Steinzeit an, also der Zeit, wo die Menschen noch Jäger und Sammler waren und wir noch keine Landwirtschaft oder Viehzucht kannten. Entsprechend der damaligen Lebensweise sieht auch der Speiseplan der Paleo-ianer aus: Er besteht hauptsächlich aus Fleisch (Wild), Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Obst, Gemüse, Kräuter, Pilze und Nüsse. Anders als andere Low-Carb-Diäten steht nicht ein konstanter Insulinspiegel im Vordergrund, sondern das Verzichten auf industriell hergestellte Lebensmittel, wie Milch, Milchprodukte, Getreide, Brot, Zucker, Alkohol, Fertigprodukte aller Art und auch Lebensmittel, die ohne weitere Verarbeitung ungeniessbar wären, so zum Beispiel Oliven. So kann man bei Paleo auch herzhaft bei Datteln oder  Feigen zugreifen, die grundsätzlich einen hohen glykämischen Indexwert aufweisen und dadurch bei anderen Low Carb Diäten grundsätzlich gemieden werden.

Der Grundgedanke dahinter ist, dass wir Menschen über tausende von Jahren als Jäger und Sammler gelebt haben und verhältnismässig erst seit kurzer Zeit Landwirtschaft und industriell hergestellte Lebensmittel kennen. Anhänger von Paleo sind daher überzeugt, dass sich unser Stoffwechsel noch nicht an die neue, kohlenhydratlastige Ernährung gewohnt hat.

 

Hast du bereits Erfahrungen mit Paleo? Was hälst du davon?

Ich freue mich über deinen Kommentar 🙂

Alles Liebe,

deine Romina

 

Romina Scalco

Romina Scalco hat nach unzähligen fehlgeschlagenen Diäten und gesundheitlichen Problemen mit Low Carb die Lösung für sich gefunden. Seit 2013 schreibt die Bloggerin und Buchautorin auf ihrem Low Carb Blog über eine Ernährung, die ganz nach dem Bauchgefühl geht, was Abnehmen mit Glücklichsein zu tun hat, wie du glücklicher sein und wie du gesunde Gewohnheiten in deinen Alltag implementieren kannst. Ihr Motto: Es gibt nicht DIE Ernährungsform für alle. Finde Deinen persönlichen Weg.

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich dir geantwortet habe):